Hallo,
ich melde mich jetzt wieder nach einer richtigen Fritzbox Odysee.
Nachdem ich mit meiner FB7582 auch vom Support die Antwort bekam, dass sie nur noch im Notfall Funktionsupdates bekommt und somit bei OS7.15 stehenbleibt habe ich mich dazu entschlossen eine FB7583 anzuschaffen. Nach ein paar Tagen habe ich eine noch unbenutzte erstanden und tauschte diese gegen die FB7582 aus. Ich wechselte auch gleich nach dem Einrichten auf das neueste OS7.25 und siehe da, mein MESH scheint zu funktionieren. Selbst nach Tagen keine Probleme, AAABER mein Sohn stellte fest unser DSL ist lahm. Eigentlich haben wir eine DSL250 Verbindung bei 1und1. Man muss auch dazu schreiben, dass in der FB7583 nur ein DSL-Kabel (TAE auf RJ45) dabei war und ich habe ein normales Netzwerkkabel zwischen die RJ45 Wanddose und dem DSL Anschluss der FB7583 gesteckt. In der Beschreibung war noch ein sog. DSL Bonding-Kabel abgebildet, welches nicht dabei war. Nach dem Kontakt zum AVM Support war dieses auch nach zwei Tagen da und kostete nix. (Daumen hoch an den super AVM Support) Kabel gewechselt, FB7583 neu gestartet und wieder zeigte diese nur eine Downloadgeschwindigkeit von 18,8Mbit/s an! ;-( Auch diverse Speedtests bestätigten die langsame Geschwindigkeit. Ein längeres Gespräch mit dem 1und1 Support und einigen Messungen sowie Resets ergaben angeblich eine defekte Fritzbox. OK, wieder den AVM Support angeschrieben und nach einer längeren Fehlerbeschreibung und ein paar Mails hin und her erhielt ich als Antwort, dass es bei diesem OS womöglich ein DSL-Treiber Problem gibt, denn der Fehler tauchte wohl schon öfter auf. Einzigste Abhilfe wäre warten auf ein OS-Update, welches den Fehler behebt, aber man ist seitens AVM noch auf der Ursachensuche. So lange wollte ich jetzt nicht warten (auf unbestimmte Zeit) und somit habe ich mir jetzt eine FB7590 (keine ax) geholt und es funktioniert alles. Leider hat diese ja die blöde geschwungene Form und nun wollte ich eine Halterung mit meinem 3D-Drucker ausdrucken. Jetzt ist der doch mitten im Ausdruck kaputtgegangen!!! Es gibt Zeiten, da will man sich einfach wieder verkriechen, aber ich gebe nicht auf.
So, vielen Dank für die Hilfe. Jetzt seid ihr auf letzten Stand.
Gruß, F.