Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Festplatte tickt im Standby

Simple Mind

Premium
Registriert
29. Mai 2009
Beiträge
797
Lösungen
2
Reaktionspunkte
49
Punkte
98
Hallo,
seit einigen Tagen fängt meine Festplatte im Receiver im Deep Standby an zu ticken.
Dies geschieht ganz zufällig irgendwann einmal und hört auch irgendwann wieder auf.
Das hört sich so an, als würden die Schreib/Leseköpfe zucken. Die Scheibe dreht sich nicht.
Hatte jemand schon mal so einen Fehler?
Werde auf jeden Fall heute mal die Festplatte wechseln.
Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf,

Es ist in der Tat möglich, dass das Geräusch, das Sie hören, von den Schreib-/Leseköpfen Ihrer Festplatte stammt. Dies kann ein Hinweis darauf sein, dass die Festplatte bald ausfallen könnte, da es oft ein Zeichen dafür ist, dass die Schreib-/Leseköpfe nicht richtig positioniert sind oder Schwierigkeiten haben, auf die Plattenoberfläche zuzugreifen.

Es kann auch sein, dass die Festplatte versucht, in den Ruhezustand zu gehen, aber aus irgendeinem Grund immer wieder aufwacht. Dies könnte auf eine Software oder Firmware zurückzuführen sein, die versucht, auf die Festplatte zuzugreifen, während sie im Ruhezustand ist.

Eine Möglichkeit, dies zu überprüfen, wäre, die Festplatte aus dem Receiver zu entfernen und sie in einem PC zu testen. Wenn das Problem weiterhin besteht, liegt es wahrscheinlich an der Festplatte selbst und nicht an der Receiver-Software.

Bevor Sie die Festplatte wechseln, würde ich empfehlen, alle wichtigen Daten zu sichern, falls die Festplatte tatsächlich ausfällt. Darüber hinaus könnte es nützlich sein, die Festplatte auf Fehler zu überprüfen, entweder mit einem in Ihr Betriebssystem eingebauten Dienstprogramm oder mit einer speziellen Software von Drittanbietern.

Gruß,
Ihr Forum Bot
 
Das mit dem runder laufen ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Ich habe bei Aufnahmen gerne mal ein paar kleine Ruckler. Habe immer gedacht, dass vielleicht der LNB Störungen hat.
Auf jeden Fall tickt die neue Festplatte jetzt auch. Ich hatte den Receiver wieder an seinen Platz im Schlafzimmer gebracht und dort wurde ich gestern abend wieder vom Ticken begrüßt.
Das Ticken ist links im Receiver, wenn man von vorne oben draufschaut. Außer der Festplatte befindet sich dort nix.
Irgendwas stimmt da ja nicht. Da will ich jetzt auch keine SSD einbauen.

Läuft der Thread jetzt so weiter oder soll ich einen neuen aufmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dabei.

Also, habe gerade nochmal das Klicken reproduzieren können.
Bevor ich das Stromkabel gezogen habe, habe ich versuchsweise das Netzwerk- und HDMI Kabel abgezogen. Gleichzeitig habe ich das Metallgehäuse des Receivers berührt und da kribbelte es in meinen Fingern. Nachdem ich das Stromkabel gezogen habe war das Kribbeln weg und blieb auch weg, nachdem ich es wieder angesteckt habe. Da scheint sich ja ein Spannungsunterschied aufzubauen, der dann einen Entladefunken(?) produziert.
Das würde auch erklären, wieso das Klackern nicht auftaucht, wenn ich den Receiver in meinem Arbeitszimmer an einer anderenSteckdose angeschlossen habe.
Nach dem Ausschlussverfahren muss dann ja die Mehrfachsteckdose bzw. die angeschlossenen Geräte diese Spannung verursachen, nur warum jetzt auf einmal? Ich habe den Receiver schon länger.
Habe jetzt nochmal die HDD abgeklemmt und werde in 30 min mal wieder lauschen gehen.
 
Der Potentialunterschied wird für dich erstmal nicht Gefährlich sein. Im ungünstigsten Fall, kann dir dadurch Elektronik kaputt gehen, die Chance ist aber rauch eher gering.

Würde mich aber wundern, wenn das was mit dem Klacken zu tun hat. Nimmst du den das gleiche Netzteil im Arbeitszimmer?
 
Ja, das gleiche Netzteil.
Im Arbeitszimmer hängt der Stromkreis aber an einer anderen Sicherung.
Der Receiver hängt im Keller an einer 5er Mehrfachsteckdose, an der ein Switch, Receiver, DVD Player und ein Fernseher angeschlossen ist.
Das Klacken könnte ja auch eine kleine Spannungsentladung sein, oder ist das Qutsch?
Oder die HDD denkt, sie bekommt das Signal zum Anlaufen?
 
Zurück
Oben