Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Extrem schlechtes Bild bei HD-Sendern

aufpunkabgeher

Ist oft hier
Registriert
27. Juni 2009
Beiträge
139
Reaktionspunkte
2
Punkte
38
Hallo nochmal,

ich habe jetzt die Box soweit am Laufen und habe mir einmal die Bildqualität im Vergleich zur ET 4000 angeschaut. Ich muss sagen, dass diese total abstinkt. Bei HD-Sendern (z.B. Disney HD) hsieht man es auch super am Logo. Vorher bei der Xtrend war es megascharf und bei der Quad ist es total verwischt. Sieht fast aus wie SD auf meinem Full-HD Philips. Habe in den Einstellungen der Box 1080p stehen. Gibt es noch Optimierungsmöglichkeiten? Für die Schärfe eig. nicht oder? Liegt es vielleicht am Image (OpenATV 4.0)?

Bitte helft mir. Möchte die Box nicht zurücksenden, aber mit der Qualität wird mir im Moment nichts anderes übrig bleiben.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß aufpunkabgeher
 
AW: Extrem schlechtes Bild bei HD-Sendern

Und welches Image hast Du auf Deiner XTrend?
Das HD Bild der Quad ist einwandfrei. Selbst auf meinem großen TV sieht es Klasse aus. Da kann man noch eher über das SD Bild meckern.
Bei der Bildqualität spielen die Treiber und der Kernel eine Rolle und Du kannst das natürlich mit den A/V Einstellungen (vor allem Scalerschärfe) noch beeinflussen. ABER: ich wunder mich doch sehr, wie viele recht unbedarfte User hier schon openATV 4.0 am Laufen haben. Das Image ist immernoch BETA. Offiziell zum Download gibt es nach wie vor die 3.0.

Du kannst ja mal selbst testen, ob da die Treiber oder der Kernel von der 4er Version noch nicht so optimal sind. Entweder gibts es die openATV 4.0 Beta auf für den Xtrend, oder Du bestückst die Quad mal wieder mit openATV 3.0.
 
AW: Extrem schlechtes Bild bei HD-Sendern

Nein, das Bild ist wirklich schlecht, das habe ich früher schon öfters geschrieben (Vergleich SH4-Boxen), aber ich habe den Fehler gemacht meinen TV nicht auf die Quad eingestellt sondern noch die Einstellungen von der voherigen Box gelassen.

Zudem sind die "Standarteinstellungen" im Image nicht gut, bei Scaler + Schärfe habe ich die Werte auf 17+5 (oder umgekehrt, bin jetzt nicht zu Hause, daher einfach testen) geändert und damit ein tolles Bild erzielen können.

Also, TV neu einstellen, und bei Scaler/Schärfe 17/5 hinterlegen, dann sollte die Welt schon ganz anders aussehen und man kann mit der Bildqualität leben.
 
AW: Extrem schlechtes Bild bei HD-Sendern

Dann ist ja das Bild nicht schlecht, wie anfangs geschrieben, sondern liegt am TV...ich finde gerade das HD Bild einwandfrei...
 
AW: Extrem schlechtes Bild bei HD-Sendern

Ich kann mich Mcmighty nur anschließen bild ist sehr gut bei der Quad
Egal ob zum vergleich sh4 Boxen habe selbst eine zu Hause die macht kein besseres Bild als die Quad eher im gehenteil


Sent from my iPad 2 oder iPhone 5 using Tapatalk
 
AW: Extrem schlechtes Bild bei HD-Sendern

Ich kan dem McMighty zustimmen bild ist Top

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: Extrem schlechtes Bild bei HD-Sendern

...und nicht überall, wo HD drauf steht, ist auch HD drin, es gibt immer noch genug Hochskaliertes.
Bei Syncronveranstaltungen wie z.B. das ARD-Morgenmagazin, das zeitlich auch auf ZDF übertragen wird, sieht man gelegentlich Qualitätsunterschiede beim Umschalten.
Gleiches gilt auch, wenn man mal zwischen den insgesamt 14 Sendern umherschaltet, auf denen abends um 20Uhr parallel die Tagesschau läuft.
Zu den in meiner Signatur aufgeführten Receiver kommt noch die Giga-UE+ dazu, auf denen ich bisher noch kein "extrem schlechtes" Bild gesehen habe.

Hinzu kommen die immer mehr werdenden Verschlimmbesserungsregler an Receiver und TV, mit denen man das Full-HD-Bild auch prima matschig regeln kann...
Ich vermute in deinem Fall, das sich da zwei Einstellungen beißen.
 
Gigablue Quad *Schlechte Bildqualität*

Moin Moin,

habe jetzt ein paar Tage den Gigablue Quad und muss sagen, dass mich die Bildqualität nicht so vom Hocker haut. Manche HD Sender sehen ganz gut aus (Note 2), andere wiederum sehen echt bescheiden aus (Note 4), da sieht manch SD Sender im Kabelbereich besser aus.
Überwiegend ist es so, dass fokusierte Objekte sehr scharf dargestellt werden und alles andere drum herum sieht halt nicht mehr so schön aus. Habe das neuste openatv Image darauf und an den Einstellungen auch schon bisschen was verändert, jedoch ohne sichtlichen Erfolg. Im Vergleich zu Kabel Deutschland (KD Receiver Sagemcom) ist das Bild überwiegend echt nicht doll.

Mein Fernseher (Philips 55pfl6007) habe ich mit der Burosch Test BD eingestellt und ich hatte vorher ja auch ein sehr geiles Bild gehabt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Gigablue? Habt ihr was an der Bildqualität verbessern können? Gute Receiver Alternativen mit Schwerpunkt Bildqualität?

Gruß Duttyrock
 
AW: Extrem schlechtes Bild bei HD-Sendern

Hast du denn versucht das Bild bei deinem Image besser einzustellen.
Gibt doch ein extra Menu dafür.
 
AW: Extrem schlechtes Bild bei HD-Sendern

Ja, schonmal mit den Auflösungen rumprobiert, aber nix gebracht. Es ist alles sowas von unscharf. Wenn ich da an den Xtrend denke. Das sind Welten. Ich glaube ich versuche mal ein anderes Image. Die OpenATV 4.0 ist ja noch Beta. Oder habt ihr damit ein gutes Bild?
 
AW: Extrem schlechtes Bild bei HD-Sendern

ich hab hier eine DM 8k und die Quad, die nehmen sich nichts in der Qualität, haben beide ein 1A Bild.

Fast...
 
AW: Extrem schlechtes Bild bei HD-Sendern

Ob ich denn ein Montagsmodell erwischt habe. Soll ich die zurückschicken?
 
Zurück
Oben