Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT Eurosport verkauft Bundesliga-Rechte (Deal gilt schon ab der kommenden Saison)

Was für ein Bundesliga-Knaller mitten in der Sommer-Pause!

Nach BILD-Informationen schnappt sich Streamingdienst DAZN die TV-Rechte von Eurosport, überträgt ab der neuen Spielzeit mehrere Spiele live.
DAZN-Deutschland-Chef Thomas de Buhr hatte schon im Januar angekündigt: „Die Bundesliga und auch die 2. Bundesliga sind für Sportfans im deutschsprachigen Raum enorm interessant, und wir werden uns ganz genau ansehen, in welcher Form diese Rechte auf DAZN abbildbar sind.“

Bisher zeigte das Unternehmen Highlights der 1. und 2. Liga. Ab 2021 sollte der große Angriff auf die Live-Rechte folgen.

Eurosport_2016_start_40.jpg

Jetzt die schnelle Übernahme der Eurosport-Rechte!

Der TV-Sportsender übertrug seit der Spielzeit 2017/2018 alle 30 Freitagsspiele sowie fünf Sonntagspartien um 13.30 Uhr und die fünf umstrittenen Montagsspiele der 1. Liga auf Eurosport 2 und im Player. Dazu zeigte der Sender zuletzt die Relegationsspiele. Kosten für das Paket: rund 70 Mio Euro! Diese Inhalte gehen jetzt an DAZN!

Vor diesem Hintergrund erscheint auch der Rückzug von Matthias Sammer (51) im Juni in einem anderen Licht. Der TV-Experte hatte seinen Eurosport-Job aus persönlichen Gründen aufgegeben. Oder doch, weil es kommende Saison keine Bundesliga mehr auf Eurosport gibt?


Fakt ist: Für DAZN ist das ein wichtiger Deal, denn der Streamingdienst verliert ab Sommer die Premier-League-Rechte an Sky.

Mit dem Kauf der Bundesliga-Spiele von Eurosport schlägt DAZN jetzt zurück!

Quelle: Bild.de

----------------------------------

Fragen und Antworten:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Über HD+ (Eurosport 2 HD Xtra) und Amazon Prime Channel (Eurosport Player) sind die Spiele weiterhin zu sehen!
 
Leute behaupten hier etwas, das noch gar nicht entschieden bzw. kommuniziert ist. Und tun so als ob es klar wäre. .... echt der helle wahnsinn ...
 
@borsel

erstmal selbst informieren...

Über den Eurosport Player auf Amazon Channels können die Abonnenten die Eurosport-Inhalte samt den Bundesliga-Spielen auf Eurosport 2 HD Xtra als DAZN Produktion weiterhin wie gewohnt verfolgen.

Ich habe ein HD+ Abo wegen der Bundesliga abgeschlossen. Kann ich die Bundesliga-Übertragungen auf Eurosport 2 HD Xtra weiterhin sehen?

Ja, um den Übergang für den Konsumenten so einfach wie möglich zu halten, übernimmt DAZN zum Saisonstart das Eurosport-Angebot und wird somit auch auf linearem Wege auf HD+ senden.

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Übergang ..... also bis alle HD+ Abos mit Eurosport xtra ausgelaufen sind ..... Das bedeutet aber nicht: "Die Spiele werden auf 2 HD Xtra laufen" .... wie es manche behaupten! Sondern vorerst parallel dort ausgestrahlt, damit die Kunden, die dafür bezahlt haben, auch zu ihrem Recht kommen.
 
Ja genau, das könnte auch sein. Und mit dem entsprechenden Entitlement (früher ES2HD xtra) zu entschlüsseln ..... wäre auch möglich. Steht halt alles noch in den Sternen .....
 
Nach Bundesliga-Coup: DAZN wird teurer und bekommt auch Olympia

Die Spiele der Fußball-Bundesliga, die bisher bei Eurosport zu sehen waren, sind künftig bei DAZN zu sehen. Für die Kunden wird es damit teurer – auch weil DAZN pünktlich zum August die Preise erhöht.

Bisher kostete ein Abo bei DAZN monatlich 9,99 Euro und war zum Ende der bezahlten Laufzeit kündbar. Ab 1. August wird DAZN die Preise anheben, wie der Dienst im Rahmen der Bekanntgabe des Bundesliga-Deals mitteilte. „DAZN hat seinen Service über die vergangenen drei Jahre stetig verbessert, um Fans das beste Livesport-Erlebnis bieten zu können. Im Zuge dessen hat DAZN sein Rechteportfolio sowie die Produktionsstandards und die Streamingqualität fortwährend gesteigert“, argumentiert die Pressestelle des Streaming-Dienstes in seiner Presseerklärung.

