Information ausblenden
Das Digital Eliteboard ist ein Kostenloses Forum. Wenn du alle Bereiche sehen möchtest oder Fragen hast, musst du dich zunächst Registrieren.

Jetzt Registrieren

Gelöst Extrem schlechtes Bild bei HD-Sendern

Dieses Thema im Forum "Gigablue Quad" wurde erstellt von aufpunkabgeher, 21. Februar 2014.

  1. aufpunkabgeher
    Offline

    aufpunkabgeher Ist oft hier

    Registriert:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo nochmal,

    ich habe jetzt die Box soweit am Laufen und habe mir einmal die Bildqualität im Vergleich zur ET 4000 angeschaut. Ich muss sagen, dass diese total abstinkt. Bei HD-Sendern (z.B. Disney HD) hsieht man es auch super am Logo. Vorher bei der Xtrend war es megascharf und bei der Quad ist es total verwischt. Sieht fast aus wie SD auf meinem Full-HD Philips. Habe in den Einstellungen der Box 1080p stehen. Gibt es noch Optimierungsmöglichkeiten? Für die Schärfe eig. nicht oder? Liegt es vielleicht am Image (OpenATV 4.0)?

    Bitte helft mir. Möchte die Box nicht zurücksenden, aber mit der Qualität wird mir im Moment nichts anderes übrig bleiben.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Gruß aufpunkabgeher
     
    #1
  2. McMighty
    Offline

    McMighty Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. März 2009
    Beiträge:
    9.613
    Zustimmungen:
    4.811
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Inscheniör
    Ort:
    Bodensee
    AW: Extrem schlechtes Bild bei HD-Sendern

    Und welches Image hast Du auf Deiner XTrend?
    Das HD Bild der Quad ist einwandfrei. Selbst auf meinem großen TV sieht es Klasse aus. Da kann man noch eher über das SD Bild meckern.
    Bei der Bildqualität spielen die Treiber und der Kernel eine Rolle und Du kannst das natürlich mit den A/V Einstellungen (vor allem Scalerschärfe) noch beeinflussen. ABER: ich wunder mich doch sehr, wie viele recht unbedarfte User hier schon openATV 4.0 am Laufen haben. Das Image ist immernoch BETA. Offiziell zum Download gibt es nach wie vor die 3.0.

    Du kannst ja mal selbst testen, ob da die Treiber oder der Kernel von der 4er Version noch nicht so optimal sind. Entweder gibts es die openATV 4.0 Beta auf für den Xtrend, oder Du bestückst die Quad mal wieder mit openATV 3.0.
     
    #2
  3. forelle34
    Offline

    forelle34 Ist oft hier

    Registriert:
    28. August 2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Extrem schlechtes Bild bei HD-Sendern

    Nein, das Bild ist wirklich schlecht, das habe ich früher schon öfters geschrieben (Vergleich SH4-Boxen), aber ich habe den Fehler gemacht meinen TV nicht auf die Quad eingestellt sondern noch die Einstellungen von der voherigen Box gelassen.

    Zudem sind die "Standarteinstellungen" im Image nicht gut, bei Scaler + Schärfe habe ich die Werte auf 17+5 (oder umgekehrt, bin jetzt nicht zu Hause, daher einfach testen) geändert und damit ein tolles Bild erzielen können.

    Also, TV neu einstellen, und bei Scaler/Schärfe 17/5 hinterlegen, dann sollte die Welt schon ganz anders aussehen und man kann mit der Bildqualität leben.
     
    #3
    Jool1986 gefällt das.
  4. McMighty
    Offline

    McMighty Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. März 2009
    Beiträge:
    9.613
    Zustimmungen:
    4.811
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Inscheniör
    Ort:
    Bodensee
    AW: Extrem schlechtes Bild bei HD-Sendern

    Dann ist ja das Bild nicht schlecht, wie anfangs geschrieben, sondern liegt am TV...ich finde gerade das HD Bild einwandfrei...
     
    #4
    zerva165 und amazona gefällt das.
  5. zerva165
    Offline

    zerva165 Elite User

    Registriert:
    3. März 2011
    Beiträge:
    1.854
    Zustimmungen:
    627
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Elektromonteur
    Ort:
    Hessen
    AW: Extrem schlechtes Bild bei HD-Sendern

    Ich kann mich Mcmighty nur anschließen bild ist sehr gut bei der Quad
    Egal ob zum vergleich sh4 Boxen habe selbst eine zu Hause die macht kein besseres Bild als die Quad eher im gehenteil


    Sent from my iPad 2 oder iPhone 5 using Tapatalk
     
    #5
  6. amazona
    Offline

    amazona Spezialist

    Registriert:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    478
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    äpfel pflücken
    Ort:
    Barbados
    AW: Extrem schlechtes Bild bei HD-Sendern

    Ich kan dem McMighty zustimmen bild ist Top

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
    #6
    zerva165 gefällt das.
  7. McMighty
    Offline

