Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fire TV Stick vs. Cube

Iceman236

Newbie
Registriert
15. März 2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Punkte
21
Hallo,

Lohnt sich der Umstieg auf den Fire cube oder eher nicht. Reicht ein normaler 4K-Stick.

Viele Grüße
 
Hallo,

Ob sich der Umstieg auf den Fire TV Cube lohnt oder nicht, hängt von Ihren individuellen Anforderungen und Erwartungen ab. Hier sind einige Punkte, die Sie bei der Entscheidung zwischen dem Fire TV Stick 4K und dem Fire TV Cube berücksichtigen könnten:

1. Leistung: Der Fire TV Cube hat im Vergleich zum Fire TV Stick 4K einen stärkeren Prozessor. Das bedeutet, dass Apps schneller geladen und Inhalte flüssiger gestreamt werden können.

2. Audio: Der Fire TV Cube unterstützt Dolby Atmos, während der Fire TV Stick 4K dies nicht tut. Wenn Sie also ein Heimkinosystem haben, das Dolby Atmos unterstützt, könnte der Fire TV Cube die bessere Wahl sein.

3. Integrierte Alexa: Beide Geräte unterstützen Alexa, aber der Fire TV Cube hat eine eingebaute Version, die ständig zuhört und auf Befehle reagiert, sogar wenn das TV-Gerät ausgeschaltet ist. Mit dem Fire TV Stick 4K müssen Sie die Fernbedienungstaste drücken, um Alexa zu verwenden.

4. Preis: Der Fire TV Cube ist deutlich teurer als der Fire TV Stick 4K. Wenn Sie also auf der Suche nach einem günstigeren Gerät sind und die zusätzlichen Funktionen des Fire TV Cubes nicht benötigen, könnte der Fire TV Stick 4K eine gute Wahl sein.

Letztendlich hängt es von Ihren spezifischen Anforderungen ab. Beide Geräte liefern eine ausgezeichnete Streaming-Erfahrung, aber der Fire TV Cube bietet einige zusätzliche Funktionen, die für einige Nutzer wertvoll sein könnten.

Viele Grüße!
 
 
Hallo,

Lohnt sich der Umstieg auf den Fire cube oder eher nicht. Reicht ein normaler 4K-Stick.

Viele Grüße
Allein die Möglichkeit Cube über LAN zu nutzen und mehr Speicheroptionen (Systemspeicher plus USB Stick oder Festplatte) rechtfertigt den höheren Preis (auf Aktionen achten bei Amazon) Ich habe den Kauf nicht bereut
 
Nö der LAN Port rechtfertigt den hohen Preis nicht, der hat nur 100Mbit/s und ist damit für Untouched UHD Streaming ungeeignet.
 
Nö der LAN Port rechtfertigt den hohen Preis nicht, der hat nur 100Mbit/s und ist damit für Untouched UHD Streaming ungeeignet.
Hast in gewisser Weise Recht, doch ist dieser Standard für die breite Masse noch eher uninteressant, zumal nicht viele TVs das können. Wenn doch, dann kosten sie utopisches Geld.

Stehe aktuell vor dem selben Problem. Habe mir an den Deal Tagen den Cube (3rd. gen) für 99 Euro geholt. Bis jetzt immer den Stick(3rd. gen) benutzt, doch dieser ist recht langsam.
Da Amazon den 4k und 4k Max nicht mehr vertreiben darf, ist zimindest beim 4k Max nun recht kostspielig. Den kriegst Du unter 70 Euro kaum noch. Dann hast Du aber immer noch keinen LAN-Port und das Ding läuft trotz gutem Chip nicht so flüssig und schnell, wie der Cube (3rd gen.). Holt man sich zu diesem Stick nun noch einen Ethernet Adapter, dann ist man Ende schon bei insgesamt 85 Euro.

Was den LAN-Port angeht. Das ist natürlich alles andere als zeitgemäß. Wobei bis heute Smart-TVs mit selbigem Verkauft werden. Auch aktuelle Modelle.

100Mbit/s reichen für 4K Inhalte mehr als aus. Zu Not könnte man ja auch, wenn es unbedingt sein muss, in Zukunft den Cube um einen ethernet Adapter mit 1000Mbit/s erweitern.

Was meinst Du? Ich denke aufgrund der geringen Preisspanne, sollte es schon der Cube sein, oder? Das Ding ist Sau flink.
 
Für richtiges 4K / UHD reicht der 100 Mbit/s Port eben leider nicht aus.

Versuch mal sowas abzuspielen und du wirst sehen was das für eine Standbild Orgie wird.

Code:
Format                                   : Matroska
Format-Version                           : Version 4
Dateigröße                               : 83,9 GiB
Dauer                                    : 2 h 9 min
Modus der Gesamtbitrate                  : variabel
Gesamte Bitrate                          : 92,8 Mb/s
Filmname                                 : 12 Monkeys

Ich weiß wovon ich Spreche, ich habe selbst 2 Cube 3 hier.
Das geht nur gut mit schnellen WLAN und einigen Tweaks in Kodi.
 
Gesamte Bitrate : 92,8 Mb/s
Oha. Das ist natürlich grenzwertig.
Aber nochmals zurück zu meiner Frage. Wäre es denn grundsätzlich möglich den Cube, so wie beim Stick, mit einem 1000Mbit/s Ethernet-Adapter zu betreiben?

EDIT: da das Teil nur über einen USB 2.0 verfügt, sollten mit so einem Adapter max. 480Mbit/s möglich sein. Na immerhin.

Also ich denke ich werde den Cube behalten. Selbst der 4k Amx Stick hat nur ein USB 2.0 Anschluss und somit auch nicht Gbit fähig. Sollte es irgendwann nötig sein, dann muss halt über WLAN gestreamt werden. Beide Stick und der Cube verfügen ja über die selben Funkstandards. Da müsste ich mir dann nur mit der Zeit einen zeitgemäßeren Router oder AP aufstellen.

Hier das schrieb einer als Rezension:
Es geht zwar um den Cube (2nd gen.) Beim 3er müsste kein USB-Adapter sein.

Ich habe dieses Produkt gekauft um meinen Firetv Cube einen besseren LAN Anschluss zu verpassen.
Der Originale ist USB 2.0 und verbindet mit 100 Mbit. Über WLAN sind ca. 300 Mbit erreichbar.
Aber ich bevorzuge LAN. Deshalb dieser Gigabit LAN Adapter mit USB-C. Ich habe lediglich einen Adapter von USB-C auf Micro USB 2.0 dazwischen gesteckt und erreiche so ca. 285 Mbit am LAN statt 95 Mbit mit dem originalen Adapter vom FireTV Cube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit so einen Adapter liegt man "nur" bei ca 300-350 Mbit/s, das erreiche ich hier auch mit meinen 6er WLAN, deswegen hab ich mir so ein Experiment geschenkt.
 
Ich kann mit meinem TV Fire Stick 4K Max alles machen. Ich habe eine 1 Gb Leitung und streame ausschließlich über WLAN. Den TV Fire Stick 4K. Max kann man schon noch in Deutschland beziehen. Ich habe mir gestern noch einen dazu gekauft für 51,99€.
 
Zurück
Oben