Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Etliche Versandhändler wollen Retouren bald in Rechnung stellen

rooperde

Elite Lord
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
4.202
Reaktionspunkte
4.184
Punkte
373

Eine neue EU-Richtlinie soll es Online-Händlern erlauben, Rücksendungen auf Kosten der Käufer abzuwickeln. Aus einer Untersuchung der Universität Regensburg geht hervor, dass drei Viertel der Firmen von dieser Möglichkeit Gebrauch machen werden. Lediglich die größten Internet-Shops kündigten an, Retouren auch weiterhin auf Kulanz zu übernehmen.

79828019778378537977.jpg


Wie der SPIEGEL berichtet, lässt eine Studie der Universität Regensburg darauf schließen, dass sich im Online-Versandhandel einiges an Ärger zusammenbrauen könnte. Eine neue EU-Verbraucherschutz-Richtlinie schafft die Verpflichtung für Online-Händler, Rücksendungen kostenlos gewährleisten zu müssen, ab.

Von 215 befragten Unternehmen gaben 76 Prozent an, von diesem Recht Gebrauch machen zu wollen. Besonders kleine Firmen sprachen sich klar dafür aus, die Kosten für Retouren schon bald von den Käufern tragen zu lassen. Schließlich beläuft sich der Preis für eine einzige Rücksendung auf zwischen 10 und 20 Euro.

Laut Ergebnissen der Universität gehen in Deutschland 30 Prozent aller verkauften Produkte wieder zurück an den Verkäufer. Gerade Kleidungsstücke werden nicht selten in sämtlichen Größen und Farben nach Hause beordert, wobei meist nur ein Bruchteil der Artikel letztlich beim Adressaten verbleibt. Durchschnittlich jedes zehnte Produkt ist nach der Rückgabe sogar unverkäuflich.

Unter dem Strich kommen so enorme Kosten zusammen, die höchstens von den größten Online-Anbietern im Netz profitabel getragen werden können. So erklärten die Händler Zalando und Amazon bereits ausdrücklich, dass sich in ihrem Hause an der Kostenregelung für Retouren nichts ändern werde. Laut Zalando sei die Rückgabe ein wichtiger Teil des Serviceversprechens, das man den Kunden auch in Zukunft bieten möchte. In diesem Punkt liegt allerdings auch das Problem, das die EU-Richtline indirekt hervorrufen könnte. Schließlich ermöglicht das enorme Kapital der größten Unternehmen, mittels kostenloser Retouren etliche Kunden abzuwerben.

Quelle: Gulli
 
AW: Etliche Versandhändler wollen Retouren bald in Rechnung stellen

Dann ist es ja bald vorbei mit GEIZ IST GEIL
 
AW: Etliche Versandhändler wollen Retouren bald in Rechnung stellen

Gerade bei Kleidung ist es doch normal das man verschiedene Größen und Farben bestellet. Was einem nicht passt wird zurückgeschickt. Ansonsten wird keiner mehr bestellen. Da können die 76% schon mal planen wann sie den Laden dicht machen. Es kauft sich doch keiner ein T-shirt wenn er es nicht zurückgeben kann wenn es nicht passt. Vor allem zahlt doch keiner 10-20€ für eine Retoure. Das macht man nur ein mal. danach kauft man nur noch in Shops die die Retoure nicht berechnen.

So etwas können sich nur spezielle Shops leisten die sachen anbieten die sonst keiner hat.
 
AW: Etliche Versandhändler wollen Retouren bald in Rechnung stellen

Andererseits - da wir hier in einem Technik-Forum sind. Viele kaufen sich einfach vorsätzlich ein techn. Gerät, wie z.B. einen Sat-Resi, fingern daran rum und wenn es nicht gefällt, schicken sie ihn zurück und ich bekomme den dann bei meiner Bestellung.

Das wäre damit Geschichte und das find ich gut so.
 
AW: Etliche Versandhändler wollen Retouren bald in Rechnung stellen

Amazon verkauft solche technischen Geräte dann günstiger über Warehousedeals. Da weiss man dass man solch Rückläufer bekommt und ista darauf gefasst. Ansonsten zahlt man ein bischen mehr und bekommt ein neues Gerät.

Ich kaufe jetzt schon fast alles bei Amazon. Genau aus diesem Grund, weil ich alles zurückschicken kann. Viele Geräte will man einfach ausprobieren da man der Beschreibung nicht alles entnehmen kann. Beim Versandhandel gibt es leider keinen Ort wo man sich darüber informieren kann und sich die Sachen anschauen kann. Man kann ja auch nicht einfach den lokalen Handel nur zu Infozwecken missbrauchen und dann im Internet kaufen. Das ist unfair. Und dass muss dem Versandhandel klar sein.

Im internet werden Sachen beworben als toll und super und dann bekommt man Schrott nachhause geliefert.Soll ich dann den Preis für die Lügen oder falsche Versprechungen zahlen?
 
AW: Etliche Versandhändler wollen Retouren bald in Rechnung stellen

Ich für meinen teil werde nur noch bei Shops bestellen die eine kostenlose Rücksendung ermöglichen ab einem warenwert von 40€,denn rest kauft man dann getrost offline

Gesendet von meinem E310 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben