Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage zum Cache

schrowue

Freak
Wenn an meinem Oscam Server 2gleiche Sender abgefragt werden, wird ja einer aus dem Cache bedient.
Das läuft soweit auch.
In der Regel bekommt der eine Client die Antwort immer einmal aus Cache1 und dann konstant aus Cache2.
Wieso bleibt er nicht bei Cache1?
Manchmal wechselt er auch ab und zu zwischen Cache 1 und Cache2.
Dann kommt es auch zu Frezzern.
Hab in Oscam conf unter Cache delay = 30
Was kann ich ändern das mein Server aus Cache 1 antwortet und dann den nächsten Clienten aus Cache2?

AW: Frage zum Cache

Hi,
cache1 = ECM and CW in cache already
cache2 = ECM and checksum in the cache already
Bei Cache1 sind ECM & CW bereits im Cache und bei Cache2 ist nur das ECM im Cache.
Du guckst Sky Cinema, die Anfrage geht an deine lokale Karte und damit ist das ECM im Cache.
Einer deiner Clients (ClientX) fragt Sky Cinema 50ms später an und bekommt ein Cache2, weil das ECM ja bereits im Cache ist.
Nach einer weiteren Sekunde fragt ClientY auch Sky Cinema bei dir an und bekommt ein Cache1, weil deine Karte das CW berechnet hat.
Ein Cache1 bekommt man also normalerweise auch nur beim zappen. Wenn man einen weiteren Abfragezyklus auf dem Kanal bleibt, wird man von Cache2 bedient.
Gruß
janni1

Und dabei können freezer auftreten oder hat das damit nichts zu tun? Hsb sowas ähnliches. Mir kommt es so vor als wenn der der aus dem cach bedient wird frezzer bekommt, wenn der andere umschaltet.

Ist ja schon mal prima erklärt.
Also ist das mit Cache 2 der Normalfall.
Das bestätigt meine Verdacht das wenn mein Server zwischen Cache1und 2 wechselt, obwohl keiner der beiden Clienten zappt ein Verbindungsproblem besteht.
Werde das mal weiter beobachten.

Zurück
Oben