    McMighty Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. März 2009
    Beiträge:
    9.613
    Zustimmungen:
    4.811
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Inscheniör
    Ort:
    Bodensee
    AW: Extrem schlechtes Bild bei HD-Sendern

    Ist alles subjektiv. Brauchen wir keine Diskussion starten ;) ich mag das HD Bild
     
    #7
    reini12 und amazona gefällt das.
  8. Batchman
    Offline

    Batchman VIP

    Registriert:
    24. April 2008
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    281
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Extrem schlechtes Bild bei HD-Sendern

    ...und nicht überall, wo HD drauf steht, ist auch HD drin, es gibt immer noch genug Hochskaliertes.
    Bei Syncronveranstaltungen wie z.B. das ARD-Morgenmagazin, das zeitlich auch auf ZDF übertragen wird, sieht man gelegentlich Qualitätsunterschiede beim Umschalten.
    Gleiches gilt auch, wenn man mal zwischen den insgesamt 14 Sendern umherschaltet, auf denen abends um 20Uhr parallel die Tagesschau läuft.
    Zu den in meiner Signatur aufgeführten Receiver kommt noch die Giga-UE+ dazu, auf denen ich bisher noch kein "extrem schlechtes" Bild gesehen habe.

    Hinzu kommen die immer mehr werdenden Verschlimmbesserungsregler an Receiver und TV, mit denen man das Full-HD-Bild auch prima matschig regeln kann...
    Ich vermute in deinem Fall, das sich da zwei Einstellungen beißen.
     
    #8
  9. Duttyrock
    Offline

    Duttyrock Newbie

    Registriert:
    15. Februar 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Gigablue Quad *Schlechte Bildqualität*

    Moin Moin,

    habe jetzt ein paar Tage den Gigablue Quad und muss sagen, dass mich die Bildqualität nicht so vom Hocker haut. Manche HD Sender sehen ganz gut aus (Note 2), andere wiederum sehen echt bescheiden aus (Note 4), da sieht manch SD Sender im Kabelbereich besser aus.
    Überwiegend ist es so, dass fokusierte Objekte sehr scharf dargestellt werden und alles andere drum herum sieht halt nicht mehr so schön aus. Habe das neuste openatv Image darauf und an den Einstellungen auch schon bisschen was verändert, jedoch ohne sichtlichen Erfolg. Im Vergleich zu Kabel Deutschland (KD Receiver Sagemcom) ist das Bild überwiegend echt nicht doll.

    Mein Fernseher (Philips 55pfl6007) habe ich mit der Burosch Test BD eingestellt und ich hatte vorher ja auch ein sehr geiles Bild gehabt.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Gigablue? Habt ihr was an der Bildqualität verbessern können? Gute Receiver Alternativen mit Schwerpunkt Bildqualität?

    Gruß Duttyrock
     
    #9
  10. aufpunkabgeher
    Offline

    aufpunkabgeher Ist oft hier

    Registriert:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Extrem schlechtes Bild bei HD-Sendern

    Meint ihr denn es macht Sinn ein neues Image aufzuspielen?
     
    #10
  11. ultima
    Offline

    ultima Elite Lord

    Registriert:
    2. Mai 2009
    Beiträge:
    6.960
    Zustimmungen:
    2.231
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    NRW
    #11
  12. ultima
    Offline

    ultima Elite Lord

    Registriert:
    2. Mai 2009
    Beiträge:
    6.960
    Zustimmungen:
    2.231
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    NRW
    AW: Extrem schlechtes Bild bei HD-Sendern

    Hast du denn versucht das Bild bei deinem Image besser einzustellen.
    Gibt doch ein extra Menu dafür.
     
    #12
  13. aufpunkabgeher
    Offline

    aufpunkabgeher Ist oft hier

    Registriert:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Extrem schlechtes Bild bei HD-Sendern

    Ja, schonmal mit den Auflösungen rumprobiert, aber nix gebracht. Es ist alles sowas von unscharf. Wenn ich da an den Xtrend denke. Das sind Welten. Ich glaube ich versuche mal ein anderes Image. Die OpenATV 4.0 ist ja noch Beta. Oder habt ihr damit ein gutes Bild?
     
    #13
  14. Fastburn
    Offline

    Fastburn Meister

    Registriert:
    23. Dezember 2009
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Extrem schlechtes Bild bei HD-Sendern

    ich hab hier eine DM 8k und die Quad, die nehmen sich nichts in der Qualität, haben beide ein 1A Bild.

    Fast...
     
    #14
  15. aufpunkabgeher
    Offline

    aufpunkabgeher Ist oft hier

    Registriert:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Extrem schlechtes Bild bei HD-Sendern

    Ob ich denn ein Montagsmodell erwischt habe. Soll ich die zurückschicken?
     
    #15

Direkt Antworten

Überprüfung:
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht

Diese Seite empfehlen

OK Mehr information

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Andernfalls ist die Funktionalität dieser Website beschränkt.