Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fettes Anfängerproblem Kein Bild über HDMI

Autoschrauber

Newbie
Registriert
9. Februar 2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Ich bin was Linux und Enigma angeht völliger Neuling. Wollte da jetzt mal in Ruhe einsteigen und habe mir eine gebrauchte aber wohl voreingerichtete ax-hd61-4k-box gekauft die heute auch angekommen ist.

Direkt ein fettes Problem: Die Box hängt per Lan an der Fritzbox, Satkabel dran, alter Plasma dran per HDMI der aber kein UHD 4k usw. kann. (Einen 4K blurayplayer zeigt er aber problemlos über das gleiche HDMI Kabel an.)

Die Box startet wie es sich gehört. Sie scheint sich auch auf das LNB einzuschießen bzw. Sender zu finden. Laut Display. Nur sehe ich auf dem Plasma TV kein Bild. Nur ein kurzes zucken wenn ich die Box nochmal hochfahre.

Ich vermute mal in der Box ist das Ausgangssignal auf UHD eingestellt. Kann ich natürlich nicht umstellen da ich nix sehe.

Dafür muß ich mich wohl per SSH an der Box anmelden oder was??? Bzw. die IP der Box im Browser eingeben um in die Box zu kommen. Nur habe ich sie ja nie dort im Router angemeldet. Gehe ich jetzt in die Fritzbox sehe ich sie da auch nicht. Obwohl sie am Lan4 hängt. Daher kann ich dort natürlich auch nicht sehen welche IP sie hat grrr. Was habe ich übersehen oder kann ich noch machen???



Wie gesagt ich bin absoluter Neuling und sollte da am besten nicht alles neu machen. Erstmal müßte ich irgendwie wieder was sehen.



Bitte um Infos und kurze präzise Anleitung wie ich den HDMI Output umstelle ohne jetzt alles neu zu machen. da würde ich wohl mehr versämmeln als gut wäre.

Ich gehe bisher mal nicht davon aus das die Box defekt ist. Der Verkäufer erscheint mir vertrauenswürdig.



Vielen Dank
 
1. Box normal hochfahren und anschließend über die Fernbedienung auf Standby schalten (es leuchtet vorne nur noch ein kleiner runder Punkt)

2. Mit Büroklammer 30 Sekunden den Reset drücken bis der runde Punkt anfängt zu blinken.

3. Jetzt nichts mehr machen und einfach warten bis der Dialog zur Ersteinrichtung startet.
 
Guten Morgen!
Ich würde in meinem Router schauen, welche IP die Box hat.
Diese Adresse gibst du in deinem PC / Laptop im Browser ein: Beispielsweise: 192.168.178.20
Wenn die Box vorinstalliert ist, wirst du auf das WebIF kommen:

1632891351561.png

Jetzt wird es etwas umständlich, aber über "Bildschirmfoto" bekommst du (auch wenn UHD oder was auch immer eingestellt ist) ein Bild. Nimm deine Fernbedienung und mit wiederholtem "Grab Screenshot" am PC durch das Menü des Receivers hangeln, bis du (vermutlich unter Grundeinstellungen oder Video) den Modus ändern kannst.
Hätte den Vorteil, dass du die Box nicht zurücksetzen müsstest:


1632891946442.png

1632891813060.png


Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
KORREKTUR: Ich lag mit meiner Vermutung doch was falsch. Habe heute morgen noch mal versucht mit neuem HDMI Kabel und das TV zuerst angemacht.

Nun den Receiver am Netzschalter ON geschaltet:

1. Die Box startet und im Display steht *boot* > am TV erscheint das Menü OpenATV

2. Im Display erscheint nach boot dann ein Hochzählen von Zahlen ab Zahl 1 - Wenn er beim hochzählen ungefähr bei der Zahl 49 ankommt verschwindet die openTV Oberfläche am Tv und es tut sich dort nichts mehr bleibt schwarz.

An der Box zählt er weiter hoch bis schließlich die Uhrzeit erscheint.

Also muß ja die HDMI Ausgabe rein hardwareseitig OK sein und die Box nicht defekt. Schon mal gut.