DAZN werde deshalb den monatlichen Preis des Abonnements ab 1. August 2019 auf 11,99 Euro pro Monat erhöhen – der erste Monat wird als Schnupperabo weiterhin gratis sein. Erstmals werde aber auch ein Jahres-Abo eingeführt. Dieses kostet 119,99 Euro, so viel wie zehn einzelne Monate. Pro Monat bleibt der rechnerische Preis damit bei 9,99 Euro. Wer DAZN nur wegen des Fußballs abonniert, macht damit aber dennoch kein wirkliches Schnäppchen, da im Sommer nahezu zwei Monate lang keine Spiele stattfinden. Das Jahresabo wird ab 1. August buchbar sein.

Preiserhöhung für Bestandskunden kommt später

Bestandskunden, die bisher 9,99 Euro im Monatsabo bei DAZN zahlen, werden ab September von der Preiserhöhung eingeholt und zahlen dann auch 11,99 Euro pro Monat – wenn sie nicht in das ab August angebotene Jahresabo wechseln.

Was passiert mit Amazon-Prime-Kunden?

Wer den Eurosport-Player bisher über Amazon Prime als Kanal gebucht hatte, wird auch künftig innerhalb seines Amazon-Kontos Bundesliga schauen können. Die DFL (Deutsche Fußballliga) sagt hierzu in einer Mitteilung: „Das Programm wird künftig für alle Übertragungswege von DAZN produziert, dies gilt auch für die Übertragungen im Eurosport-Angebot bei Amazon Prime.“

Welche Bundesliga-Spiele zeigt DAZN?

Ab der kommenden Saison 2019/2020 bis Ende der laufenden Rechteperiode in zwei Jahren DAZN die Bundesligaspiele am Freitagabend um 20:30 Uhr, sonntags um 13:30 Uhr, montags um 20:30 Uhr, den Supercup und die vier Relegationsspiele (Bundesliga/2. Bundesliga und 2. Bundesliga/3. Liga) aus dem Eurosport-Rechtepaket. Der Start eines klassischen TV-Senders scheint dabei wahrscheinlich, da dieses von der DFL vorgesehen ist. Von DAZN heißt es dazu nur „DAZN wird alle von der DFL vorgeschriebenen Übertragungswege respektieren.“

Auch Olympische Spiele bei DAZN

Der Deal mit Eurosport beinhaltet auch die Übertragung der Eurosport-Sender Eurosport 1 HD und Eurosport 2 HD. Auch Highlights wie die Olympischen Spiele, drei der vier Tennis-Grand-Slam-Turniere sowie Top-Rad- und Skisport-Ereignisse werden durch die Einbindung der Eurosport-Sender als HD-Stream auf DAZN zu sehen sein.

Quelle; inside-handy
 
Bundesliga bei DAZN: Lineare Verbreitung via HD Plus

Nach der Übernahme der Bundesligaübertragungsrechte durch DAZN ist auch der Verbleib der Übertragungen der Freitags- und Sonntagsspiele im linearen Fernsehen sichergestellt.

Wie der Anbieter DAZN mitteilt, soll die lineare Verbreitung auch weiterhin über die HD-Plus-Plattform stattfinden. Wörtlich war auf der extra dafür bereitgestellten Seite zu lesen: "Um den Übergang für den Konsumenten so einfach wie möglich zu halten, übernimmt DAZN zum Saisonstart das Eurosport-Angebot und wird somit auch auf linearem Wege auf HD Plus senden". Dieser Satz wurde mittlerweile allerdings gegen die Formulierung "DAZN wird alle von der DFL vorgeschriebenen Übertragungswege respektieren" ersetzt.

Fakt ist, dass DAZN bei der Medienanstalt Berlin Brandenburg (MABB) erst vor wenigen Wochen einen linearen TV-Sender zur Zulassung beantragt hat. Über Inhalte dieses Sender hüllte sich der Anbieter bisher in Stillschweigen. Nun kann aber fest davon ausgegangen werden, dass zukünftig die Freitags- und Sonntagmittagsspiel der Bundesliga, der schon am 3. August übertragene Supercup sowie die Relegationsspiele Bestandteil dieses Senders sein werden. Auch die übrige Sendezeit dürfte der Anbieter mit interessanten Inhalten zu füllen wissen, schließlich besitzt DAZN zahlreiche Sportrechte, darunter an der spanischen Liga, der Champions League oder auch US-Sport wie der NBA.

Offen bleibt auch noch, ob das lineare Angebot zukünftig deutlich mehr Haushalte erreicht als das bei Eurosport 2 Xtra der Fall war. Dieser Sender wurde ausschließlich bei HD Plus via Satellit ausgestrahlt. Kabelkunden und Nutzer anderer Satellitenplattformen blieben außen vor.

Quelle; Digitalfernsehen
 
Zurück
Oben