Auch ich nochmal zum Thema oscam nach Neustart... Das Problem tritt bei mir zwar nur sporadisch auf, aber eben nicht nur nach einem Neustart, sondern auch beim Beenden einer Timeshift Aufnahme - also Pause Taste und dann Stop.
Ich glaube mich daran zu erinnern, dass dieses Problem auch bei der Coolstream auftrat und da wurde per "sleep X, pzapit -rz" das "Problem" behoben...
Wenn wie oben beschrieben das Bild dunkel bleibt, dann funktioniert jedenfalls per telnet ein /usr/local/bin_nhd/pzapit -rz ...
Wenn ich mich dann weiter erinnere, gab es da auch drei oder vier userscripte die, wenn vorhanden, bei Aufnahme Start, Aufnahme Ende, Neustart usw aufgerufen wurden und genau da konnte man bei Problemen nach Gefühl ein Sleep , rezap oder was auch immer einfügen....
Dann noch etwas ganz anderes:
Im Evolux ist ja ein HDD Sleep vorgesehen... Nun hat der Pingulux ja nur eine USB Schnittstelle und wenn das per hdparm gelöst sein sollte, kann das nicht funktionieren, da eben hadparm über usb die Platte nicht schlafen schicken kann. Könnte man das nicht auf sdparm bzw. auf die freeware hd-idle umstricken?