Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Smartphone fast ausschliesslich zum Tethering über USB Kabel

fourt

Newbie
Registriert
13. Februar 2012
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo,

für eine Anbindung an einen stationären PC ohne Inetanschluss oder WLAN (leider nicht zu ändern) suche ich ein Android Smartphone, mit dem ich eine Internetverbindung über USB Kabel bereitstellen kann.
Geht das mit jedem Android Gerät ohne rooten etc, das heisst im Auslieferungszustand? Braucht man Zusatzprogramme? Da das Phone für sonstige Aufgaben kaum benutzt würde brauche ich kein Spitzengerät sondern höchstens etwas in der Preisklasse eines Moto G.
Mir ist klar, dass der Netzanbieter Tethering erlauben muss damit es geht.
Da ich aber ansonsten keinen Plan habe, frage ich hier mal vorsichtig nach.

Dank an alle für konstruktive Antworten
 
AW: Smartphone fast ausschliesslich zum Tethering über USB Kabel

Hallo fourt,

theoretisch kannst du dir auch ein preisgünstiges gebrauchtes Android Smartphone kaufen,
ab Android 2.x sollte Tethering problemlos (ohne Root und Zusatzprogramme) laufen.

Smartphone per USB- Kabel an den PC > Einstellungen > Drahtlos und Netzwerke > Tethering und mobiler Hotspot > den Haken bei USB-Tethering rein > fertig

In der Bucht gibt es die ab 15,- €

Ansonsten ist es Geschmackssache,
was du dir für ein Gerät zulegst
und wenn du es anderweitig benutzen willst,
wie viel Leistung und Funktionen du brauchst.

Gruß

Hammermade
 
AW: Smartphone fast ausschliesslich zum Tethering über USB Kabel

Hallo Hammermade,

das scheint ja dann einfacher zu sein als ich gedacht habe.
Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass verschiedene Hersteller die Tethering Möglichkeit in Ihren Geräten einschränken und man sie deshalb rooten musste, aber genau erinnere ich mich nicht mehr.

Gruß,
FourT
 
AW: Smartphone fast ausschliesslich zum Tethering über USB Kabel

Hallo fourt,

bisher habe ich noch kein Smartphone ohne Tethering- Funktion in der Hand gehabt,
selbst wenn sollte das rooten auch kein großes Thema sein;
denn dann kann dir auch hier geholfen werden.

Ich würde sowieso immer ein Custom- ROM auf das Smartphone ziehen,
weil du dann die "Brems"- Apps der Hersteller entfernt hast, die ROMs in der Regel schneller sind
und du meistens schneller oder überhaupt nur mit einem Custom- ROM Updates auf neuere Andoidversionen bekommst.

Gruß

Hammermade
 
Zurück
Oben