Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FAQ: Reader ein festen Port zuweisen.

AW: FAQ: Reader ein festen Port zuweisen.

Hallo Leute, ich will den Threat hier nicht versauen und deshalb auf mein Problem aufmerksam machen, was aber für die Verwendung von udev wohl wichtig sein wird:

https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?204400-2-x-easymouse-und-eine-wird-nicht-mit-ls-dev-ttyUSB%2A-angezeigt-aber-im-OSCAM

Kann vielleicht von euch jemand meine Frage beantworten, ob 2x easymous auch als ttyUSB0 und ttyUSB1 ausgegeben werden müssen, oder kann es sein, dass sich beide Reader hinter der selben ttyUSB0 verbergen?
 
AW: FAQ: Reader ein festen Port zuweisen.

Leider funktionieren wie schon teilweise gesagt die Befehle unter Newnigma/auf dm800hd nicht.
wie bekomme ich denn trotzdem raus, welche serial zu welchem usb slot gehört?
Würde an meiner DM gern eine feste Zuweisung machen, da nach kompletten Box Reboot (z.b. nach stromausfall) sich die Verteilung der USB Geräte komplett vermischt!
Ich vermute dass udev nicht in dem image implementiert ist, bekomme folgende Ausgabe:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
AW: FAQ: Reader ein festen Port zuweisen.

die anleitung hier bezieht sich eigentlich auf "echte" linux systeme nicht auf receiver.. hast du auf deiner dreambox überhaupt udev? für die dreambox wird soweit ich weiss ein bestimmtes image vorrausgesetzt damit das funktioniert.
google mal nach "dreambox udev" (erster treffer)

anstatt des viel umständlicheren udevadm befehl probier es mal mit " lsusb -v|grep iSerial "


eine alternative zur zuweisung über udev besteht aber auch mit oscam mit verwendung des device-protokolls "smartreader". da kann man die iSerial direkt angeben
 
AW: FAQ: Reader ein festen Port zuweisen.

Hi,

da ich Ubuntu 12.04 laufen habe und ein wenig mit den udev-Regeln gekämpft habe, hier meine "Anleitung":

Alles wie im ersten Post machen, aber in der Datei 10-usbadapter.rule folgende Änderung vornehmen:

KERNEL=="ttyUSB?" [das * durch ein ? ersetzen]
Der komplette Eintrag muss dann so aussehen:

SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB?", ATTRS{serial}=="A400fRHC", SYMLINK+="ABO1"


Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen. :emoticon-0103-cool:
 
AW: FAQ: Reader ein festen Port zuweisen.

@n3cro: Hab den Hinweis mal in den ersten Post rein kopiert. Hoffe es ist für dich in Ordnung?!
 
AW: FAQ: Reader ein festen Port zuweisen.

seltsam das es am " * " gelegen haben soll. wirklich sicher das es daran lag?

für diejenigen die auch ttyUSB10 nutzen müssten dann zwei " ? " eintragen werden da nur ein " ? " auch nur ein beliebiges zeichen betrifft wohingegen " * " ein oder mehrere zeichen betreffen würde. so würde also zum beispiel "ttyUSB?0" nur ein gerät betreffen das auf ttyUSB10 ttyUSB20 ttyUSB30 ttyUSB40 usw eingebunden wurde weil " ? " nur ein zeichen betrifft aber kein ttyUSB11 ttyUSB12 usw.. aber zwei " ?? " setzt vorraus das auch mindestens zwei zeichen erwartet werden! bei " * " ist es egal ob nur ein zeichen oder zwanzig

man könnte aber zum beispiel auch eine begrenzung von zahlen nutzen also " [0-9] " sodass die rules eben nur für geräte angewendet wird die vom system auf ttyUSB0 bis ttyUSB9 eingebunden werden.. dann würde davon aber auch kein ttyUSB10 betroffen sein weil " [0-9] " eben auch nur einstellig ist und " [0-9][0-9] " wäre ausschlieslich zweistellig.. deshalb ist " * " eigentlich optimal

man kann aber glaub ich die KERNEL bedingung auch ganz weglassen da das gerät bereits eindeutig durch die serien nummer identifiziert werden kann..

mehr dazu kann man hier nachlesen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: FAQ: Reader ein festen Port zuweisen.

