rooperde
Elite Lord
- Registriert
- 4. Dezember 2009
- Beiträge
- 4.202
- Reaktionspunkte
- 4.184
- Punkte
- 373
Eine neue EU-Richtlinie soll es Online-Händlern erlauben, Rücksendungen auf Kosten der Käufer abzuwickeln. Aus einer Untersuchung der Universität Regensburg geht hervor, dass drei Viertel der Firmen von dieser Möglichkeit Gebrauch machen werden. Lediglich die größten Internet-Shops kündigten an, Retouren auch weiterhin auf Kulanz zu übernehmen.
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Wie der SPIEGEL berichtet, lässt eine Studie der Universität Regensburg darauf schließen, dass sich im Online-Versandhandel einiges an Ärger zusammenbrauen könnte. Eine neue EU-Verbraucherschutz-Richtlinie schafft die Verpflichtung für Online-Händler, Rücksendungen kostenlos gewährleisten zu müssen, ab.
Von 215 befragten Unternehmen gaben 76 Prozent an, von diesem Recht Gebrauch machen zu wollen. Besonders kleine Firmen sprachen sich klar dafür aus, die Kosten für Retouren schon bald von den Käufern tragen zu lassen. Schließlich beläuft sich der Preis für eine einzige Rücksendung auf zwischen 10 und 20 Euro.
Laut Ergebnissen der Universität gehen in Deutschland 30 Prozent aller verkauften Produkte wieder zurück an den Verkäufer. Gerade Kleidungsstücke werden nicht selten in sämtlichen Größen und Farben nach Hause beordert, wobei meist nur ein Bruchteil der Artikel letztlich beim Adressaten verbleibt. Durchschnittlich jedes zehnte Produkt ist nach der Rückgabe sogar unverkäuflich.
Unter dem Strich kommen so enorme Kosten zusammen, die höchstens von den größten Online-Anbietern im Netz profitabel getragen werden können. So erklärten die Händler Zalando und Amazon bereits ausdrücklich, dass sich in ihrem Hause an der Kostenregelung für Retouren nichts ändern werde. Laut Zalando sei die Rückgabe ein wichtiger Teil des Serviceversprechens, das man den Kunden auch in Zukunft bieten möchte. In diesem Punkt liegt allerdings auch das Problem, das die EU-Richtline indirekt hervorrufen könnte. Schließlich ermöglicht das enorme Kapital der größten Unternehmen, mittels kostenloser Retouren etliche Kunden abzuwerben.
Quelle: Gulli