Gibt es jetzt wohl doch nur die Möglichkeit komplett neu zu flashen ???

Danke für die Hinweise oben werde Abends mal dran gehen
 
Liegt wohl an den Diseqc-Einstellungen. Menü > Einstellungen > > Tuner-Einstellungen > Diseqc auf 'Einfach' A/B oder A/B/C/D und autom. suchen / einstellen lassen.

Zusatzfrage:

Ist denn überhaupt eine Senderliste drin?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hisup! Wenn es an den DiSEqC Einstellungen liegen würde, dann könnte er natürlich auf die Oberfläche und in die Menüstruktur gelangen. Nur das geht eben nicht, weil der Receiver offenbar auf 3840 x 2160 Pixel (also UHD) steht und sein Bildschirm das nicht unterstützt. Da kein UHD Fernseher zur Hand ist, müsste er es mit der von mir beschriebenen Fußgänger Methode umstellen, was verhindert, dass der (wie auch immer) vorkonfigurierte Receiver plattgemacht werden muss oder er geht (gefährlicher) über FTP in die Kiste - davon würde ich aber abraten.
Die einzige Hürde die er hat: Er müsste über seine Router (Fritz Box oder was auch immer er da benutzt) herausfinden, mit welcher IP er auf die Box kommt. Wenn die Kiste nicht ins LAN geht, dann würde ich das Gerät nehmen, zu einem Bekannten fahren, der einen UHD Fernseher hat, und es dort umstellen (also auf 1980 Pixel).
 
Ehm mit DiSEqC Einstellungen habe ich mich noch garnicht beschäftigt. Diesen Problemen mit meinen 2LNBs auf Astra und Hotbird wollte ich mich später mal zuwenden.
Daher habe ich momentan KEIN LNB angeschlossen damit sich die Kiste nicht daran irgendwie aufhängen kann. Nach meinem Verständnis muß ich ja auch ohne LNB am Anschluß der Box das Menü auf dem TV sehen können und entsprechende Einstellungen vornehmen. Oder liege ich damit falsch. ???

Wie kann ich den wohl mit meiner Fritzbox 7390 herausfinden mit welcher IP ich auf die Box komme wenn die Box mir keine Satbox am lan4 anzeigt obwohl die dort dran ist? Ich kann da wohl ein neues Gerät hinzufügen und selber eine ip für das neue Gerät dort eintragen. Dort muß ich dann aber noch eine MAC - Adresse eintragen komme an der Stelle aber nicht weiter.
 
Na ja ... ich weiß nicht, wie viele Geräte du im LAN hast - notfalls den Receiver nochmal abziehen und schauen, ob dann anschließend was fehlt ... dann wieder einstecken (Refresh der Seite) und dann schauen ob eine neue Adresse dazugekommen bist. WEnn du fit mit Putty bist, geht es darüber sicher schneller.
Wenn dir das alles zu kompliziert ist, dann fahr doch kurz zu einem Kollegen, der einen UHD Fernseher hat - die DInger sind doch nicht mehr so selten. Aber wenn du die Kiste zurücksetzt, dann war es das mit der Vorkonfiguration.
 
Also hab es jetzt gewagt. Klappte aber nicht mit dem flashen. Da ich bei den links hier bei euch nicht wußte was ich da runterladen soll habe ich mir auf der OpenATV Seite die Zipdatei hier runtergeladen:

*openatv-6.4-ax61-20210919_mmc.zip* Diese entpackt und den gesamten nun entstandenen Ordner *hd61* auf einen zuvor mit Fat32 formatierten USB Stick gepackt.
Nun:
1.Die Box am Kippschalter hinten AUS geschaltet. Den Stick vorne hinter der Klappe eingesteckt.

2. Den Art Resetknopf hinten gedrückt und dauerhaft gedrückt gehalten dabei dann die Box am Netzschalter EIN geschaltet und gewartet..... und gewartet. Tut sich absolut NICHTS außer das ich die Festplatte leise höre.
Irgendwann dann den Knopf losgelassen. Immer noch nichts die ganze Zeit alles dunkel.
??? was mache ich falsch oder sollte die Festplatte mal rausgezogen werden oder ist der Box definitiv defekt?

