Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage: welche Fritz ist besser als OScamServer, 7330 oder 7490 ?

Stev

Hacker
Registriert
9. März 2010
Beiträge
407
Reaktionspunkte
49
Punkte
88
Hi,

habe 2 Fritzen überflüssig, (Vertragsverlängerung), bevor ich die verkloppe, Frage:

Welche Fritz ist besser als OScamServer, 7330-SL oder 7490-Homeserver ?
(sollte dann evtl. mit LAN als Repeater an Haupt-Router, ist ebenfalls 7490)

Hardware:
habe 1x V14 und 1x HD01, 2x EASYMOUSE2 USB Premium, und noch 2x SMARGO-Smartreader+ V1.07 zur Auswahl

Mir gehts um den Stromverbrauch meiner Dreambox-8000 als Server, die schlägt mit fast 100,- € im Jahr zu... :(
Deshalb wollte ich mal eine gefreetzte probieren, habe mal grob den Stromverbrauch gemessen:
7330 = ca. 7 Watt mit WLAN, DECT aus (hat 1A-Netzteil)
7490 = ca. 10 Watt mit WLAN, ohne DECT (hat 2A Netzteil)

Bitte um fachliche Meinungen, Danke, Gruß
 
AW: Frage: welche Fritz ist besser als OScamServer, 7330 oder 7490 ?

Hole Dir für den Erlös des Verkaufs einer Fritzbox einen ThinClienten ala Igel, RPI, Futro und spare so Energie.
 
AW: Frage: welche Fritz ist besser als OScamServer, 7330 oder 7490 ?

Raspi war eigentlich mein ursprünglicher Gedanke vor 4 Wochen. Hatte mir dann einen MiniPC gekauft, mit
Debian usw... alles gut, bis nach Neustart das Linux ums verrecken nicht mehr hochfahren wollte,
außerdem lag der Stromverbrauch bei 40 Watt, DM8000 bei 35 Watt, aber immer noch zuviel.

Stimmt eigentlich, verkaufen und nen Raspi als Server...
wobei ich mir gestern noch gesagt hatte, ich will nie wieder was mit Linux zu tun haben :(

Aber danke schonmal für die Info, Gruß

EDIT:
habs mit überlegt, werde bei Fritzen hergeben, und etl doch nen Raspi holen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage: welche Fritz ist besser als OScamServer, 7330 oder 7490 ?

als abschließenden Nachtrag: habe beide Fritzen verkloppt,

und mir für die 175 Eier einen ODROID-U3, QuadCore 1,7 GHz, 2Gb RAM und 8Gb eMMC + Case gekauft.
Jetzt sind noch 70 EUR übrig, dafür gehe ich einen saufen... :wacko1: wer geht mit ?

Ich denke jetzt auch, es war die richtige Entscheidung, dank EUCH !

Gruß
 
Zurück
Oben