Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Freetz-NG exFAT

shithappens69

Newbie
Hallo,

ich stöbere gerade in menuconfig von Freetz-LInux-VM und finde nicht das Paket, das das Einbinden einer exFAT-Festplatte ermöglicht.

exfat-utils ist nicht auffindbar. Befindet sich diese Funktionalität woanders?

Das Ziel beruht darin, diese Festplatte als Backup (rsync destination) zu nutzen. Die Haupt-Festplatte hängt an einer Linux-Box (Odroid mit CoreElec), deswegen ist mir NTFS nicht lieb.

--

Aktuell wird das prisrak-Image verwendet. Wenn ich die Festplatte anschließe, leuchtet die LED rot. Die Fehlermeldung im Log lautet, FS nicht unterstützt. Ausgabe von cat /proc/partitions:

7 0 36836 loop0
31 0 4096 mtdblock0
31 1 49152 mtdblock1
31 2 4096 mtdblock2
31 3 49152 mtdblock3
31 4 2048 mtdblock4
31 5 415744 mtdblock5
31 6 256 mtdblock6
31 7 384 mtdblock7
31 8 384 mtdblock8
8 0 3906984960 sda
8 1 3906982912 sda1

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
es könnte: FREETZ_BUSYBOX_FEATURE_VOLUMEID_EXFAT [=n] sein.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

im Menü beim Bauen, die Taste "schift" + "/" dann "exfat" eingeben..
was für Image wird benuzt?benutzt

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer den Hinweis mit Shift+/

prisrak ist ein User, welcher sein prebuilt-Image in den Downloadbereicht gepackt hat.

Habe jetzt exfat-Support gefunden in
Busybox applets -> applets -> linux system utilities -> filesystem identification

Klappt trotzdem nicht.

Hat jemand eine Idee? Die Festplatte ist 4TB gross.

Hallo,

ist ja crazy, genau dieses Thema treibt mich gerade auch um... =) Habe allerdings eine 12TB Festplatte gekauft und bevor ich diese nun auf NTFS umdengel, dachte ich mir hmm eventuell ist ja ein MOD wie Freetz der bessere Ansatz.

Wäre prima, wenn sich hierzu bitte jemand profund und zeitnah melden würde.

Ich sage schon einmal Danke im Voraus & allen eine gute Zeit.

Beste Grüße

...und ja, die Begrenzung auf 4 Partitionen a' 4 TB habe ich bei AVM gelesen... Eventuell geht es mit Freetz ja dann aber dennoch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, Freetz kann nur im Rahmen der AVM-Vorgaben arbeiten.
Das wird unterstützt :
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben