Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage zu >> Heimverkabelung / Powerline / WLAN was für Optionen stehen zur Wahl?

Prof.Falcon

Ist oft hier
Registriert
4. Dezember 2007
Beiträge
143
Lösungen
1
Reaktionspunkte
13
Punkte
48
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Heimverkabelung.

Setup: Mehrfamilienhaus, T-Entertain (ehm Kabel.D.) kommt über LWL ins Haus und und wird über Splitter in Whg. verteilt. Bei mir hängt ein (mittlerweile etwas betagter) Vantage 7100HD C am Kabel und betreibt problemlos alles was er soll. Darunter auch Sky mit einer V14 Card (keine Probleme).

Was will ich machen:
Den TV (kein Smart o.ä) an einen anderen Platz stellen. Leider kann ich das TV-Kabel für den Receiver dazu NICHT dorthin verlegen wo er stehen soll.
Es sind zwei Türen im Wege und am/im Boden oder den "Türrahmen" will und kann ich nichts verlegen (kein Platz).

Ich überlege nun Alternativen.
Zuerst bin ich auf Powerline gekommen, da scheint es allerdings für mein DVB-C keine rechte Technik zu geben. Wobei ich mir die Frage stelle ob es bei meinem T-Entertain Setup überhaupt eine Rolle spielt ob es DVB-C/ oder -S ist??
Gerne würde ich auch auf W-Lan umsteigen, hierzu benötige ich jedoch mehr Infos ob das etwas taugt.
Ich habe ebenfalls überlegt, ob es nicht einen Splitter oder Optokoppler für LWL gibt. Ein LWL Kabel würde ich ggf. noch verlegen können.

Grundsätzlich stellt sich mir die Frage was kann ich tun um den TV samt Receiver umstellen zu können, wenn nur Steckdosen zur Verfügung stehen.

ps: ein Invest in einen neuen TV mit "Smart-TV" ist grundsätzlich auch möglich.

Für inspirierendes Feedback wäre ich also dankbar :emoticon-0111-blush

Gruß Prof. F
 
AW: Frage zu >> Heimverkabelung / Powerline / WLAN was für Optionen stehen zur Wahl?

Servus Falcon,

so ganz verstehe ich den Anfang nicht T-Entertain (ehm Kabel.D.)
T-Entertain ist von der Telekom und dafür wird ein bestimmter Receiver benötigt mit Internetanschluss, hierbei spielt es eigentlich keine Rolle ob Sat oder Kabel, denn die Daten für TV kommen über die Internetleitung.
Senderliste Telekom Entertain
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ich persönlich bin kein Freund von Powerline hatte leider immer wieder Probleme (Verbindungsabbrüche und die netten Sicherungskästen).
Und die Preise waren mir zu hoch.
Nachteil in der Regel nur ein Gerät anschließbar.
Kabelsalat bleibt.
Irgendwo ist ein Sender Netzwerkkabel muss hier rein (kommt in die Steckdose) und auf der anderen Seite der Empfänger wieder in die Steckdose und Netzwerkkabel in das gewünschte Gerät.

WLAN
Im Prinzip taugt es was, kommt aber auch immer drauf an wie viele WLAN’s schon in deinem Haushalt erreichbar sind.
(WLAN wird halt durch die Luft übertragen und endet nicht an der Grundstücksgrenze)
Nachteil:
WLAN’s stören sich gegenseitig, hierdurch wird die Übertragungsrate verringert.
Stahlbeton schluckt das Signal auch super gut.
WLAN kannst du erstmal recht günstig mit 802.11n einsteigen, (50€ reichen hier dicke reiner Accesspoint)
802.11 ac ist der Nachfolger hier ist der Markt leider noch recht dünn besiedelt.

LWL verlegen, bevor du dir dies antust würde ich lieber überall Cat7 (Netzwerkkabel verlegen) J
Da sind die Endgeräte auch billiger und oder du brauchst nicht für jedes Gerät einen Konverter.

Sat und IP
Schau mal hier rein.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Gruß
1.Teardrop
 
AW: Frage zu >> Heimverkabelung / Powerline / WLAN was für Optionen stehen zur Wahl?

Hi 1.Teardrop,

zu Deiner ersten Frage. Bei uns (Hausgemeinschaft) wurde mal Kabel D. verwedet. Dann wurde der Provider auf T. geschwenkt. Eine Elektrofirma hat somit die notwendige Technik verbaut um aus Kabel > T. zu machen. Für die einzelnen Whg. hat sich so nichts verändert. Mein alter Kabelreceiver funktioniert immer noch, genauso sky und der Gleichen.

Ich kann keine dicken TV Kabel verlegen und auch kein CAT 6, da kein Platz. Es bleibt nur Wlan oder ggf. LWL für die Kabellösung.
Wegen WLAN, das ist kein Thema ich bin auf 5Ghz der Einzige. Und selbst wenn nicht ist das auch nicht wirklick kritisch.

Danke für die Links, ich schaue mir das mal in Ruhe an ;-)

Gruß
PF
 
Zurück
Oben