Genauso wie von euch vorgeschlaben habe ich es gemacht.
Boot mit eingesteckten Stick , im Nitrino unter Kernel Optionen , entsprechende Treiber aktiviert neu gebootet , und unter Netzwerconf kann ich als Schnitstelle nur etho anwähle die option für WLan ist grau hinterlegt und nicht anwählbar.
So habe ich das durchprobiert mit 2070/3070 , rl 5070 , geändert hat sich gar nicht.Wlan option bleibt grau und nicht anwählbar.Dann e2 pli gebootet , mit davor eingesteckten W-lan stick , unter Pinkypanel wlan optionen , alle Treiber durchprobiert , jedesmal nach der anwahl vom neuen treiber mit "grün" ok bestätigt , danach mit gelb auf scan nichts , keine verbindung , kein Router gefunden, tote hose.
@kernschiculus
Ich mache hier keine Werbung für dream , da gibt es auch nur paar Sticks die laufen , es hat nichts mit der eine oder anderen Box zu tun,und die auswahl an treibern bei Evo ist viel grösse als bei der Dream Soft .Da gibt es nur den Ralink , und ZD treiber. somit ist die Antwort von pinky schon die Antwort auf meine Frage.Es steckte keinelei absicht dahinter , weil ich die dream erwähnt habe.