Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SmartHome Sonstige Telefonsystem mit Fritz!Box 7490 für einen Kindergarten

G

Gelöschtes Mitglied 606189

Guest
Guten "Morgen" :)

Ich arbeite in einem Kindergarten, und wir suchen ein brauchbares System zum telefonieren.
Ich hatte bereits 2x dass Gigaset SL910-H als Mobilteil bestellt.

Leider war die DECT Fähigkeit der Fritz!Box 7490 die wir als Router & Telefonanlage nutzen anscheinend unzureichend.
Anmeldung / Einrichtung der DECT Telefone war unproblematisch.
Allerdings wurde die Anruferliste (bei nicht abnahme des Gesprächs) nicht geloggt im mobilen Handteil, und externe Anrufe konnten nicht Intern weitergeleitet werden von dem DECT 1 Mobilteil, zum DECT 2 Mobilteil.
Dass sind aber dringende Punkte, gerade im alltäglichen Telefongebrauch im Kindergarten.

Meine aktuelle Vermutung ist, dass ich ein Festtelefon (nicht Mobil) Station z.B im Büro brauche,
um von der aus ein DECT Signal auszusenden - welches diese Funktionen (Anrufliste, INTERN Telefonie) verwaltet.
Dass kommt mir zwar komisch vor - da nun inzwischen etwa 30%-40% der verkauften Router/ Anlagen bei Telefonanschlüssen
über Fritz!Box laufen... aber gut.

Ich habe die 2x SL910-H aus nunja, Groll, nun per Widerruf zurückgeschickt. Das neueste DECT Mobilteil von Gigaset ist für mich
mit 125,00 € pro Telefon zwar Interessant - gerade weil es 500 Kontakte speichern kann, und Touch Display hat. Aber meine genannten simplen Funktionen
sollten im DECT schon möglich sein.

GRR!!

Ansonsten ist mir aufgefallen - dass die DECT Reichweite der Fritz!Box 7490 anscheinend auch geringer ist als die der alten DECT Telefone selbst. Auch wenn ich den
Eco Modus der Fritz!Box aus habe - bin ich am Rand des Gebäudes schon mit den SL910-H nicht mehr mit der Basis verbunden. Die alten DECT Telefone hatten eine Reichweite von
ca 15 Meter über das Gebäude hinnaus.. (Außengelände).

Dass kann man zwar mit DECT Repeatern erweitern - nur ist dann fraglich, ob durch diese - auch die genannten Funktionen mitübertragen werden...

Ich bin nun auf der Suche nach einem brauchbaren System für Uns.
Eventuell - passt dass Thema nicht ganz hier rein - aber ich wollte es mal versuchen :)

Kennt jemand die Problematik & kann mir dahingehend Abhilfe oder Rat geben?

Gruss
SumSum
 
Wie bei jedem Funksystem ist der Standort des Sender, Empfänger entscheidend, da ist man mit der fritz meist schon eingeschränkt, aber schlecht würde ich diese nicht bezeichnen. Vielleicht solltest Du noch mal damit probieren die Fritzbox ein bissel höher, an die Wand schrauben ....
Zu den anderen Dingen, die gehen eigentlich mit Gigaset, kenne jetzt das Modell von Dir nicht. Warum nimmst Du nicht Fritz!Fon, damit sind die wenigsten Probleme zu erwarten.

Also besorg Dir 2 x C5 und probiere damit.
 
Danke für die Infos - Dann wird es wohl ein Fritz!Fon - damit scheinen alle Punkte abgedeckt zu sein. Merci an alle :)
 
Also ich habe jetzt ne 7580 und hatte eine 7490.
Die Boxen stehen im Keller und decken knapp 120qm ab.

Bei meinen Kindern ist es etwas schlecht gewesen, da gab es Abbrüche. Das sind die entferntesten Punkte im Haus.
Wir haben nen Gigaset 850und das klappt perfekt.

Vorher hatte ich 2 Tage ein Fritzfon und das ging gar nicht.
Ständig die Basis verloren, dann gab es Resets, absolute Katastrophe!

Sieh zu das Du die Telefone zurück geben kannst, falls es nicht klappt!
 
Jep.. naja 14 Tage Widerruf gillt ja überall.. Bei vernünftigen Händlern. Ich teste dass C5 mal gleich mit DECT Repeatern. Dass was ich an Testberichten / Videos gesehen habe - sollte voll und ganz ausreichen. Der Kindergarten ist auch kein Stahlbetonbau - wie man dass eventuell erwartet - Das ist ein vor 16 Jahren neu gebautes, offenes Gebäude auf dem Land :) Aber Danke für deine Antwort Szonic
 
Ich bin mit meinem C5 an einer 7490 völlig zufrieden. Vor allem bin ich begeistert von der Tonqualität bei HD-Telefonie (beide Seiten C5).
 
Kann ich nur zustimmen, das C5 ist wirklich gut. Frage mich nur, wieso ich mich so lange mit diesen Siemens-Quark rumgeärgert habe.

Gerade noch ein C5 bestellt. ;)
 
Soo nochmal zum "Review" nun. - Alles hat super funktioniert. :) Danke für die netten Kommi's hier.
Telefonsystem funktioniert komplett fehlerfrei.
Makeln, Rückfragen, Anzeigen von Anrufbeantworter am Telefondisplay, Telefonbuch der Fritzbox nutzen & gleichzeitig auf allen Handgeräten zur verfügung gestellt bekommen, Internetradio nutzen während meiner Arbeitszeit :p -, Funktionsinfo über die Fritz.Box erhalten ect ect ect...
Ich bin absolut zufrieden für die 55€ pro Mobilteil.

TIPPITOPPI...
 
Wer es im 2er Pack noch etwas günstiger haben will, sollte
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zuschlagen.
Bin auch schon am überlegen ob ich mir fürs Büro und Bastelzimmer das Duo nochmal hole ... und als Kundenkarten-Inhaber sogar mit 3 Jahren Garantie :smirk:

Edit:
Angebot ist leider beendet. Sind von 99€ wieder auf 109,98€ gestiegen ...

Edit 2:
und wieder runter auf 99€ für ein Duo :smirk:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben