Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Festplatte tickt im Standby

Simple Mind

Meister
Registriert
29. Mai 2009
Beiträge
773
Lösungen
2
Reaktionspunkte
48
Punkte
98
Hallo,
seit einigen Tagen fängt meine Festplatte im Receiver im Deep Standby an zu ticken.
Dies geschieht ganz zufällig irgendwann einmal und hört auch irgendwann wieder auf.
Das hört sich so an, als würden die Schreib/Leseköpfe zucken. Die Scheibe dreht sich nicht.
Hatte jemand schon mal so einen Fehler?
Werde auf jeden Fall heute mal die Festplatte wechseln.
Gruß
Ralf
 
Nachdem ich den Switch, an dem das netzwerkkabel für den Receiver hängt, weider an die gleiche Mehrfachdose angesteckt habe, ist das Ticken verschwunden.
Das verstehe ich nicht...
@Trick:
Koaxkabel 0 Satellitenkabel?
Was ist ein Erdungsblock?
PA= Potenzialausgleich?
 
Na du hast somit wahrscheinlich, beide Geräte auf das selbe Potenzial gebracht. Da beide Geräte keinen Schutzleiter haben (der Switch wird wohl ein Netzteil haben 12V) wird der Potenzialausgleich durch das Netzwerkkabel stattfinden. Nicht umsonst haben Switches eigentlich immer eine PE Schraube am Gehäuse, die nutzt wohl aber im privatem Umfeld kaum einer.

Zur Gegenprobe könntest du auch wieder den Switch wieder auf den anderen Strompunkt hängen und den Receiver zum Test mal ohne Netzwerkkabel betreiben.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Genau das denke ich auch.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

1. Koaxkabel wird für Sat-Anlagen und für Kabelanschlüsse genutzt. Normalerweise werden diese Erdungsblöcke direkt nach Hauseintritt der Kabel montiert und der Block dann mittels 4mm² Kupferkabel am PA der E-Installation angeschlossen.
2.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Diese Erdungsblöcke gibt es als 1er, 2er, 4er, 5er, 7er ..... Blöcke.
3. Ja
 
Leider hat sich doch nichts erledigt - ich hatte die Festplatte intern nur an den falschen Anschluss angesteckt (RS232). Nach dem Umstecken tickt es wieder.
Da im Mai der Elektriker einen neuen Schaltschrank einbaut, werde ich ihn dann mal befragen.
 
Gute Idee, werde das Teil erstmal hier an einen anderen Stromkreis hängen und mal hören...
Habe inzwischen auch mal alle Kabel außer dem Strom entfernt. Kurz danach tickt es noch, Langzeitbeobachtung fehlt noch. Liegt es doch am Netzteil?
Es kribbelt auf jeden Fall an den Fingern, wenn ich das Gehäuse der Box und ein leitendes Teil der abgezogenen Kabel berühre.
 
OK, habe ein neues Netzteil bestellt. Melde mich wieder wenn es da ist.

Wollte heute das neue Netzteil anschließen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es stark kribbelt, wenn ich das Gehäuse und den blanken Netzwerkstecker vom Kabel berühre, auch wenn das NT nicht angeschlossen ist. Wenn ich das Satellitenkabel abziehe, kribbelt es nicht. Haben wir nun den Schuldigen?
Es kribbelt auf jeden Fall ganz ordentlich...

Edit:
Zumindest tickt die Fesplatte nicht mehr, seitdem das neue NT dran ist. Bin aber trotzdem beunruhigt (s. voriger Beitrag), zumal eine Gasleitung durch das Zimmer verläuft...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Satanlage ist wahrscheinlich nicht vorschriftsmässig geerdet. Potentialausgleich und Blitzschutz sollten mal von einem Fachman geprüft werden. Über die Gasleitung bruchst du dir keine Sorgen machen. Um den Blitzschutz schon eher. Wohnst du im eigenen Haus oder zur Miete und ist die Satanlage deine eigene ?
 
Es ist garantiert der Potentialausgleich, wie ich schon weiter oben schrieb.
Sollte es sich um eine Kabelanlage handeln, am Übergabepunkt sich um
den genanten PA kümmern.
Bei einer Satanlage ist es entscheidend, wie der Spiegel aufgebaut wird.
Wenn er innerhalb des geschützten Bereiches montiert wurde, muss keine
Erdung erfolgen, da gibt es nur eine Empfehlung dafür , ein Potentialausgleich
ist aber in jedem Fall fällig, dann zwickt es auch nicht mehr.
Und wenn man da nicht sachkundig ist, einen Fachmann zur Rate ziehen.
 
Zurück
Oben