Oh man, wie peinlich. Bisher konnte ich mich ja inzwischen durch sämtliche Probleme "durchmogeln". Nun hänge ich mit einem Linuxproblem fest. Für einen Linux-Fan ist das bestimmt gar kein Problem ;) Ich habe mein Image ja auf einer Fritz-Box laufen und versuche gerade, den Reader "festzulegen" :)

Sobald ich die Datei 10-usbadapter.rules speichern möchte, bekomme ich: scp: /etc/udev/rules.d/10-usbadapter.rules: Read-only file system

Heisst für mich: Du hast keine Rechte
Wenn ich dann auf die Rechte des Verzeichnis gucke, sehe ich 0755. In WinSCP kann ich die Rechte aber auch nicht ändern. Hat jemand nen Tip für mich? ;)
 
AW: FAQ: Reader ein festen Port zuweisen.

übrigends: wenn man das smartreader device-protokoll (im [reader] abschnitt) verwendet brauch man keine feste port zuweisung über udev sondern kann direkt die iSerial angeben..
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: FAQ: Reader ein festen Port zuweisen.

Ist ganz einfach:
per Telnet auf die Fritte - eingeben
cat /proc/bus/usb/devices

Weiter unten erscheint eine Zeile ( im 3. oder 4. Block ) wo links SerialNumber steht.
Am Ende der Zeile - das ist die Serial Deines Smargos.
Bei Verwendung des protokoll = smartreader kommt dann
device = Serial:Reader "ausgelesene Seriennummer"

Und schon hast Du immer (!) den Smargo fest eingebunden und immer erreichbar.
 
AW: FAQ: Reader ein festen Port zuweisen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das ist leider nicht ganz richtig.. jenachdem was für einen reader er nutzt ist es nicht

device = Serial:Reader "ausgelesene Seriennummer"

sondern

device = Serial:"ausgelesene Seriennummer"

denn nur smargos haben eine iSerial "Reader 123" aber Easymouse2 und ApolloReader iSerials haben kein vorrangestelltes "Reader .." was zur iSerial gehören würde.
aber was er genau hat wurde hier glaub ich noch nicht erwähnt



ps: das kann man aber auch den links entnehmen
 
AW: FAQ: Reader ein festen Port zuweisen.

Habe heut von Ubuntu 10.04 auf Ubuntu 12.04 upgedatet und seit dem funktionieren die udev-rules nicht mehr.
Weder mit KERNEL=="ttyUSB?" noch mit KERNEL=="ttyUSB*" oder KERNEL=="ttyUSB[0-9]"
mit /dev/ttyUSB0 usw werden die reader nach wie vor richtig angesprochen. Weis jemand noch nen Rat?
 
AW: FAQ: Reader ein festen Port zuweisen.

Hallo al-x83,

probier mal
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
oder
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
wenn du mehr als 10 tty-Devices hast

Gruß
jensebub

/EDIT:
Das file muss einen Index >40- vorweg haben im Namen. also: 40-usbadapter.rules
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FAQ: Reader ein festen Port zuweisen.

Hallo

Und ich habe mich mit Ubuntu 1204 gequält weil es einfach nicht gehen wollte.
Jetzt, mit dem Namen "40-usbadapter.rules" funktioniert es auch bei mir :)

Dank an jensebub !

Gruß

Edit:
Nur nochmal zur info. Mit diesem Eintrag
SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB?", ATTRS{serial}=="serialdesreaders", SYMLINK+="namedesreaders"
in der der Datei: 40-usbadapter.rules
hat es bei mir funktioniert. Vorher hatte ich den Dateinamen "10-usbadapter.rules" ausprobiert, da ging es nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben