Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ET 10000 vs. Vu+ Duo2

woddy49

Super Elite User
Supporter
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
2.623
Reaktionspunkte
1.577
Punkte
383
Ort
daheim
Hallo DEBler,

möchte mir demnächst einen von beiden zulegen. Meine DB800se kommt dann ins Schlafzimmer.

Da ich bei technischen Geräten immer auch an die Zukunft denke kommen glaub ich nur die 2 in Frage.

Leichte Vorteile liegen für mich bei der VU+ (LCD Display und int.Wlan)

Nach eingehendem Stöbern bleiben noch folgende Fragen offen zu denen ich Euren Rat brauche:


- 1,3 GHz Dual-Threaded vs. 1,3 GHz Dual Core ?

- Festplatte besser 2,5 oder 3,5 Zoll (gilt nur für die VU)

- Beide für 2TB Platten geeignet ?

- Stromverbrauch (bei ET angeblich bis 60 Watt bei VU+ nur 15 ???)


Da ich bisher mit NN2 natürlich sehr verwöhnt bin noch die Fragen :

- bessere Images ?


- Auswahl an Plugins ?


- besserer Support ?


So Jungs, dann mal her mit den Ratschlägen.

Gruß, woddy
 
AW: ET 10000 vs. Vu+ Duo2

Die et10000 hatte ich bisher nicht, dafür die et9500 und somit mit alten Prozessor und sehr ausgereiften Treibern, wie auch alle Dreambox Modelle oder die VU Vorgänger wie die Ultimo.
Ich kann bestätigen das die neuere Hardware minimal schlechteres SD Bild hat, wobei korrekt eingestellt kaum ein unterschied auffällt. Man bemerkte zwischen der et9500 auf alter Technik im Vergleich zur VU Solo/Duo 2, aber auch zur Quad am Anfang deutliche Unterschiede. Die Treiber sind aber besser geworden und der unterschied gut eingestellt ist marginal und bei laufenden Bildern bei mir nicht zu sehen. Auch wenn ich die et10000 noch selbst nicht gesehen habe, glaube ich das auch hier Unterschiede zur et9500 auffallen werden (aufgrund der neueren Technik und nicht so ausgereiften Treiber).
Bzgl. des SecurityBoards habe ich geteilte Meinung. Die ersten Xtrend modelle hatten noch Batterie Probleme, aber die letzten nicht mehr und ganz ehrlich glaube ich kaum das einer die box noch nach zehn Jahren verwendet. PS vor zehn Jahren gab es nur die DM 7000. Die DM 500 ist erst 8 Jahre und 2017 wird sie wohl kaum noch einer verwenden oder meistens das Netzteil und Tuner schon abgeraucht sein. Ich kann das Vorgehen von xtrend nicht befürworten, aber man sollte auch keine Pferde scheu machen.
Ich selbst nutze derzeit VU und bin seit langem begeistert von den Box (neue Hardware, schnell, Tranacodieren und viele Kleinigkeiten). Für VU sprechen vor allem die Innovationen und schneller support (am Anfang fast täglich updates und es wurd immer verbessert). xtrend hat bisher eher immer lange gewartet und ist dann erst aufgesattelt wenn es bereits ausgereift war. Hat somit viel partizipiert von anderen Fehlern und bereits guten Treibern und dann die boxen vergleichsweise günstig angeboten und weiter ausgereift.
Ich wurde sagen das man mit beiden keine schlechte Wahl trifft und man eher anhand des für sich besten Gesamtpaketes (Ausstattungsmerkmale, Design, Fernbedienung, Image Vorlieben) seine Wahl treffen sollte und beruhigt kann.

Bzgl image hat jeder seine Vorlieben. Alle können mehr oder weniger das gleiche. Manche von Haus aus mehr integriert, andere leichter und schneller. Mein Favorite bei VU das VTI, bei xtrend das xtrend Support image. Nutze aber auch gerne auf allen boxen Vu, Xtrend, Dreambox und Gigablue das image von openATV. Meine alte Duo (ohne 2) nutze ich z.b. nur damit.

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
AW: ET 10000 vs. Vu+ Duo2

Ganz vergessen. Beide boxen werden gut supportet. Sowohl vom Hersteller als auch von diversen Teams.
Plugins werden zwar mehr auf der VU geboren, sind aber in der Regel für alle enigma 2 receiver verfügbar. Außer paar dreambox plugins sind kaum welche für andere boxen gesperrt.

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
AW: ET 10000 vs. Vu+ Duo2

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Und ich schon gleich gar nicht :D

Hab jetzt in der Database nochmal geschaut nach Plugins usw. Sieht ja ganz gut aus.
Denke es wird dann die VU+Duo2. Sobald die Steuer da ist.

Sicher bin ich noch nicht ganz wegen der Festplatte. Wo liegen die Unterschiede zwischen 2,5 und 3,5 Zoll ?
 
AW: ET 10000 vs. Vu+ Duo2

3,5" kannst Du z.B. auch eine 4TB Platte nehmen, während bei 2,5" bei 2 TB Schluss ist glaub ich.
Habe eine 3,5" Platte eingebaut, da höre ich nur beim Start ein leises Klicken.
 
AW: ET 10000 vs. Vu+ Duo2

Ich nutze in meiner DUO2 eine alte 3,5" HDD mit 250 GB nur für TimeShift. Aufnahmen landen bei mir direkt auf einem NAS.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: ET 10000 vs. Vu+ Duo2

Da mir eine 1 TB Platte reicht wird es wohl wieder eine 2,5 von WD (green) werden. Die hab ich schon öfter verbaut.

