Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FB7390 Reboot per Crontab funktioniert nicht mehr seit Fritz!OS 06.20

BigTom65

Ist gelegentlich hier
Registriert
5. März 2009
Beiträge
74
Reaktionspunkte
10
Punkte
28
Ort
Bayern
Hallo,

ich suche schon seit einiger Zeit im Netz nach einer Lösung meines Problems!

Ich habe eine Fritzbox 7390 im Moment mit Fritz!OS 06.23.
Seit Fritz!OS 06.20 funktioniert der Reboot per Crontab wie folgt bei der Box nicht mehr:
30 04 * * * /sbin/reboot

Die Box fährt bis zu einem gewissen Punkt herunter und fährt aber nicht weiter runter. Die Internetverbindung wird abgeschalten und das war es dann. Zugriff auf Freetz WebIF besteht dann auch nicht mehr! Also Stecker ziehen und Log ist weg. Logge ich auf dem USB-Stick, dann bleibt
der Rebbot beim runterfahren schon beim Logfile hängen, da er dies nicht aushängen kann. Das bringt mich im Moment auch nicht weiter!

Bis Fritz!OS 06.03 ging das jedoch ohne Probleme!

Ich hoffe mir kann geholfen werden!

Mit dem Befehl crontab Befehl
30 04 * * * /sbin/reboot -f

gehts natürlich, aber das ist wie Stecker ziehen, ohne jegliche Speicherungen und möglichen Datenverlust!

Ich hoffe es kann irgendwie geholfen werden!

Keiner eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: FB7390 Reboot per Crontab funktioniert nicht mehr seit Fritz!OS 06.20

Gibt es schon ein offenen Thread im IPPF, aber den kennst du bestimmt schon (Grins)
BigTom65 schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich denke Dir kommt der Satz bekannt vor. Schreibe doch einfach deinen Wunsch in den Wunschthread

ggf. mal ein Ticket unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
eröffnen wenn es im IPPF nicht weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FB7390 Reboot per Crontab funktioniert nicht mehr seit Fritz!OS 06.20

Hab es selbst hinbekommen! (Grins) Danke für die Hilfe! (Grins)
 
AW: FB7390 Reboot per Crontab funktioniert nicht mehr seit Fritz!OS 06.20

d.h. jetzt ? Hast du eine Lösung für crontab ?
 
AW: FB7390 Reboot per Crontab funktioniert nicht mehr seit Fritz!OS 06.20

Das es jetzt läuft mit crontab 30 04 * * * /sbin/reboot
(Grins)
 
AW: FB7390 Reboot per Crontab funktioniert nicht mehr seit Fritz!OS 06.20

Anbei will ich noch die Lösung des Problems schildern! (Grins):dfingers:

Ich hatte ursprünglich ein Freetz Image 06.03 mit Freetz und Toolboxflex 2.5 installiert.

Seit dieser Version hatte ich schon mehrfach probiert, auf eine neuere Version OS 06.20 & OS 06.23 zu wechseln.
Ich hatte auch schon selbst ein Freetz-Image gebaut, ohne CS-Support, da ich dieses nicht auf der FB benötige,
jedoch sollte die FB per crontab (s. Beitrag oben drüber) auch weiterhin täglich neu gestartet werden, was ja
auch bis OS 06.03 mit Toolboxflex funktioniert hatte.
Nun suchte ich über Monate immer wieder mal nach der Fehlerlösung, in diesem und auch anderen Boards (Grins):dfingers:.
Geholfen konnte / wollte mir jedoch nicht werden!

Ich hatte auch schon mehrfach ein Recoverimage auf die Box gespielt, jedoch dann jedes Mal den Fehler gemacht,
die komplette Freetz Datensicherung wieder einzuspielen, womit der alte Datenstand mit den Daten, wo ursprünglich
mal die Toolboxflex installiert war.

Somit war der Fehler beim Cron-Reboot wieder vorhanden. Box fängt an runterzufahren, schaltet das Freetz-Web-IF
ab und auch den DSL-Zugang, rebootet aber nicht.

Jetzt zur Lösung:
A) Eine Datensicherung im Fritzbox AVM-Webinterface erstellen (System/Sicherung/Sichern).
Achtung: Nicht verwechseln mit der Sicherung im Freetz-Web-IF!! Diese zerstört die ganze Arbeit wieder!!!


B) Einen Werksrest im AVM Webinterface (System/Sicherung/Werkseinstellungen/Werkseinstellungen laden) durchführen, oder ein Recoverimage aufspielen und dann das Wunschimage.
C) Die Datensicherung welche unter Punkt A) erstellt wurde, unter System/Sicherung/Wiederherstellen einspielen, womit die Internet & Telefonconfig einer ganz normalen Fritzbox wieder hergestellt ist.
D) Jetzt gibt´s ein bisschen Arbeit, da man jetzt auf´s Freetz Web-IF zugreifen und alles manuell wieder neu einrichten muss!
Das Problem war somit behoben, Grins!:dfingers:
 
AW: FB7390 Reboot per Crontab funktioniert nicht mehr seit Fritz!OS 06.20

Bedeutet im Klartext mal wieder. Es ist nicht ratsam eine eine Freetzsicherung oder auch ein AVM-Sicherung einzuspielen.

Es kann zu Problemen führen

Es wäre von Vorteil gewesen das im 1. Post schon zu erwähnen das du eine Sicherung eingespielt hast
 
Zurück
Oben