Also ich hoffe martin setzt die Lautstärke etwas herunter, finde das es jetzt viel zu laut ist.
Fernseher habe ich auf 10 gestellt, und wenn man volume bei der box auf 50% oder mehr hat, dann fängt es da schon an zu übersteuern.
Sauber, die Volume- Taste schaltet in der Tat die PiP Modi im Teletext durch. Vielen Dank für den Hinweis!
Bzgl. Lautstärke: Ich merke hier keine Änderungen. Ist nach wie vor leise. Gerade läuft ZDF HD mit Dolby über HDMI an meinem AVR. Oder habe ich mal wieder überlesen, was genau geändert wurde?
Was kann ich denn bei diesem Image gegen das Verlieren der Uhrzeit tun? Nach Strom aus dauert es elendig lange bis die Uhrzeit aktualisiert wird. Das hat eben zur Folge, dass wir momentan 2 Stunden Versatz haben.
Kann ich den Pingu zwingen direkt bei Systemstart über NTP ein Uhrzeitupdate zu machen?
hmm, sorry, das scheine ich auch überlesen zu haben, aber was ist nit und wo schalte ich das aus?
Auch bilde ich mir gerade ein, dass die Bildqualität schlecht geworden ist. Kann dies mit dem Treiberupdate zusammen hängen, welches du oben für HDMI erwähnt hast? Steht zwar CEC bei, ich weiß aber nicht, ob dies evtl. nich doch Änderungen an der Bildqualität zur Folge haben kann.
Ich verfolge dieses Projekt schon seit einiger Zeit und bin begeistert über täglichen Fortschritt.
Meine Hochachtung für alle Beteiligten.
Ich persönlich nutze E2 auf meinem Pingu und bin sehr zufrieden damit. Ich finde Aufnahmen und Timeshift und die Wiedergabe laufen hier besser.
Ich möchte allerdings zur Lautstärkenanhebung sagen, dass diese nicht so ganz glücklich ist.
Mein Eindruck ist, dass es zu laut ist und auch ein Übersteuern zu hören ist.
Vielleicht kann man da noch etwas machen.
könnt ihr ja mit "rumspielen" in etc/init.d/rcS
da sind drei zeilen mit
/usr/bin/amixer bla im unteren drittel des files
dort einfach die 75% abändern bis es euch zusagt oder # vor jede der 3 zeilen dann wirds gar nich ausgeführt.
aber bitte unix-tauglichen texteditor nutzen wie notepad2 oder pspad oder gleich auf box via "vi".
Zunächst einmal danke für dieses tolle Image! Ich habe mir die gm990 geholt und bin begeistert. Zu dem Preis eine super Box jetzt auch mit super IMG
Leider habe ich ein paar Probleme. Ich habe schon viele der 99 Seiten gelesen hier aber nicht alle deshalb vergebt mir falls was doppelt ist.
1. Aufnehmen
Leider schaffe ich es nicht korrekt aufzunehmen. Er sagt zwar Aufnahme, allerdings ist es scheinbar Glückssache, ob es anschließend in der Liste als Aufnahme erscheint. Einmal klappte es (wobei auch dieses File wieder verschwunden ist) 4 mal nicht. Timeshift läuft leider überhaupt nicht da das Bild hackt ohne Ende.
2. Uhrzeit
Komischerweise geht meine Uhr 2 Stunden nach obwohl inet time sync an ist ?! Jmd ne Idee?
3. UPNP
Ich habe auf dem PC mit twonky nen UPNP Server gestartet. Dieser wird von evolux auch gefunden. Allerdings werden keine Files angezeigt (nur die Ordner und diese öffnen sich nicht)
upnp sucked
trags direkt ein
um auf usb zu recorden zwingend akiv-hub zwischenschalten sonst bricht die stromversorgung zusammen!(auch wenn nur usb - stick!)
epg save auf usb geht!
record auf usb /nfs rockt!
Hi,
also mit dem EPG hab ich auch so meine Propleme.
Er speichert zwar das EPG auf dem USB-Stick beim herunterfahren,
nur beim einem Neustart der Box zeigt er bei keinem
Programm das EPG wieder an (habe einen Pingulux)!
epg save geht!
du musst des natürlich im osd aktivieren und en folder "epg" auf dei stick im root haben
dann aktivieren save epg und path auf /media/hdd/epg
getImage: resize /usr/local/share/neutrino/icons/shutdown.jpg to 1280 x 720
Saving EPG to /media/hdd/epg....
CLCD::ShowText: [Das Erste]
CLCD::ShowText: [Saving EPG]
[sectionsd] Writing Information to file: /media/hdd/epg/index.tmp
[sectionsd] Writing Information finished
Uhrzeit hab ich nun hinbekommen. Versuche gerade mit hane NFS ne Verbindung zu meinem Win7 64 bit hinzubekommen. Leider will meine gm das Laufwerk noch nicht mounten...scheint aber nen Problem mit meinem Rechner zu sein, da ein timeout beim mounten kommt.
Aktiv USB hub ist bestellt. Ich berichte ob EPG und HDD aufnahmen dann funktionieren
Ich hätte da eine kurze frage.
Falls du dich noch drann erinnerst.
Ich war der jenige der den pingulux für meine Oma besorgt hatte und so ab und zu ein update von euch duchführt.
Momentan ist sie noch auf eine der 1.20er FW.
Nun zur eigentlichen Frage.
Der TV meiner Oma ist "hdmi-cec" fähig.
Es ist ein "Samsung SyncMaster T27A550".
Heißt das jetzt das der pingulux über die Fernbedienung des Samsung TV angesprochen werden kann oder umgekehrt das der pingulux den TV steuern kann ?
Oder das wenn der pingulux eingeschaltet wird der TV automatisch mit an geht und umgekehrt wieder mit aus geht?
Oder wie kann ich mir dieses neu feature vorstellen ?
Es wird noch eine weile dauern bis ich wieder bei meiner Oma bin.
Trotzdem wollte ich mal wissen was das nun genau ist bzw. was es kann dieses "hdmi-cec" beim pingulux.