Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage zum Ausbau meiner Sat-Anlage

koreatabs

Newbie
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebes Forum
smile.png


Ich habe mich soeben hier neu angemeldet und auch gleich eine erste Frage.

In unserem Haus haben wir eine Satelliten-Anlage, welche allerdings nur das Wohnzimmer im Erdgeschoss versorgt. Da ich gerne auch im Obergeschoss einen TV anschliessen möchte, stehe ich nun vor der Frage, wie ich das genau handhaben soll. Konkret müsste ich ja lediglich von der Satellitenschüssel ein zweites Kabel ins Obergeschoss ziehen. Allerdings weiss ich nicht, ob es sowas wie ein Verteiler gibt.

Deshalb zunächst mal mein IST-Zustand:

Die Satellitenschüssel ist von Visiosat und ist mit zwei unabhängigen LNBs (Interstar + Nokia) ausgestattet, die in einem DisEqc-Receiver (Sat Antennen-Relais) zusammenlaufen und von dort über das Satellitenkabel ins Wohnzimmer führen.

Meine Frage ist nun folgende:

Gibt es DisEqc-Receiver, welche zwei Receiver-Ausgänge besitzen? Mir ist dabei bewusst, dass gleichzeitiges Fernsehen natürlich nicht mehr möglich wäre. Das wäre nicht so schlimm, da wir "noch" keine Kinder haben, die ein anderes TV Programm sehen möchten.

Oder benötige ich dafür neue LNBs? Vielleicht sowas wie das hier?:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Sicher habt Ihr mir da einen Tipp

LG
Koreatabs
 
AW: Frage zum Ausbau meiner Sat-Anlage

Hi,
wenn ich`richtig verstanden habe, siehts derzeit so aus ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Einfache und saubere Lösung sieht so aus ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Also lediglich die beiden Single-LNBs gegen 2 Twin-LNBs tauschen und brauchst noch einen weiteren Diseqc-Schalter 2/1, Koaxkabel und Stecker.
So kann dann an beiden Stellen unabhängig gekuckt werden.

Alternativ könnte man mit einem Vorrangschalter das Vorhandene Kabel splitten. Dann ist aber nur wechselweises kucken möglich.
 
AW: Frage zum Ausbau meiner Sat-Anlage

Herzlichen Dank für Eure Antworten

Das hat mich schon mal sehr weitergebracht. Herzlichen Dank :emoticon-0142-happy

Nun ist es eigentlich so, dass es durchaus bereits einen Anschluss in die obere Etage gibt. Allerdings von einer Schüssel, welche wir nie in Betrieb genommen haben. Der Vorbesitzer unseres Hauses hatte eine Mutter, welche in der oberen Etage lebte, und dort jeweils Pferderennen aus England schaute. Dementsprechend ist der rechte Teller auf irgend einen ausländischen Satelliten ausgerichtet.

Auf folgendem Bild seht ihr beide Teller. Der linke (Visiosat) verwenden wir im Untergeschoss. Der rechte Teller sieht schon arg verwittert aus und ist mit einem Twin LNB ausgestattet. So wie es aussieht, handelt es sich hierbei auch schon um ein älteres Modell. Ich weiss also nicht, ob ich mit diesem, überhaupt HD Sender bekommen würde.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Hier seht ihr den Teller noch in voller "Pracht"


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Und dessen LNB

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Und hier ist der andere, mit zwei singel LNBs.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Das einfachste wäre nun wahrscheinlich, den rechten Teller einfach mal auf Astra und Eutelsat auszurichten um dessen Empfang zu prüfen. Sollte dieser aber nicht so toll sein, oder HD Sender überhaupt nicht empfangen werden können, würde ich wohl den Visiosat entsprechend aufrüsten. Ist es korrekt, dass ich dort einfach einen Quad-LNB installieren könnte? Ich habe mal bei Conrad nachgeschaut und etliche Quad LNBs gefunden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Welcher würdet Ihr mir da empfehlen?

