AW: Frage zu >> Heimverkabelung / Powerline / WLAN was für Optionen stehen zur Wahl?
Servus Falcon,
so ganz verstehe ich den Anfang nicht T-Entertain (ehm Kabel.D.)
T-Entertain ist von der Telekom und dafür wird ein bestimmter Receiver benötigt mit Internetanschluss, hierbei spielt es eigentlich keine Rolle ob Sat oder Kabel, denn die Daten für TV kommen über die Internetleitung.
Senderliste Telekom Entertain
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Ich persönlich bin kein Freund von Powerline hatte leider immer wieder Probleme (Verbindungsabbrüche und die netten Sicherungskästen).
Und die Preise waren mir zu hoch.
Nachteil in der Regel nur ein Gerät anschließbar.
Kabelsalat bleibt.
Irgendwo ist ein Sender Netzwerkkabel muss hier rein (kommt in die Steckdose) und auf der anderen Seite der Empfänger wieder in die Steckdose und Netzwerkkabel in das gewünschte Gerät.
WLAN
Im Prinzip taugt es was, kommt aber auch immer drauf an wie viele WLAN’s schon in deinem Haushalt erreichbar sind.
(WLAN wird halt durch die Luft übertragen und endet nicht an der Grundstücksgrenze)
Nachteil:
WLAN’s stören sich gegenseitig, hierdurch wird die Übertragungsrate verringert.
Stahlbeton schluckt das Signal auch super gut.
WLAN kannst du erstmal recht günstig mit 802.11n einsteigen, (50€ reichen hier dicke reiner Accesspoint)
802.11 ac ist der Nachfolger hier ist der Markt leider noch recht dünn besiedelt.
LWL verlegen, bevor du dir dies antust würde ich lieber überall Cat7 (Netzwerkkabel verlegen) J
Da sind die Endgeräte auch billiger und oder du brauchst nicht für jedes Gerät einen Konverter.
Sat und IP
Schau mal hier rein.
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Gruß
1.Teardrop