Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Fragen und Diskussionen zu Navigon Mobile Navigator 4.x und 5.x für Android

Danke für deine Antwort.
Ich hatte schon mal abgebrochen. Dann will er wieder die Systemdatei und die Maps runter laden. Habe es wieder getan und wieder blieb die App stehen.
Habe D nicht heruntergeladen, da ich die Neuesten schon auf dem Stick hatte und diese dann hin kopieren wollte.

Update: Auf meinem Handy kein Problem. Nur auf dem Autoradio Pumpkin hängts. Hmmm... Ich probiere mal 8.9.2.
Ansonsten ist das Radio Klasse! "Offline Maps" 17.7.0 funktioniert sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hoffentlich bin ich hier richtig: ich nutze ein altes Note 2 als GPS im Auto, dem macht leider der Wochenwechsel vom 07.04.2019 zu schaffen, nachzulesen hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Das äussert sich darin, dass der Empfang für ein paar sec weggeht und die automatische Nachtumschaltung nicht mehr funktioniert. Ist halt blöd, wenn du zu spät erfährst, dass du abbiegen solltest.

Auf dem Phone läuft ein gerootetes Android 4.4.2. Wenn ich jetzt ein aktuelles Lineage flashe, würde das mein Problem lösen oder braucht es dafür einen Hardware-fix von Samsung? (Ist viel Installiererei mit dem Navigon-Sorglos-Paket).

Danke für Eure Hilfe.
 
Hallo.

Kann man nicht vorhandene *.nfs und *.map (aus "MN7 & MN8 Europe Q2_2019") direkt in:
Dieser PC\******\Phone\Android\data\com.navigon.navigator_amazon_eu40_underground\files\Navigon\data schieben, und dann sollte es funktionieren?
Nach dem Start verlangt es dennoch Downloads. Loggt Navigon da die IPs?
Ich will erst mal sehen, ob das Teil überhaupt Kraftfahrstraßen umfahren kann. Sonst nutze ich eh lieber Google Maps. Aber das umfährt nicht Kraftfahrstraßen.

EDIT: Evtl. verstehe Ich das Prinzip nicht. Ein großes Paket mit Karten soll doch eigentlich verhindern, dass man die Downloadfunktion nutzen muss.
Gibt es aktuell noch Offline-Navigationen für Android die Ich auf diese Weise durchtesten kann, und wo finde Ich diese inkl. Karten?
So dass beides auch sicher zusammen funktioniert. Mir wäre mittlerweile sogar egal, wenn das mehrere Jahre alt ist, wenn man noch auf <45kmh einstellen kann, und der sicher auch Kraftfahrstraßen (blaues Viereck mit weißen Auto) meidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was meinst du mit "Kraftfahrstraßen umfahren", willst du etwa auf Radwegen fahren?
In Navigon "Unter Route" findest du einige Einstellmöglichkeiten, musst einfach mal ausprobieren.

Zu deinen Fragen:
Beim ersten Start wird Navigon immer eine Verbindung mit dem Server herstellen um alle Systemdateien für dein Gerät herunterzuladen.
Also, warum führst du dann die Aktualisierung nicht gleich über den "Map Manager" durch?
Dann hast du auch aktuelle Karten und kannst vorher auswählen welche du benötigst.

Es gibt hier auf dem DEB verschiedene Offline Navigationen im Angebot.
Wie diese funktionieren und ob sie deinen Wünschen entsprechen musst du schon selbst testen.
 
Nein, Ich darf nur keine Kraftfahrstraßen befahren:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Das befahren dieser Straßen kostete vor Jahren schon 20 Euro Bußgeld.


Es ging bei der Frage darum was überhaupt funktioniert an Offline-Angeboten.
Was Ich versucht habe ging nicht. Er zeigt immer noch zwangsweise den Downloadmanager nach dem Starten an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offline-Navigation kann nur mit allen notwendigen System-Files funktionieren.
Der Downloadmanager öffnet sich automatisch wenn nicht komplett installiert wurde und wichtige Files fehlen.
 
Hallo Gemeinde !
Ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich mich auch seit Kurzem mit dem Navigon Europe beschäftige. Für mich so ziemlich die einzig nutzbare App für Android, da ich mit dem Mopped ausschließlich geplante Routen meist über Wirtschaftswege abfahren möchte. Cruiser war vielleicht ein Quäntchen besser, gibt's aber leider nicht mehr. Auf TOMTOM Kartenmaterial basierte Programme sind ein absolutes NoGo, da ein Durchfahren von Anliegerstraßen (selbst als Fußgänger) unmöglich ist.

Ich nutze zurzeit die 5.9.9 (DANKE Angola !!:blush:) auf nem Samsung S6 und die Version läuft auch recht gut. Das Programm trägt sich wohl bisschen tiefer ins Android ein, so dass E-Mail Anhänge bzw. Navigations- Dateien mit Navigon geöffnet werden können. Mit älteren Versionen war dies nicht möglich.
Das Öffnen von Routen selbst mit 60 Punkten und mehr klappt mittlerweile einwandfrei, sogar eine Speicherung und Sicherung im Navigon ist funktioniert.

