Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage zu Unicable+Legacy LNB?

Schrotty74_

Premium
Registriert
7. April 2017
Beiträge
301
Reaktionspunkte
51
Punkte
88
Habe mir 2 mal rausgesucht und wollte euch Fragen zu welchen ihr greifen würdet bzw welcher denn besseren Empfang hat. Dazu würde ein SAT+BK 4 fach verteiler noch kommen. Können im Grunde alle LNBs 4K Verarbeiten da ich auch solche Sender habe?

DUR-Line UK 104

Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP
 
Bei jedem LNB ist es egal, ob es SD-, HD- oder UHD-Programme empfangen soll. Es wird nur ein (irgendwie moduliertes) SAT-Signal empfangen und das müssen alle LNBs im vorgesehenen Frequenzbereich können.
 
Kann ich nichts empfehlen, weil ich beide noch nie in Benutzung gesehen habe. Aber eigentlich sollten beide gleichgültig verwendbar sein, wenn man nicht gerade eher unübliche Satelliten mit eher unüblichen SAT-Antennen empfangen will.
 
Dazu müssten wir erstmal wissen was Du denn alles machen willst.
Der Vorschlag von Deinem Monteur hat aber nichts mit Unicable zutun.
Ferner ist es immer besser ein Quatro-LNB mit Multischalter zu benutzen.
 
Ich will zB bis zu 4 Aufnahmen gleichzeitig machen und 1 Schauen können und es sollen noch immer alle Sender zu Verfügung stehen. Desweiteren möchte ich noch bis zu 2 weitere Geräte anschließen können für die Zukunft. Habe 2 Satkabel verlegt was sich nicht ändern darf.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also entweder hast Du die rot markierte Information nicht Deinem Monteur erklärt oder der Monteur hat nicht wirklich Ahnung von der Materie.
Ich mag jetzt dem Monteur nicht zu nahe treten oder diesem sonstwas vorwerfen aber einem richtigen Sat-Monteur hätte das definitiv auffallen müssen, dass das was Du vorhast und an Kabeln liegt, nicht mit seinen Vorschlägen umzusetzen ist.

Eine andere Variante wäre, das Du weitere Kabel zu jedem einzelnen Tuner ziehen könntest und das der Monteur dadurch eine "normale Sternverteilung" ggü. Unicable vorzieht ... was ich ebenfalls tun würde.

Wenn Du aber wirklich nur diese 2 Leitungen hast und keine weiteren ziehen kannst, ist der Beitrag #10 von unserem "u" zu beachten.
 
Ok weil wie gesagt weitere Kabel über 8 Stockwerke zu verlegen ist keine Option da viel zu teuer. Es müssen die vorhandenen 2 reichen. Er weiß aber das nur 2 Kabel verlegt sind, hat ja er gemacht auch.

Ich werde mir jetzt einfach mal einen reinen Unicable 2 LNB bestellen und selber probieren zum tauschen ohne Multischalter usw. Wenn es geht gut wenn nicht kommt der alte wieder drauf. Werde denn Dur Line UK 124 kaufen.

Wenn ich dann unten ein Bild habe brauche ich keinen extra Strom? Wegen dem Konfigurieren, muss ich da was beachten gegenüber dem jetzigen wo ich ja nix einstellen muss außer beim 2. Kabel wo ich dann "genau so wie A" einstellen brauche. Bzw in der PDF stehen auch dutzende Frequenzen und dann Unicable2 normal bzw mit Jess. Nehme an nach Jess da neuer?

Screenshot_20180522-145257.png
 
Zuletzt bearbeitet:
...du benötigst mit einem UNICABLE LNB nur 1 Kabel, für was das 2.?
Das einzige was du noch brauchen wirst ist ein Power Inserter, da du bestimmt Probleme kriegst das dein Receiver ca.400mA aufbringt.
Und wahrscheinlich einen Splitter...je nachdem ob dein Receiver selbst intern verbindet oder nicht.

Kannst natürlich auch ein Wideband LNB verwenden, hast ja 2 Kabel zur Verfügung und in der Wohnung dann einen Unicable Multischalter installieren.
Damit umgehst du sämtliche Probleme wegen Stromversorgung des Unicable LNB.
Vorausgesetzt das das dein Sat-Spezi vernünftiges Kabel verlegt hat, ansonsten kannst du bei einer Länge über 8 Etagen sowieso alles vergessen.
Diese Lösung wäre mein Favorit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 2. Kabel ist ja schon da da mein jetziger LNB 2 Kabel nutzt. Der neue nur noch 1 daher ist das 2. Kabel dann lose. Schrieb ich doch?? Sieht derzeit so aus wie auf denn Bildern. Jemand meinte soll es erst mal ohne Power Inserter versuchen. Wenn ich ein Bild habe ok ansonsten pech gegabt und ich muss denn alten wieder anstecken. Mein Receiver kann intern splitten ja.

Noch diese Info vom neuen LNB gefunden:

Dur gibt für das UK 124 LNB max. 300 mA an

Sollte meine GigaBlue UE 4K also locker schaffen mit 500 mA und brauche keinen extra Strom.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben