Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FB 7490 OS 6.50 Welches Freetz BI oder Serverimage ?

AW: FB 7490 OS 6.50 Welches Freetz BI oder Serverimage ?

Ich hab mir heute ein Freetz 06.51 Image für die 7490 FB gebaut mit den Standarteinstellungen, nix verändert.

Wie bekannt laufen ja nur Smargos im Moment mit dem neuen Images, allerdings konnte bei meinen selbstgebauten Image
der Smargo Anhand der Serial Nr. nicht erkannt werden.

Habe dann das Testimage von @Gismotro als Vergleich auf meine 7490 geflasht und siehe die Smargos werden erkannt.

Jetzt ist die gute Frage, welche Pakete bzw. libs muss ich in Freetz beim bauen mit aktivieren, damit die Smargos
erkannt werden?

Als ich das 06.51 Image auf der Fritzbox drauf hatte und im AVM Webif war, stand oben so ungefähr "Das ist keine ordnungsgemäße FW Version", diese Meldung erscheint bei @Gismotro Freetz 06.50 Testimage nicht.

Jedenfalls kann ich sagen, das dein Test Image bislang ohne Probleme läuft, super Arbeit von Dir.

Gruß Akki
 
AW: FB 7490 OS 6.50 Welches Freetz BI oder Serverimage ?

Hi Gosmotro,

ganz ehrlich, weil ich bis jetzt davon nix gewusst bzw. gelesen habe.

Besten Dank für den Tipp, werde ich sobald ich dazu komme, umsetzen und berichten.

Gruß Akki
 
AW: FB 7490 OS 6.50 Welches Freetz BI oder Serverimage ?

Ich kompiliere auch selbst, kannst Du das mal kurz erklären mit der custom.in, das kenne ich noch nicht.
 
AW: FB 7490 OS 6.50 Welches Freetz BI oder Serverimage ?

In der custom.in kann man, wenn man weiss wie. Seine eigenen Pakete anzeigen und aktivieren. Nutzt du unsere, siehe dazu die beiden Bilder
 

Anhänge

  • Bild2.png
    Bild2.png
    6,4 KB · Aufrufe: 28
  • Bild1.png
    Bild1.png
    14,1 KB · Aufrufe: 31
AW: FB 7490 OS 6.50 Welches Freetz BI oder Serverimage ?

okay, "In der custom.in kann man, wenn man weiss wie. " ... wo muss die custom.in hin bzw. muss man die noch aktivieren?
 
AW: FB 7490 OS 6.50 Welches Freetz BI oder Serverimage ?

okay einen Schritt weiter, kommt noch config/custom.in

Aber da steht was anderes als in Deinem screeshot, wo bekomme ich custom.in her und was sind die verscheidenen Images? CI/SI/MI/MX/BO .... ???

Gibt es irgendwo was zu lesen dazu?
 
AW: FB 7490 OS 6.50 Welches Freetz BI oder Serverimage ?

@HarryHase

die custum.in Datei findest Du hier bin auch noch am testen, beim ersten bauen mit der custom.ini brach er ab
da irgentwas fehlte.

Teste aber weiter, ohne die custom.ini lief es vorher bei mir durch.

Frage, sind in der custom.in Datei Kernelmodule aktiviert, da diese ja noch nicht
in der 06.5* Firmware vorhanden sind.

Gruß Akki
 
AW: FB 7490 OS 6.50 Welches Freetz BI oder Serverimage ?

die habe ich gefunden, aber dann steht das bei mir nicht dort wo es in #21 steht sondern unten irgendwas von oscam 1.4
 
AW: FB 7490 OS 6.50 Welches Freetz BI oder Serverimage ?

Wurde nur der Name geändert, vorher CS-Pakete jetzt Oscam 1.4.x Pakete, das andere ist ja identisch.

Werde jetzt nochmal ein Versuch starten mit der custom.in, ebend Image gebaut mit libusb-1.0 und meine
Smargos laufen wunderbar.

Die Meldung im AVM Webif ist auch weg durch den Patch "web menu signed message".

Wenn ich die custom.in benutze erhalte ich beim speichern in Freetz folgende Meldung:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wie ich das so sehe, sind Kernelmodule aktiviert, die man nicht bauen kann im Moment.


@rolu2

Kannst Du mir mal einen Tipp geben wie du das Oscam bin File gebaut hast mit welchen Parametern?

Ich benutze Simplebuild und konnte bis zur Firmware 06.30 ohne Probleme die Oscam bauen und
diese liefen auf der 7490. Aber leider läuft nur deine zur Verfügung gestellte Oscam.

Im Streamboard finde ich auch keine Infos, was man jetzt in Simplebuild einstellen muss bei der FW 06.5*.

Gruß Akki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FB 7490 OS 6.50 Welches Freetz BI oder Serverimage ?

Die Bilder sind von meiner custom.in. Die vom Teamserver ist ähnlich.

Die Fehlermeldung kommen, weil das Paket "Reader Treiberpaket" aktivieret ist und der Kernel ja noch nicht Verfügbar ist.

Wegen oscambau. Ich verlinke den toolchains der fritz74xxOS62 zu einem toolchains eines Trunk, womit ich eine 06.50er Image gabaut habe
 
AW: FB 7490 OS 6.50 Welches Freetz BI oder Serverimage ?

Danke für deine Antwort @rolu2, kann ich den toolchains in Simplebuild dann einfügen, bzw. würdest du Ihn zur Verfügung stellen.

Sorry für die Anfängerfrage vielleicht in deinen Augen, hab im Moment keinen Plan wie ich das umsetzen kann.

Gruß Akki
 
AW: FB 7490 OS 6.50 Welches Freetz BI oder Serverimage ?

Das kannst du selber. Dazu erstmal den toolchains der fritz74xxOS62 mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
verschieben
Bei mir liegt Alles unter /home/user/

Danach den toolchains verlinken mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
74xx.62 ist mein trunk wo ich ein 06.50er 7490 freetzimage gebaut habe

Willst du Alles rückgängig machen dann das
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Edit: OSCam svn11211 liegt auf dem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FB 7490 OS 6.50 Welches Freetz BI oder Serverimage ?

Hi rolu2,

ich hatte gerade gesehn das du die aktuelle Oscam hochgeladen hast, super vielen Dank. Man möchte ja lernen (auch noch mit 48), daher werde ich mir deine Schritte heute Abend mal vornehmen und versuchen das ich es hinbekomme.

Besten Dank nochmals

Gruß Akki
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben