Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fehler beim Update skyplus 240 s - wer kann helfen ???

u635148

Newbie
Registriert
5. Dezember 2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Fehler beim Update skyplus 240 s - wer kann helfen ???

Hi, ich hab mal ne Frage zum Update eines skyplus 240s ! Ist zwar hier schon ein paar mal beschrieben worden, wie ich gesehen habe, aber leider noch nicht endgültig beantwortet - nun hab ich das gleiche Problem wie andere und immer noch keine Lösung dazu.... :(
Ich hab's nach Anweisung vom Hersteller durchgeführt (Ausschalten, Software starten....) und auch übers Menü - Softwareupdate über RS 232. Beide Methoden funktionieren aber nicht.
Verfahre ich wie original beschrieben, kommt ne Anzeige "conn" am Receiver, danach meckert aber die Software... "Get client protocol version & chunk" - kurz danach dann "Time out when read data".
Mach ich's übers Receivermenü, zeigt der mir einen Verbindungsversuch nach dem anderen an - Software meldet "Connection time out" und "Target not connect or target is error status". Receiver zeigt "ASH" an.
Bei beiden Methoden ist der Receiver danach "tot", d.h. er reagiert nicht auf Knöpfe am Gerät oder der Fernbedienung, bis ich ihn komplett über den Netzschalter an der Rückseite aussschalte.
Kann mir mal einer nen Tip geben, was die Meldungen bedeuten (stehen leider nicht im Handbuch des Receivers) und wie ich denen trotzdem ein Update verpasst bekomme ? Die hängen sich nämlich leider beim Sendersuchlauf auf - liegt an der veralteten Software angeblich.
PS: Wir haben hier 3 von der Sorte - bei keinem geht's, alle die gleichen Fehlermeldungen.

Wurde aus Versehen schon mal als Antwort gepostet - bitte um Nachsicht deswegen....:emoticon-0131-angel
 
AW: Fehler beim Update skyplus 240 s - wer kann helfen ???

Hi

also im "Receivermenü" musst du nix machen,

so sollte das gehen,
1 rec. ausschalten (stromlos)
2 rec. mit nullmodem-kabel am pc verbinden
3 tool öffnen (com und FW auswählen)
4 jetzt auf "next" klicken und fix den rec. anschalten (strom geben)

rec. sollte jetzt "conn" anzeigen,
schön warten bist wirklich alles fertig ist
jo das wars dann auch ...

ps: das der im Sendersuchlauf hängen bleibt,
liegt vielleicht am transponder 11.778 mhz v
diesen löschen dann sollte das passen
 
AW: Fehler beim Update skyplus 240 s - wer kann helfen ???

Das mit dem einen Transponder kann ich ja mal testen. :emoticon-0105-wink:
Allerdings bleibt mir der Receiver beim Update auch hängen - ich kann die Software starten, dann steht zwar am Resi "conn", aber die Software sagt nix mehr außer Time Out oder eben Error. Welche Datei er da updaten soll, fragt die Software gar nicht erst bzw. bis dahin komm ich nicht mal.... Fehlermeldung kommt eher - dann passiert gar nix mehr (hab's dann auch trotzdem mal ne halbe Stunde so in Ruhe gelassen - nix !). Als wenn der irgendwie ein Verbindungsproblem hat... :(
 
AW: Fehler beim Update skyplus 240 s - wer kann helfen ???

gut dann mal ein anderen Loader,

diesen hier Link ist nicht mehr aktiv.

1 rec. ausschalten (stromlos)
2 rec. mit nullmodem-kabel am pc verbinden
3 tool öffnen (com auswählen)
4 jetzt auf "connect" klicken und fix den rec. anschalten (strom geben)

sollte die verbindung klappen kannst du dir die FW auswählen,
aber OHNE Bootloader nehmen ( den mit bootloader ist die box tot )
 
AW: Fehler beim Update skyplus 240 s - wer kann helfen ???

Leider die gleiche Macke - Receiver zeigt "conn", aber danach mault die Software auch rum wegen "Timeout" oder "Gerät nicht verbunden oder im Fehlermodus".... ich geb's auf.... :( Zum Firmware aussuchen komm ich erst gar nicht...
 
AW: Fehler beim Update skyplus 240 s - wer kann helfen ???

hast du eine echte rs 232 schnittstelle oder ein usb -> rs232 adapter ?
 
AW: Fehler beim Update skyplus 240 s - wer kann helfen ???

Das ist ne echte RS-232 (ist ein "alter" Pentium IV-Rechner, Onboard-Port ATX), beide Ports (Com 1+2) auch schon mal probiert.... Ergebnis immer das gleiche. Mein aktueller PC hat schon keine seriellen Ports mehr... :D
 
AW: Fehler beim Update skyplus 240 s - wer kann helfen ???

Hi,

habe dein erst post noch mal gelesen ...
der rec. mit dem du testest geht der noch ?

könntest du die box aufschrauben und ein bild machen ?
 
AW: Fehler beim Update skyplus 240 s - wer kann helfen ???

Hi, danke für die Rückmeldung ! Receiver funktionierrt noch einwandfrei - nur halt mit den gleichen Macken wie vorher...:emoticon-0105-wink: Bilder sind beigefügt als Gesamtübersicht und Chipweise einzeln. Das Menü vom Reci ist hell-/dunkelblau.
Und wie gesagt - ich komm nicht mal dazu, mir irgendwas auszuwählen an Firmware - vorher kommen immer Fehlermeldungen in Sachen Verbindungsfehler...
 
AW: Fehler beim Update skyplus 240 s - wer kann helfen ???

Also, das ist ein normaler Comag-Clone mit einem "E1-Chip" und einem "parallel Flash (PF)" .
Eigentlich sollte das Flashen nach der Anleitung, weiter oben, von xbox funktionieren.
Das Nullmodemkabel, welches Du da benutzt, hast Du damit schon andere Receiver geflasht oder ist das ein komplett neues Kabel. Das Kabel muss nämlich ein "gekreuztes" Nullmodemkabel sein.
 
AW: Fehler beim Update skyplus 240 s - wer kann helfen ???

Das ist ein "stinknormales" handelsübliches neues Nullmodemkabel - hab sowas vorher nie gebraucht... für alles andere gibt es USB. :emoticon-0125-mmm: Was verstehst du unter nem gekreuzten Nullmodemkabel ? Die sind doch eigentlich immer gekreuzt, soweit mich mein IT-Wissen da nicht im Stich lässt.... :JC_hmmm:
Belegung ist wie folgt: 1-4, 2-3, 3-2, 4-1, 5-5, 6-6, 7-8, 8-7, 9-9, Schirm-Schirm verbunden. Und wenn's daran liegen würde, behaupte ich mal, dass ich nie ne Meldung "conn" bekommen hätte....
 
Zurück
Oben