Also, dann bleibt´s bei der Duo2.

Danke für Eure Beiträge.

Werde diesen Thread dann mit dem Erfahrungsbericht vervollständigen.


Gruß, woddy
 
AW: ET 10000 vs. Vu+ Duo2

Mit der Vu+ Duo2 bist Du auch gut beraten denn ich habe den XTrend 10000 und den XPeed LX3 mit der Vü+ Duo2 vergleichen können, weil ich alle hier hatte. Bin bei der VU+ geblieben.
Die ist ausgereifter und hat eine deutlich bessere Verarbeitungsqualität. Killkriterien waren beim Xpeed die Dualtuner deren Empfangsqualität beim Loop - Betrieb dermaßen absank, dass einige Sender gar nicht mehr empfangen wurden.
Da nehme ich lieber die Dualtuner der Vu+, die zwar ein wenig warm werden, aber dafür funktionieren. Ich konnte übrigens weder zu den XTrend noch zu dem Xpeed einen Unterschied bei der Temperatur im vergleich zur Vu+ feststellen.
Das Killkriterium beim XTrend war die schlechtere Bildqualität, das simple Design und die schlechtere Verarbeitung. Die Behauptung das die Bildqualität bei dem XTrend 10000 besser wäre, kommt meist von Leuten die anderen einfach nachplappern und nicht beide direkt verglichen haben.
 
AW: ET 10000 vs. Vu+ Duo2

Ohh, Nein, das möchte ich jetzt *Nicht* so stehen lassen, das ist subjektiv und bitte lass den Usern Ihre Meinung, sowie Du Deine kundgetan hast, ich bin der Meinung das gerade bei uns im DEB die Leute nicht anderen nachplappern!

Für Dein erstes Post, könnte man meinen, das Du die VU+ pushen willst, warum auch immer..
Desweiteren ist die Entscheidung ja schon eh gefallen *g*
 
AW: ET 10000 vs. Vu+ Duo2

@extra

Genau. Bisher waren nach meiner subjektiven Meinung,die Bildqualität der Xtrendboxen immer besser als bei der Vu+.Viel liegt
es an den Einstellungen am TV und am TV selbst.Nur das Security-Board ist für mich "abschreckend".SH4 Receiver sind von der Bildqualität immer noch unübertroffen.
 
AW: ET 10000 vs. Vu+ Duo2

Ich war auch ne Weile mit der Suche nach einem Nachfolger für meine fünf Jahre alte DM800HD beschäftigt, und bin letztendlich auch fündig geworden.

Eine Vu+ Duo² ist es allerdings nicht geworden, da stimmt mMn das Preis-, Leistungsverhältnis einfach nicht.
Die Vu+ Box ist zwar schick und von der Haptik ganz gut, allerdings wurde meine Box schweineheiß (die zwei DVB-C Tuner), und das SD Bild (ja, es gibt auch noch Leute denen ein SD Bild nicht gänzlich unwichtig ist) war auch unter aller Sau, trotz aktuellsten Treibern und angepassten Einstellungen. Kein Vergleich zur DM800HD! Außerdem ist der Receiver riesig :D

Die zweite Box, welche ich getestet hatte, war die Xtrend ET8000.
Haptik und Optik waren bäh, genauso wie die Fernbedienung. Das SD Bild war ganz ok, auf jeden Fall besser als die Duo². Allerdings ist/sind die Box/Tuner auch sehr warm geworden.
Hab se letztendlich wieder zurückgeschickt.

Eine Box ist allerdings geblieben (Am letzten Freitag gekommen), und diese kann ich bisher uneingeschränkt empfehlen, und zwar die

Atemio Nemesis!

Kein Hitzeproblem, gute FB, Dual Boot (TitanNit/E2), super Dev. Support, nicht allzugroßes Gehäuse, ganz gutes Display, gute Umschaltzeiten, Blindscan!, dynamisches! HW Transcoding, HDMI IN, super Preis..etc...

Mehr Infos:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Klar, sie ist auch nicht für jeden perfekt.... Manch einer beschwert sich über die lange Bootzeit, oder die FB, oder den Lüfter...aber das ist ja normal, dass man nicht jeden zufriedenstellen kann ;)
Hab meine erst seit gestern, der Ersteindruck ist aber sehr positiv :)

Wäre vielleicht ne Überlegung wert, wenns no net zu spät ist :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ET 10000 vs. Vu+ Duo2

moin moin

@ikarus2 ich bezweifle sehr stark das Du je einen direkten Vergleich VU+Duo2 mit XTrend ET10000 und LX3 hattest sonst würdest Du nicht solch einen Unsinn posten.Du redest die ET10000 dermaßen schlecht das ich einfach antworten muss.

Ich habe seit Jahren Xtrend im Bestand und hatte etliche Modelle von VU die alle wieder in der Bucht verhökert wurden weil die einfach (meine pers.Meinung die sehr sehr viele User teilen)in Sachen Bildqualität und anderer Dinge an XTrend nicht rankommen.

Das neue Flagschiff die ET10000 ist absolut Top verarbeitet von Temperatur nichts zu spüren und mit dem richtigen Image vorausgesetzt richtig konfurigiert läuft diese Box mit allen verfügbaren Funktionen zu mindestens bei mir seid Wochen spitzenmäßig.

@extra hat dein Posting auch zutreffend kommentiert.

MFG
calle
 
Zurück
Oben