LG
 
AW: Frage zum Ausbau meiner Sat-Anlage

Den Inverto Black Premium für die Power-Sats und den Inverto Black Ultra für schwächere Sats.

Ich habe in den Schweizer Bergen - auf 1000m - den Blcak Ultra im Einsatz für den HotBird.

Aber für den Kauf google mal unter Toppreise.ch nicht bei CONRAD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Frage zum Ausbau meiner Sat-Anlage

Leider kann ich die bilder von hier aus nicht sehen. Ich vermute mal, dass die nicht genutzte schüssel auf 28,2/28,5 astra 2 ausgerichtet ist. Da sind die englischen Programme. Die Werbung mit HD-tauglich ist einfach nur Blödsinn. Jedes lnb ab spätestens 1999 empfängt das high-band, auf dem mal vorwiegend hd-programme waren.

Warum willst Du ein quad einsetzen, wenn Du nur 2 recis versorgen willst? Ein quad ermöglicht den direkten anschluss von 4 recis. Habe ich etwas übersehen?
 
AW: Frage zum Ausbau meiner Sat-Anlage

Danke erneut für Eure Antworten.

Betreffend Quad dachte ich eben, dass ich so nur ein LNB mit zwei Receiver-Ausgängen für die Ausrichtung auf Astra und Eutelsat benötigen würde. Es ist aber korrekt, dass ich nur zwei Receiver versorgen möchte. Gemäss radlermos (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) Link, benötige ich dann aber 2 Twin LNBs.

@han75fried

Ich bin hier im Zürcher Oberland auch auf 750m :emoticon-0143-smirk

Du schreibst, dass Du einen LNB für Power Sats und einen LNB für die schwächeren Sats verwendest. Was genau meinst Du damit? Und dann hast Du für Hotbird noch einen separaten LNB im Einsatz. Dann müsste ich ja pro Receiver 3 LNBs installieren. Oder verstehe ich Dich da falsch?
 
AW: Frage zum Ausbau meiner Sat-Anlage

Gut, dann beginnen wir einmal von vorne.
Wie viele Receiver möchtest du gerne ansteuern - 2?
Wenn ja, dann brauchst du nur 1 Schüssel und 2 Twin-LNB's mit einem DiseqC-Schalter (die Leitungen zu den Receivern scheinen ja vorhanden zu sein).

Ich steure in Wildhaus mit einer 55cm Wave-Torrodial 8 Satelliten an - 2 Receiver in versch. Räumen. Astra 19.2° ist ein Power Satellit. Für den reicht ein Black Premium LNB. Für den HotBird 13° habe ich einen Black Ultra im Einsatz - wie gesagt, es ist nur eine 55-er Schüssel. Für die anderen Sats habe ich andere High Gain-LNB's und z.T. auch ganz 'normale', billige Marken-LNB's im Einsatz. Wichtig ist mir halt auch eine gew. Schlechtwetterreserve bei meiner kleinen 55-er Schüssel, deswegen die Black Ultras (High Gain).

Edit:
Ich habe nochmals dein Anfangs-Post durchgelesen. Was du brauchst, hat dir eigentlich @radlermo geschrieben:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es reicht dann die Visiosat-Antenne. Die Andere kannst du entsorgen.

Zudem musst du vom DiseqC-Schalter eine neue Leitung in den oberen Stock zum 2. Receiver ziehen und alles wird gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Frage zum Ausbau meiner Sat-Anlage

Bei einer schüsselgröße ab 60 cm und ungestörter empfangslage reichen für astra 19,2 und eutelsat 13 inverto black premium oder gleichwertiges von smart oder alps. Grundsätzlich gilt je mehr blech desto besser wegen der schlechtwetterreserve.

Zu inverto black Ultra siehe hier:
https://www.digital-eliteboard.com/299821-einsatz-inverto-black-ultra.html

Genauso wichtig sind auch gute kabel und stecker, wie z.b kathrein lcd 111und 115 kabel und cablecon selfinstall stecker
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben