Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fehlenden zweiten Sat-Anschluss nachbessern

Starkstroemer

Ist gelegentlich hier
Registriert
1. Oktober 2007
Beiträge
66
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Ort
an der Küste
Hallo,

ich habe im WZ leider nur einen Sat-Anschluss. Das führt ja zu den bekannten Problemen, wie z.B. Sender anschauen und gleichzeitig auf selber Frequenz einen anderen aufnehmen. Ich stehe aktuell vor der Wahl entweder ein zweites Kabel von meiner Schüssel quer über den Dachboden und dann zwischen Klinker und Mauerwerk irgendwie ins WZ zu "poppeln" oder aber auf dem Dachboden das Sat-Signal ins LAN über Powerline nach unten ins WZ zu bringen.

Die erste Variante mit ziehen des Kabels ist von der Sache her die Einfachste, allerdings durch den Klinker wohl technisch am schwierigsten...müsste von innen ein Loch bohren um dann von oben aus dem Dachboden heraus zwischen Klinker und Wand das Kabel runter zu lassen und dann noch mit einem Hacken o.ä. durch das Loch einfangen.

Die zweite Variante halte ich technisch schon für viel eleganter. Ich stelle mir das so vor, das von der Schüssel 1 Kabel zum Sender geht (Dachboden), von hier über LAN (Powerline) zum Empfänger (Wohnzimmer) geht und dort dann wieder als Sat-Anschluss in den Receiver.

Aber alles was ich zu Variante 2 finde sind immer teure Kompaktanlagen, welche gleich mehrere Empfänger versorgen. Ich benötige max. einen. Gibt es dafür eine kostengünstige Lösung? Hat vielleicht von euch schon jemand so etwas realisiert und kann mir hier einen Rat geben?

Oh Mist...falsches Forum. Bitte verschieben, sorry!
 
Hast Du mal über Unicable nachgedacht? Dann musst Du nur das LNB tauschen.

Ein paar mehr Infos zu deinem Setup wären sinnvoll, hast Du nur die Box im Wohnzimmer oder sollen auch andere Boxen mitversorgt werden?
 
Hallo Dohmian,

danke für die schnelle Antwort. Also ich habe einen Sat-Multiswitch mit 5 Ausgängen auf dem Dachboden. Im Wohnzimmer steht ab Morgen eine Dreambox 900 mit Dual-S2, welche meine jetzige 800 PVR ablösen soll. Da es mir schon immer auf den Keks ging das ich nicht 2 Sendungen mit einmal aufnehmen oder sehen konnte, gehe ich nun diesen Weg. Vielleicht benötige ich ja wegen der Enigma gar keinen Receiver, da ja das Signale sowieso schon im LAN ist?

Sorry wenn es irgendwo schon erläutert wurde. Aber meine Einarbeitung ist wohl Note "mangelhaft" :)
 
Wenn du schon in neue Hardware investierst, dann solltest Du überlegen auch in einen neuen Multiswitch zu investieren. Dieser sollte dann Unicable/Jess fähig sein, dann kannst Du deine neue DM900 auch über nur ein bereits verlegtes Kabel versorgen (muss dann nur direkt vor der Box aufgesplittet werden).
 
Ohne Großartig was verändern zu müssen kannst du es mit einem Stacker/Destacker lösen.
Schau mal nach "Sat Stacker Destacker".
Persönlich hab ich keine Erfahrung damit, jedoch sieht die Bewertung im iNet sehr positiv aus.
 
Hallo P33T,

anhand deines Tipps habe ich folgende Lösung im Netz gefunden, welche sich für mich wohl voll eignet: Dur-Line USP 20. Wenn ich von meinem Triax TMS 5x6 P nun zwei Ausgänge an den 2 Eingängen des USP verbinde und dann auf einen 2fach Splitter gehe, von dem ich auf je einen Eingang der Dream verbinde, sollte ich doch wunschlos glücklich sein. Es sei denn, das die Dream 900 nicht wie gefordert bei Empfang auf SCR (Einkabellösung) nach Norm EN 50494 gestellt werden kann?
 
Hallo, hab meine Dreambox nun zu Hause und bin fleißig am einrichten. Unter den Einstellungen des LNB konnte ich aber noch nicht die Einkabellösung SCR finden. Könnte mir hier jemand die richtige Konfiguration nennen bevor ich die Hardware bestelle und es nicht funktioniert? Danke!
 
Schau mal nach unicable matrix oder bei lnb nach unicable
 
Zurück
Oben