Allerdings gibt es zwei Probleme:
1. Ein Überspringen von einzelnen Routenpunkten (z.B. bei Verfehlen des Punktes) ist nicht möglich. Nach Aufruf des entsprechenden Menüpunktes verliert die 5.9.9. sämtliche Routenpunkte und führt mich wirr duch die Gegend. Ich muss die Route wieder komplett neu laden und bereits abgefahrene Punkte von Hand löschen, eh ich wieder mit der Navigation starte.
2. Habe ich einmal eine Route komplett abgefahren und erreiche den letzten (manchmal auch vorletzten) Punkt, so stürzt das Programm ab und muss beendet werden.

Ich habe auch die Version 5.9.6 Australia (DANKE Angola !!:blush:) hier aus dem Forum probiert. Bei der gibt's das Problem mit dem Überspringen von Routenpunkten nicht; funktioniert beim Abfahren in der Demo alles einwandfrei. Richtig testen konnte ich die Route natürlich nicht weil bisschen weit entfernt. :mask:
Frage dazu: ist es irgendwie möglich, europäische Maps in die Australia- oder Amerika Version einzubinden? Ich hab's jedenfalls nicht geschafft.
Wobei bei der 5.9.6 die Frage bleibt, ob sich das Programm ebenfalls ins Android einträgt zwecks 'öffnen mit'.
EDIT: Version 5.9.9 NA funzt ebenfalls einwandfrei.

Wäre schön, wenn die beiden kleinen Problemchen gelöst werden könnten. Ich kann zwar ganz gut damit leben, weil das Navigon Europe ansonsten ein richtig geiles Programm ist und genau das macht, was ich brauche.

Perfekt wäre aber noch'n bissl schöner.......................:kissingheart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal Danke für deine Antwort. :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ist's denn mit Weiterem möglich? :smirk:

Amazon, Telekom und viele ältere Versionen hab ich bereits probiert. Bei allen ist das größte Poblem, dass man keine Routen importieren kann (von wegen 'öffnen mit'). Außerdem fehlt meist die Option 'Fahrrad', mit der man problemlos durch Anliegerstraßen kommt.

Und Kurviger..........................jo, nettes Programm, wenn man mal ne Rundtour auf die Schnelle erstellen lassen will. Nimmt sogar viele Wirtschaftswege mit. Hat aber leider das gleiche Problem wie TomTom und Sygic: bei Anliegerstraßen ist Feierabend. Man kommt zum ersten Punkt rein und wird dann in einem Riesenbogen zum nächsten Routenpunkt geführt, selbst wenn der nur 200m weiter in der gleichen Straße ist. Macht mir so von einer geplanten 140km Tour stolze 180. :(
Calimoto werde ich jetzt auch noch mal testen. 70 Euronen für die Pro finde ich aber deutlich zu happig.

(Für mich) Perfekt wäre wahrscheinlich die Navigon 5.9.9 Nord Amerika mit europäischen Karten.......................:cry:
 
Mit OSMAnd geht das mit dem Routenpunkte überspringen sehr gut, aber auf einem Motorrad kann ich mir die Bedienung der App nicht gut vorstellen.

Ich habe meine Routen immer mit einem Navigon PNA abgefahren. Um das Problem mit den Zwischenpunkten dort zu umgehen habe ich die exportierten Routen immer mit dem "RouteConverter" nachbearbeitet, sprich Zwischenpunkte ausdünnen und die verbleibenden präzise auf die Straße legen. Wenn man dann einen Routenpunkt nicht anfahren kann reicht es den nächsten zu überspringen.


John
 
OK, Osmand hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Immerhin scheint das ne Einstellung für Fahrrad zu haben. Die Bedienung auf dem Mopped ist eigentlich relativ egal. Kurz mal anhalten, Handschuhe aus, Routenpunkt überspringen und weiterfahren. Musste ich bis jetzt auch immer machen; ist aber absolut kein Problem.
Wie sieht's mit dem Import von Routen aus, wieviele Punkte verarbeitet Osmand? Und was macht Osmand bei Anliegerstraßen?

Den Route Converter 2.25.2 nutze ich auch (sogar für die komplette Routenplanung). Absolut geniales Programm und führt mich auch locker durch Anliegerstraßen.

PNA.................na ja. Käme für mich wohl nur ein Gerät auf Navigon- Basis in Frage. Und da sieht's neu wohl ziemlich mau aus. Und wenn man schon ein Gebrauchtteil kauft: macht das Ding genau das, was ich brauche?
 
OSMAnd kann mit tausenden Punkten klar kommem. Und auch mit Anliegerstrassen.
Füttern kann man dieses System auch sehr gut via Routeconverter.

Einfach mal die kostenfreie Version aufs Smartphone packen und testen.
 
Habe Osmand und Kurviger mittlerweile installiert. Die Übernahme von Routen auch mit 100 Punkten klappt bei beiden einwandfrei.

Echte (und bereits gefahrene) Tour auf Navigon: 144 km; wird auch so in der Planung angezeigt.

Kurviger macht 155 km daraus. Hat Probleme bei Anliegerstraßen und will teilweise wieder zurück.
Osmand macht in der Mopped- Einstellung 180 km; absolut unbrauchbar. In der Fahrrad- Einstellung sieht's besser aus: 154 km. Anlieger und Privat kein Problem. Die Speichernutzung ist allerdings heftig: allein 600 Mb nur für NRW. Navigon braucht für die ganze BRD nur ~250Mb.

Werde bei nächster Gelegenheit mal beide Programme auf kleiner Tour testen. Aber ich befürchte, dass Navigon nach wie vor die beste Wahl ist.
 
Zurück
Oben