Ich bitte nochmal um Infos. Könnte ja noch einen anderen USB Stick probieren habe aber gerade keinen zur Hand

Nächster Versuch hatte wohl nicht die recovery genommen also gerade nochmal mit diesen Dateien auf dem USB Stick nichts HD Stick Foto.jpg

Habe heute Nacht VIEL GEWONNEN dank eurer Hinweise: Recovery per USB wollte nicht gehen. Habe dann aber rausgefunden wie ich das Online recovery hinbekomme. Ging sofort. Ergebnis / Erfolg bisher:

Ich habe nun eine Oberfläche am TV
Die IP sehe ich nun auch sofort brav in der Fritzbox
Komme auch von dem PC in die Box und sehe OpenWebif


Daher ist schon mal klar das die Box soweit ok ist und ich bei Ebay schon mal bewerten kann.

Heute Abend geht es weiter. Alles noch mal neu und ordentlich für mich selber dokumentieren.

Vieleicht kann ja jemand nochmal kurz und knapp schreiben wie ich nach dem Online Update weiter mache da ich zum jetzigen Stand leider keinen einzigen Sender angezeigt bekomme obwohl er Suchlauf gemacht hat und auch die Liste entsprechend erweitert. Was braucht es wohl da noch. Was hab ich falsch gemacht. Hatte beim ersten booten wohl Boot 1 Android gewählt weil ich an der stelle keinen Plan mehr hatte.

1. Was muß nach dem Online Update machen.
2. Wie den e2Player drauf und dort auch die Grauzone aktivieren.
3. Wie bekomme ich Kodi drauf

(Senderlisten sortieren mit Telnet bzw. ftp kann ich ja jetzt schon mal was rumprobieren)
 
Nur mal so als Tip,es wird in keinem Forum gern gesehen wenn du in mehreren Foren postes !
Das nenn man Crosspostings und keiner von uns schaut extra in andren Boards nach ob und was da gepostet wird.
Also,entscheide dich hier oder Nachtfalcke !
 
Das kannst du sehen, wie du willst. Fakt ist, dass Crosspostings nun mal zur schlechten Sitte gehören
und sie unterbleiben sollen. Du wirst ja wohl abwarten können, ob es im NFR eine brauchbare Lösung
gibt.
 
Da kann ich bei euch ja Jahre warten. Woanders werde ich auch nicht blöd angemacht. Das finde ich echt krank. So eine Einstellung. VOLL EGO Kacke. Wenn man im Leben zb. reale Probleme hat fragt man auch jeden den man sieht oder der bereit ist zu helfen. Ihr habt halt da eure Meinung dann antwortet halt nicht. Wenn ihr hier so komische Regeln aufstellt??? Habt ihr vorher auch ALLE Mitglieder befragt ob das gewünscht ist. So Puppstypen hatten wahrscheinlich einen strengen Vater oder sehr dominante Mutter. Vieleicht wurdet ihr ja auch zuviel in der Kindheit mit anderen verglichen von den Eltern oder Lehrern. Versucht das doch mal zu erlösen statt das ein Leben lang weiter zu tragen ;) Wäre mal interessant eure Frauen zu dem Verhalten zu befragen. falls ihr welche habt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Naja, mal abgesehen von falschen Satzzeichen, folgst Du dem Irrglauben, dass ein Forum eine Demokratie ist.
Das ist falsch.
Hier entscheidet nicht die Mehrheit, sondern der Betreiber über seine "Hausregeln", jeder User hier ist "nur" ein geduldeter Gast, und ja, auch ich bin nur ein geduldeter Gast.
Und das ist in jedem Forum so.....

Beim Rest Deines unflätigen Beitrages solltest Du Dich nicht wundern, wenn Dir hier keiner mehr helfen will...... überdenke mal Deine Ausdrucksweise/Angriffslust, und auch das gilt in allen Foren.
 
Zurück
Oben