FANATLA
Spezialist
Übers Firmennetzwerk ist die Netzwerkkarte normal über DHCP verbunden und hat Internetzugriff wobei manche Ports oder Seiten gesperrt sind. OS ist Win7. Über mein Smartphone kann ich per USB-Tethering eine Verbindung herstellen wo nichts gesperrt ist. Das Tethering ist sogesehen eine eigene Netzwerkkarte, über die ich auch per Putty auf meinen Raspi zuhause eine SSH-Verbindung und -Tunnel herstellen kann um auf meine Receiver, Oscam usw. ab und zu mal verschlüsselt zuzugreifen, das wäre ja sonst mit den Sperren auch nicht möglich.
Leider kann ich dem Windows nicht sagen über welche Netzwerkkarte es zugreifen soll, außer ich stecke das Netzwerkkabel aus, was zwar funktioniert aber diverse Programme und Netzlaufwerke nicht mehr verfügbar macht.
Kriegen die Admins das mit wenn es über Tethering läuft? Gehen z.B. die DNS-Anfragen trotzdem übers Netzwerk raus?
Davor lief es immer über einen Proxy mit Anmeldung (User+Kennwort), den hab ich im Firefox fürs Tethering extra deaktiviert (ohne Proxy) und jahrelang hat sich keiner beschwert.
Leider kann ich dem Windows nicht sagen über welche Netzwerkkarte es zugreifen soll, außer ich stecke das Netzwerkkabel aus, was zwar funktioniert aber diverse Programme und Netzlaufwerke nicht mehr verfügbar macht.
Kriegen die Admins das mit wenn es über Tethering läuft? Gehen z.B. die DNS-Anfragen trotzdem übers Netzwerk raus?
Davor lief es immer über einen Proxy mit Anmeldung (User+Kennwort), den hab ich im Firefox fürs Tethering extra deaktiviert (ohne Proxy) und jahrelang hat sich keiner beschwert.
Zuletzt bearbeitet: