Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 Frage zu win 10 auf 11 upgraden

karl3124

Premium
Lösungen
1
Es gibt hier verschiedene Betriebssysteme hier im Board wenn ich mir da eins herunterlade und das Update mache muss ich das dann noch mit cmd und Komandozeile machen oder ist das schon gefixt.

Dann liest man überall ältere Haware aber was braucht es denn wircklich für Win 11 damit es flüssig läuft.

Auserdem wenn das dann Aktiviert ist und ich mir mit Win to USB einen Klone erstelle muss ich dann das aktivieren oder kann ich den Schlüssel nehmen den ich bekpmmen habe.
Bei einer Installation von win 7 hatte ich mal mit selben key 2 Systeme laufen dann waren beide deaktiviert weis jemand ob das mit dem Key den man beinm Update bekommt anders ist ?

Wir haben hier einen Thread in dem Deine Fragen zumeist schon beantwortet werden, aber dennoch gerne separat:
  • Die isos hier im Forum sind zumeist bereits modifiziert, es muss keine zusätzliche Eingabe in der Kommandozeile mehr erfolgen
  • Zu den Systemvoraussetzungen findest Du offiziell von MS Näheres. Es sollte allerdings erwähnt werden, dass z.B. auf älteren Rechnern mit geringeren Voraussetzungen Windows 11 sehr viel flüssiger läuft, als andere Betriebssysteme.
    Solltest Du allerdings Gaming-Ansprüche stellen, gelten höhere Voraussetzungen.
  • Zur Aktivierung: Jedes geklonte System muss separat aktiviert werden; ein gekaufter Schlüssel oder, im Falle eines Upgrades auf Windows 10 über Windows 7 der ursprüngliche W7-Key werden allerdings höchstwahrscheinlich versagen, da MS die Hardware-ID Server abgeschaltet hat. Also letzte Frage:
  • Ja, es wird anders sein, Du wirst eine zusätzliche Installation zusätzlich aktivieren müssen.
Gruß

Fisher

Wenn ich ein Windows nehme das voraktiviert ist kann ich das nur einmal nehmen weil ich bei einer zweiten Installation den selben schlüssel habe
Oder hängt das auch davon ab was ich vorher für einen win 10 Schlüssel hatte

Meistens zählt an erster Stelle die Digitale Signatur!

Hier ein kleiner Auszug!

Was ist eine digitale Windows Lizenz?​

Eine digitale Lizenz, die in Windows 11 auch als digitale Berechtigung bezeichnet wird, ist eine Methode zur Aktivierung von Windows, bei der Sie keinen Product Key eingeben müssen. Sie unterscheidet sich vom Windows-Produktschlüssel. Ein Produktschlüssel ist ein 25-stelliger Code. Die digitale Lizenz von Windows 11/10 ist mit Ihrer Computerhardware verbunden und mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpft, so dass Sie auf Ihrem PC nichts finden können.

Um zu überprüfen, ob Ihr Computer mit einer digitalen Lizenz aktiviert ist, können Sie Windows + I drücken und auf Update & Sicherheit -> Aktivierung klicken. Für Windows 11 klicken Sie auf System -> Aktivierung. Auf der Aktivierungsseite sehen Sie, wenn Sie eine digitale Lizenz haben, dass Windows mit einer digitalen Lizenz aktiviert ist oder dass Windows mit einer digitalen Lizenz aktiviert ist, die mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpft ist.

Ich glaube, hier geraten Begriffe durcheinander:

und ich mir mit Win to USB einen Klone erstelle
Win to usb ist keine Software zum Erstellen von Klons, sondern zum schnellen Starten bzw. Installieren von Windows via USB-Stick.
Falls Du das Programm hierfür verwenden willst, ist eine Aktivierung des auf dem Stick befindlichen Windows nicht nötig.

Wenn Du wirklich Deine Windows-Installation auf ein anderes Medium übertragen möchtest (klonen) oder gar eine zweite Installation auf einem anderen Medium vornehmen möchtest, muss Windows danach neu aktiviert werden.
Die frühere Möglichkeit eine Aktivierung auf neuer Hardware mittels der HWID-Erkennungsserver zu übertragen, existiert nicht mehr.

Hierbei spielt es also keine Rolle, ob Du über einen Volumenlizenzschlüssel verfügst, der mehr als nur eine Aktivierung gestattet oder die geklonte Installation mittels KMS-Server "voraktiviert" war; die Aktivierung wird nach der zweiten Installation nicht mehr vorhanden sein und muss erneuert werden.

Gruß

Fisher

Das heißt ich kann win 11 von meinem win 10 updaten dann könnte ich mit win to USB mein Betriebssystem auf USB erstellen und muss das nicht freischalten verstehe ich das richtig

Richtig, Du packst dir beispielsweise bei einer fest installierten Windows 11 Pro eine beliebige iso mit Windows 11 Pro auf den Stick und verwendest diesen für Notfällte bzw. Reparaturen.
Eine Aktivierung der iso auf dem Stick ist nicht notwendig.

Gruß

Fisher

OK und wenn ich bei win to USB das aktuelle Betriebssystem nehme muss ich es freischalten weil es dann dasselbe ist wie ein klon

Nochmals: Du kannst mit Win to usb kein komplettes Betriebssystem inklusive installierter Software, Konten, Einstellungen etc. klonen; hierfür gibt es Programme wie z.B. Acronis True Image.

Win to usb ist eine Software zum schnellen Starten, Reparieren bzw. Installieren von Windows-Betriebssystemen via USB-Stick.

Gruß

Fisher

Ich habe ein Fest installiertes win 10 pro
Dann mit Hasleo win to USB das aktuelle Betriebssystem zum erstellen ausgewählt kein klon
mit allen Programmen und es danach freigeschaltet beide laufen und haben verschiedene keys

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es verständlich, Du hast diese Funktion innerhalb win to usb gewählt:
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Dieser Schritt müsste nach dem Upgrade auf Windows 11 natürlich wiederholt und bei Bedarf Windows erneut aktiviert werden.

Gruß

Fisher

Letzte Frage wenn ich mir von win 10 ein Backup mache und von dem frisch installierten win 11 auch bleiben dann beide aktiviert wenn ich wieder auf win 1o zurück gehe

Zurück
Oben