Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage bzgl. Smartcard-Nutzung

muelleimer321

Meister
Registriert
22. August 2015
Beiträge
715
Reaktionspunkte
163
Punkte
103
Wie im Sky Topic zu V13 damals zu entnehmen war wollte ich nach Aboende auf das Sky CI+ Modul wechseln wozu mir abgeraten wurde.

Meine Situation ist weiterhin. Ich würde gerne HD+ von Sky auf meine HD01 Smartcard wechseln lassen. Warum? Wegen RTL UHD und eventuell kommenden weiteren Sender.
Mein Problem hierbei sind die CI-Slots, da ich eine V13 und eine eines Kabelnetzbetreibers betreibe passt aktuell in meine DM7080 keine 3. Smartcard rein. Idee war hier, einfach auf CI+-Modul wechseln, dann ist alles schön im Receiver verpackt. Alle 3 Smartkarten würde aber auch im Smargo laufen.

Jetzt meine Frage was wäre aus eurer Sicht die beste Lösung?
Alphacrypt CI+ Modul anschaffen um darin die HD+ Smartcard zu betreiben?
Easymouse kaufen und dort die Smartcard betreiben?
Beim Smargo bleiben?

Dazu muss ich sagen, dass ich ein Wechsel des Gerätes auch plane, also auf die DM920UHD zu wechseln. Problem hierbei. Hier fällt ein CI-Slot weg. Heißt 2 CI+ Schächte, 1 CI Slot, 1 USB hinten.
Heißt hier könnte ich zwar eine Smartcard intern und eine weitere via Easymouse/Smargo betreiben, aber für die dritte Smartcard bräuchte ich wieder eine Lösung.

CI+ wäre wie erwähnt im Gerät verpackt, anderseits gibts hier ja das Problem von mehrfach parallenen Aufnahmen/Nutzen diverser Sender was mit Easymouse/Smargo via Osacam kein Thema wäre.

Habt ihr für mich einen Tipp/Rat zum Thema wie ich 3 Smartkarten am besten, effektivsten nutzen kann.

Danke
 
HD+ kannst du jederzeit bei Sky kündigen. Deine HD+01 Karte kannst du auf der HD+ Homepage wieder aktivieren.
Eine HD+01 Karte läuft mit Oscam(konfiguriert für HD+01 Karte) im internen Kartenleser.
Welche Kabelkarte hast du?
 
Ich weiß das ich die HD01 ja einfach wieder aktivieren kann.
Mein Problem ist eher das Handling mit 3 Smartcards und was am effektivsten/praktischten ist.
Es laufen auch alle 3 Smartkarten mit Oscam oder würde mit dem Alphacrypt Modul und der All4One Software
 
Rapberry Pi mit Easymouse für die HD+ und die vom kabelanbieter ( falls es Vodafone ist) und das Sky Modul dann in die Box und Oscam als Clienten laufen lassen
 
Da er eine V13 für Sky hat, ist es ein kleiner KabelTV-Anbieter, der Sky-Sat einspeist. Deshalb geht ja vermutlich auch eine HD+ Abokarte. Bleibt noch die Frage, welche dritte Abokarte vom KabelTV-Anbieter verwendet wird oder besser/genauer, welcher KabelTV-Anbieter es denn ist.

Wenn aber eh alle drei Abokarten im Smargo-Reader verwendbar sind/wären, dann geht auch (erstmal) jeder Cardreader im Receiver und bei nicht ausreichender Anzahl an Readern dann zusätzliche Easy-Mäuse. Solange es nur um einen einzigen Receiver geht, lohnt der Aufwand mit weiterer und zusätzlicher Technik eigentlich nicht.
 
Ich melde mich zurück. Es geht um V13, HD01 und einer Unitymedia Smartkarte.
Nach den mehrfachen Erwähnungen vom Raspery Pi habe ich mal ein wenig recherchiert was das kosten würde, wie der Aufwand wäre und und und. Zwar jetzt nicht groß teuer und wohl auch mit paar Stunden einrichren/basteln (keine Erfahrung mit PIs) kein großer Aufwand.
Dabei kam es mir, das Ding macht eigentlich ja nichts anderes als ein share. Letztendlich könnte ich die andere Smartcard auch in einem anderen laufenden Linuxgerät im Hause das eh online ist stecken und die
Entschlüsselung/EMC abgreifen/machen lassen.
Schnell ins Thema eingelesen (wie oscam konfigurieren), mit einer alten DM8000 zu Testzwecken eingerichtet und getestet. Funzt und die Zugriffszeiten sind kaum anders wie im internen Gerät.

Letztendlich wäre das eine Lösung auf die ich noch gar nicht gekommen bin und würde somit auch die 3 Smartkarten ohne CI+/Smargo oder Easymouse betreiben lassen.


Aber so wie ich eure Tipps rauslese tendieren großteils alle zum Easymouse und gegen ein CI+ Modul. Auch eine Erkenntnis.
Danke für eurer Zahlreiches Feedback.
 
Verstehe ich das richtig das deine V13 noch mit Oscam läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Naja, ich kann dazu nur sagen,
Also ich wollte früher auch mal alles in der 7020hd haben, aber irgendwann bin ich dann doch auf den Igel gekommen, und habe bemerkt das eine extra Lösung doch besser ist, als all in one....

Lg Eule
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Korrekt, das war auch der im 1. Post genannten Topic :D
Aber irgendwie war das Thema. Cardsharing @ Home war irgendwie kein Thema, da das vereinzelt wo anders mal anspechen auch via Partnerbox ging. Zudem hab ichs mit dem Pi nie gerafft für was das gut sein soll ausser das es Strom verbraucht und gefrikel hat bis es dann geht :D.
Aber wie du sagtest, manchmal dauert es einfach länger
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn doch eh eine neue dreambox anschaffen willst oder 2 reciver im Einsatz hast. Haste doch genug Reader im Einsatz beide oscam fertig
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann musst du aber Sat-Empfang und KabelTV von UnityMedia haben. War (mir) bisher nicht klar. Im schlimmsten Fall, gepairte V13 und alle HD-Programme von UnityMedia, gehen diese Karten dann nur noch in einem CI(+) Modul und sind dann nichtmehr sharebar.
 
Zurück
Oben