Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Etka Installationsdateien

Registriert
3. Januar 2011
Beiträge
214
Reaktionspunkte
26
Punkte
88
Hallo, ich steig hier leider nicht ganz durch. Möchte mir Etka installieren. In dem Thread KFZ Ersatzteilkataloge - Volkswagen ETKA sind leider alle Links tot.

Updates für Etka findet man etliche, aber ich gehe mal davon aus, das ich erstmal eine Grundinstallation brauche. Welche brauche ich da? Setzen die Updates auf eine bestimmte Grundinstallation auf?

Oder besser Petka installieren? Aber welche Version soll ich da runterladen?
 
ich würde dir immer die neuste version von petka empfehlen es ist einfach zu installieren alles was man braucht enthalten steht alles dabei aktuelle version ist petka 8.5
 
Liess dich etwas durch, na kommst drauf.
Bisserl Eigeninitiative und das Gedanken machen ist für Petka 8.5 eh Voraussetzung.

Edit:

Frage:
Was hast du vor, wo willst die Software einsetzen?

ETKA ist ganz einfach das Original Lex-Com Produkt. Von diversen Usern mit Programmen als Erweiterung (Updater, Offline VIN ect). Erweiterbar. Zu Laden und Installieren als Ganzes.
Die Verwendung von ETKA braucht Pflege. Es ist nicht so ohne weiteres möglich das Proggi Aktuell zu halten. Addons, Tricks ect sind immer nötig.

PETKA ist eine von findigen Usern überarbeitete Version von ETKA wobei Porsche und Omni mit eingebunden werden. Je nach Version, brauchts Tricks. Drum stellt sich die Frage nach den Unterschieden eigentlich nicht. 8.5, oder bei Verwendung in einer VM, 8.3.
Die -8.3 ist auch unter ner VM verwendbar. Diverse "Addons" (Updater, VIN Suche ect), sind "ab Werk" eingebaut, Veralteter Updatestand, der aber mit Tricks Aktuallisiert werden kann.
Die 8.5- ist nicht mehr unter VM verwendbar. Aktuelle Datenstände, Addons sind ohne umwege verfügbar. Serial zur Hardware ID muss erfragt werden. Ändert sich die ID, is ne neue Serial nötig.
Jede Marke kann alleine Installiert werden. Sprich kann schlank gehalten werden, weil ein VW Schrauber kein Seat, Skoda, Audi, Porsche laden und Installieren muss.

Die Suche gibt zu dem Thema soviel her, da kannst dich nen verregneten Tag lang mit beschäfftigen, was ich dir auch nahe legen mag, weil sich so viele Fragen in Luft auflösen, gar nicht erst aufkommen. Und gleich vorweg, bei der PETKA Inst, n PC aufs Jahr 2023 einstellen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal ne ausführliche Antwort. Danke!

Es wird einem oft fehlende Eigeninitiative vorgeworfen. Doch tatsächlich habe ich mich zuvor quer durchs Thema gelesen und viele Punkte Deines Beitrags bereits herausgefunden. Das letzte Stück Verwirrung hast Du mir jetzt genommen.

Ich benutze schon lange privat Etka, Elsa und Vcds mit Windows 7. Habe jetzt nen neuen Laptop mit Windows 10 und möchte die Programme aktualisiert neu installieren. Brauche meistens nur VW und Audi. Einzelne Marken installieren zu können ist da natürlich stark.
 
Ok. Unter Win 10 bietet sich dann auch die Verwendung der Programme als 64-Bit Version an.
Solltest dich für PETKA 8.5+ entscheiden, ist auch etwas warten angesagt. Je nachdem wie die Jungs, XTR3M3 und jäger25 kümmern sich glaube darum, zu tun haben, kann es schonmal dauern bis ne Serial bekommst.
Auch setzen se ne gewisse Aktivität in den Foren voraus.
Diese Serial ist eigentlich der einzige Kritikpunkt am Produkt, aber die Logische Konsequenz, und die Not um sie, daher mehr als berechtigt.
Weil du ein Neues Notebook erwähnst. Wie schon geschrieben, andere Hardware, neue Serial wegs geänderter Hardware ID.
Spielst du also mit dem Gedanken eine größere SSD, stärkeren Prozessor oder Ram zu verbauen (Wlan Karte ect weiss ich nicht), mach das vor der ersten Installation von PETKA 8.5+

Alles andere steht dort:

 
Erstmal Hut ab, dass die beiden so viel Mühe und Zeit investieren. Da ist ein wenig Forenaktivität nicht viel verlangt. Und hier lohnt es sich ja.
Auch Dir vielen Dank für die guten Infos!
 
Zurück
Oben