ah thx an beide. dann liegt das prob, was ich letztens öfters habe, dass die box nach etwa 8-10 stunden laufen erst träge wird, dann verzögert reagiert und schlussendlich irgendwann von selber neu startet, daran, dass der ram zu voll wird, oder? an dem zu geringen flash dürfte das nicht liegen, oder?
aber falls es der ram ist, ist es auch komisch. denn bei der dm8000 ist das noch fast nie vorgekommen. und die hat ja auch 256mb ram wie die
dm800.

kann es nicht doch auch mit dem flashspeicher zu tun haben, der ja mit 64mb bei der 800 nur halb so groß wie bei der 8000 ist?!
10.07.15
also ich habe es jetzt noch mal ausgetestet. nach dem booten der box ist der ram etwa bei 50 mb. ich habe aber etwa 330 sender in der favoritenliste und mittlerweile haben fast alle sender davon epg. und dadurch wird die epg.dat datei immer größer und dadurch wird wohl der ram dann immer kleiner. wenn der ram speicher aber nach längerem laufen der box auf unter 10 mb fällt, beginnt es problematisch zu werden. zuerst merke ich es am sherlock, wo dann unter 10 mb ram die daten für freier speicher und die caids der verschlüsselung plötzlich nicht mehr sichtbar sind. wenn der ram unter 5 mb fällt, beginnt die box verzögert zu reagieren und wird träger. und wenn der ram dann unter 1 mb sinkt, kommt irgendwann das einfrieren und der neustart der box.
aber das passiert, wie gesagt, nur bei der
dm800. bei der dm8000 hatte ich das, soweit ich mich erinnern kann, noch nicht.
dann habe ich noch mal den flash exp. bei der
dm800 getestet. damit hat sich der ram zwar länger leerer gehalten, aber nach etwa 12 stunden betrieb der box ist die box auch mit dem usb stick und flash exp. eingefroren und neu gestartet.
aber was jetzt nun??? hilft dann nur noch eine box mit mind. 512 mb ram? hat jemand so eine box? wird da der ram auch nach einem längeren laufen der box, ohne neu booten zwischendurch, irgendwann so voll dass die box einfriert und neu startet?
oder hilft bei der
dm800 eine swap datei, die ja den ram vergrößert? hat jemand mit swap datei und
dm800 schon erfahrung?? und wie gesagt, das komische bleibt für mich, dass die dm8000 das so gut wie noch nie hatte, obwohl da exakt dieselben 256 mb ram drin sind wie bei der 800?! :wacko1: