Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Cinema & Sport: Sky analysiert Tonprobleme

Ein Leser beklagt sich bei unserer Redaktion über eine schlechte Tonwiedergabe bei Sky Cinema & Sport. Und er ist nicht der einzige, auch im Forum gibts Beschwerden. teltarif.de und Sky haben nachgeforscht.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


In Fernsehern werden heute ab einer bestimmten Preisklasse deutlich bessere Lautsprecher verbaut als noch vor einigen Jahren. Und wem der TV-Sound über die integrierten Lautsprecher trotzdem zu schlecht ist, schließt eine externe Soundbar (ggf. mit Subwoofer) oder gleich ein Heimkinoset an.

Da bleibt es nicht aus, dass aufmerksame Zuhörer feststellen: Möglicherweise ist der Sound der übertragenen Programme gar nicht so gut, wie er sein sollte. Ein teltarif.de-Leser, der Sky-Kunde ist, hat sich deswegen an teltarif.de gewandt.

Sky-Kunde schildert Problem ausführlich

Mitte Januar schrieb uns der Leser, der Sky-Kunde ist, und berichtete von seinen Erfahrungen, und das recht ausführlich und mit technischem Sachverstand. Er sei ein Abonnent und verwende dazu den Sky Q Sat-Receiver. Dieser sei am HDMI-1-Anschluss seines LG-Fernsehers OLED77C18LA angeschlossen. An den HDMI 2-(eARC)-Anschluss seines LG Fernseher habe er die LG-Soundbar DS95QR angeschlossen. Das funktioniere soweit gut.

Jetzt gebe es allerdings bei den Sendern im Sky Cinema Paket, vor allem über den Satelliten Astra 19,2° Ost, Tonschwankungen. Dazu gebe es auch in der Sky-Community einen passenden Thread. Dieser nennt sich Tonschwankungen Sky Cinema.

Dort gehe es darum, dass die Sender nicht richtig abgemischt seien, wenn man z. B. das ganze über eine Soundbar oder einer AV-Anlage hört. Sky behaupte in Vertretung durch die in der Sky-Community befindlichen Sky-Moderatoren, dass es angeblich kein Problem deswegen gebe. Es höre sich im Forum so an, als wäre bei Sky alles in Ordnung. Da sich aber mehrere Sky-Kunden deswegen gemeldet und unabhängig voneinander behauptet hätten, dass es das Problem gibt, müsse da doch was dran sein. Sky habe das Problem abgestritten.

Vergleichbares Problem bei "Sky Sport"

Ein ähnliches Problem gebe es auch auf dem "Sky Sport Tennis"-Sender. Vor allem über den Satelliten Astra 19,2° Ost. Dazu gebe es in der Sky-Community ebenfalls einen passenden Thread. Dieser nennt sich Toller Blechsound bei Sky Sport Tennis seit ein paar Tagen.

Auch hier sei der Ton nicht der Beste, wenn man ihn z. B. über eine Soundbar oder eine AV-Anlage hört. Sky scheine das wohl nicht zu stören, wenn man im Forum sehe, wie lange es das Problem schon gibt.

Unserem Leser drängte sich der Verdacht auf, dass derartige oder ähnliche Probleme bei Sky an der Tagesordnung zu sein scheinen. Bis sowas behoben werde, könnten Wochen, wenn nicht sogar Monate ins Land gehen, falls das überhaupt passiere. Und doch bezahle man bei Sky jeden Monat schließlich einiges an Abogebühren. Und dann wolle das Unternehmen jetzt auch noch eine Preisanpassung von den Kunden erheben.

Streaming keine Alternative

Für den Leser sei es übrigens keine Alternative, dass man die Filme und Serien, die es auf den linearen Fernsehsendern von Sky im Sky Cinema Paket gibt, auch auf dem Sky-Q-Receiver im "Sky on Demand"-Bereich auf Abruf sehen könne. Wenn Sky schon lineare Fernsehsender über den Satelliten Astra 19,2° Ost ausstrahle, dann sollten diese Sender auch "so sein, wie man es sich vorstellt, und nicht mit den Tonschwankungen oder dem Blechsound".

Seine Ausführungen schloss der Leser ab mit der Bemerkung: "Wenn die Menschen im Sky Universum, die dafür zuständig sind, das Problem beheben zu können, da auch was tun würden, dann wären die Sky Kunden zufrieden. Aber nicht so, wie es aktuell ist."

Unzufrieden sei der Leser übrigens auch darüber, dass vor allem im sportlichen Bereich bei Sky vieles ohne deutschen Kommentar und ohne irgendeine Übersetzung einfach im Originalton, meist Englisch, gezeigt werde. Nicht jeder Sky-Kunde könne das verstehen. Auch dazu gebe es in der Sky-Community seit Monaten bzw. Jahren diverse Threads. Passiert sei hingegen nichts oder nur sehr wenig.

Sky forscht nach und findet Fehler

Wir leiteten das Problem mit der detaillierten Beschreibung des Kunden gerne an Sky weiter. Nach unserer Anfrage an Sky dauerte es knapp drei Wochen, bis Sky uns schrieb:

Meine Kollegen aus der Technik haben das Problem umfassend analysiert. Wir konnten das vom Zuschauer wahrgenommene Problem nachvollziehen, das sich in einer eingeschränkten Lautstärke-Dynamik auf unseren linearen Sendern äußerte, und es in den letzten Tagen beheben. Wir bitten die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Zu der Anfrage mit der fehlenden deutschen Synchronisation bzw. deutschen Untertiteln bei Sportsendungen gab Sky unserer Redaktion gegenüber keinen Kommentar ab.

Quelle; teltarif
 
Interessanter Beitrag - Jetzt scheint der sky-Server abgeschmiert zu sein, man kommt momentan nicht rauf auf:
 
Zurück
Oben