Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Es ist so weit: ARM stellt Börsenantrag

Es ist so weit: ARM stellt Börsenantrag​

22.08.2023 10:50 Uhr Mark Mantel
Chip auf Mainboard

(Bild: raigvi / Shutterstock)
ARM will an die Börse – nicht allerdings an die heimische in London, sondern an die US-amerikanische Nasdaq. Der Antrag ist jetzt gestellt.

Die Warterei hat ein Ende: Nach monatelangen Verschiebungen will die Softbank-Gruppe die zurzeit 100-prozentige Tochter ARM an die Börse bringen. Den ersten offiziellen Schritt dafür haben die beiden Firmen dafür jetzt gemacht – sie haben bei der US-Börsenaufsichtsbehörde einen Antrag zur Listung gestellt.

Obwohl ARM im britischen Cambridge beheimatet ist und der Eigentümer Softbank aus Japan kommt, will ARM seinen Börsengang über die US-Börse Nasdaq vollziehen. Dort werden auch die größten bisherigen und potenziell wichtigsten zukünftigen Partner gelistet, etwa Apple, Qualcomm und Nvidia.

Schon seit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
war absehbar, dass der Inhaber Softbank einen Börsengang anstrebt, um Geld in die eigene Kasse zu spülen. Mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, seine Bilanz zu verbessern und so eine bestmögliche Bewertung zu erzielen.

ARM-Technik steckt in jedem Smartphone, in zig Milliarden von Mikrocontrollern und auch bei Servern hat sich die CPU-Architektur etabliert. ARM entwickelt sowohl die grundlegende Architektur als auch konkrete Rechenkerne, die Partner lizenzieren und in ihre Prozessoren integrieren können.

Noch kein Aktienpreis​

Über den Aktienpreis und die Anzahl der auszugebenden Aktien zum sogenannten Initial Public Offering (IPO) schweigt sich ARM derweil noch aus. Die entsprechenden Stellen sind im
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(Securities and Exchange Commission, SEC) leer. Angeblich zielt das Management auf eine Bewertung von bis zu 60 Milliarden US-Dollar ab.

Der Börsengang soll nach der Freigabe durch die SEC derweil schnellstmöglich stattfinden – in den nächsten Wochen sollte es also so weit sein. ARM hat das gleichnamige Börsenkürzel beantragt; Börsendokumente sind ansonsten unter dem vollen Namen Arm Holdings Limited zu finden.
(mma [4])


URL dieses Artikels:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben