Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Frage zum D-Lan. Netzwerk über die Stromleitung.

AW: Frage zum D-Lan. Netzwerk über die Stromleitung.

Das verstehst du vollkommen richtig. Das Übersprechen ist kein erwünschter sondern ein zufälliger Nebeneffekt. Eine Garantie, dass es funktioniert und vor allem auf Dauer funktioniert, gibt es nicht. Du weißt ja auch nicht wo das Übersprechen in deinem Haus stattfindet. Es geht nur da, wo Geräte am Drehstrom (380V) angeschlossen sind. Das kann z. B. der Herd in der Küche sein oder ein Durchlauferhitzer. Dann muss das Signal erst mal den Weg zum Gerät nehmen, die Isolierung Überspringen und wieder zurück. Bei einem mehrstöckigen Haus kommen zu der Dämpfung durch das Überspringen auch noch viele Meter Leitung dazu.
Ich würde mich nicht darauf verlassen.
 
AW: Frage zum D-Lan. Netzwerk über die Stromleitung.

Ich verlass mich auch nicht darauf, Ich werde die nächsten Tage, eine neue Leitung wohl ziehen. Weil im Keller haben wir zwei Räume, in einem Raum in der Waschraum, wo es eine Leitung gibt, die nach draußen führt.
In den Nebenraum, steht der Router, wo die Verbindung zum Internet aufgebaut wird. Und da werde ich dann wohl ne Leitung ziehen. Wo dann die D-Lan Verbindung hinkommt. Ich werde es aber erst machen. Wenn ich die Geräte, für das D-Lan habe.
Daher frage ich ob ihr mir einen Guten Adapter für eine D-Lan Verbindung empfehlen könnt. So ein Set, Es sollte Preisgünstig sein so von 10-30€ Also Einaml 1 gerät für den Eingang unten im Keller und dann ein weiteres, für Draußen, um nur die Xbox mit einem Ethernet kabel anzuschließen. Ich denke das es ein Patch kabel sein muss.
 
AW: Frage zum D-Lan. Netzwerk über die Stromleitung.

Das was Devolo schreibt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

funktioniert in den meisten Fällen recht gut. Es muss aber nicht in jedem Fall einer Elektro-Installation so sein.

Da hilft nur testen und wenn es wiedererwarten nicht (gut) funktioniert, dann muss man einen Elektriker bitten, eine zusätzliche Steckdose nur für den Dlan-Adapter anzibringen, die dann mit der richtigen Netzspannungsphase verbunden ist. Scheint aber eine solche Steckdose bei dir zu geben, auch wenn man die eventuell nur mit einem Verlängerungskabel für den Dlan-Adapter nutzbar machen kann.

Statt ein Netzspannungsverlängerungskabels könnte bzw. sollte man besser ein entsprechend langes LAN-Kabel für den Anschluss des Dlan-Adapters am Router verwenden, so dass der Dlan-Adapter in der vorhandenen Steckdose stecken kann. LAN-Kabel dürfen bis zu 100m lang sein, ohne dass es negative Auswirkungen gibt.

P.S.:

Ach ja, nimm die Devolo 200MBit oder 500MBit Dlan-Adapter, die funktionieren auf jeden Fall recht problemlos, auch wenn sie etwas teurer sind. Hab ich schon mehrfach bei Bekannten eingesetzt.

Insbesondere die älteren Dlan-Adapter mit 85MBit und weniger, funktionieren insbesondere in kritischen Fällen eher ganz schlecht.
 
AW: Frage zum D-Lan. Netzwerk über die Stromleitung.

Es gibt noch nicht so wirklich eine Leitung für den Adapter, weil, ich diese Leitung erweitern muss glaub ich, auf 2 Steckdosen, weil es momentan nur eine Steckdose in den Waschraum gibt, der auf diese Leitung liegt. Daher habe ich gedacht, das ich ein Stromkabel für eine weitere Steckdose rüber ziehe. für die D-Lan Leitung. Und die Steckdose, dann in der Nähe vom Router anbringen werde.
 
Zurück
Oben