Hallo iglitare,
es freut mich, dass du dich mit der Ersatzsuche für deinen
Formuler F1 auseinandersetzt! Die Anforderungen, die du aufgelistet hast, sind sehr präzise, und ich hoffe, dir hiermit eine informative Übersicht über empfehlenswerte Modelle geben zu können.
### Günstige Modelle für deine Mindestanforderungen:
1.
ZGemma H9 TWIN
-
Tuner: Hat zwei DVB-S2 Tuner, was bedeutet, dass du zwei Sendungen gleichzeitig aufnehmen oder eine Sendung schauen und eine andere aufnehmen kannst.
-
OpenATV: Lässt sich problemlos installieren.
-
UHD: Unterstützt 4K Inhalte.
-
Speicher: Unterstützt sowohl interne als auch externe HDD/SSD über USB.
-
Netzwerk: LAN und WLAN sind möglich (WLAN-Stick wird benötigt).
-
Fernbedienung: Hat eine IR-Fernbedienung, was für dich von Vorteil ist.
-
Preis: Liegt in der Regel unter 150 € und ist somit ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
2.
Octagon SF8008
-
Tuner: Mit einem DVB-S2 FBC Tuner kannst du mehrere Streams gleichzeitig empfangen und aufnehmen. Für die von dir gewünschte Nutzung würde ein FBC Tuner ausreichen, um zwei Aufnahmen gleichzeitig zu machen.
-
OpenATV: Funktioniert gut mit der OpenATV-Software.
-
UHD: Natürlich UHD-fähig.
-
Speicher: Unterstützt USB-Speicher und interne HDD.
-
Netzwerk: Hat LAN und WLAN (WLAN-Stick erforderlich).
-
Fernbedienung: Kommt standardmäßig mit einer Bluetooth-Fernbedienung, wobei eine IR-Fernbedienung nicht standardmäßig enthalten ist.
-
Preis: Liegt in einem ähnlichen Bereich wie die ZGemma.
### Bessere Modelle für erweiterte Anforderungen:
1.
Gigablue UHD Trio 4K
-
Tuner: Hat zwei DVB-S2X Tuner, was dir die Möglichkeit gibt, auch UHD-Streams zu empfangen und gleichzeitig Aufnahmen durchzuführen.
-
OpenATV: Lässt sich problemlos installieren und läuft stabil.
-
UHD: Unterstützt 4K Inhalte.
-
Speicher: Intern und extern über USB verwendbar.
-
Netzwerk: Verfügt über LAN und WLAN (WLAN-Stick eventuell erforderlich).
-
Fernbedienung: Die IR-Fernbedienung ist standardmäßig dabei.
-
Extras: Hat ein Display, auf dem Sendernamen und andere Informationen angezeigt werden können.
-
Preis: Tendenziell etwas über deinem Budget, aber die zusätzlichen Funktionen rechtfertigen möglicherweise die Investition.
### Apps und Streaming:
Für die Nutzung von Streaming-Diensten wie YouTube und Amazon
Prime Video sind die Gigablue und Octagon Geräte in der Regel gut geeignet, da sie auf Android-basierte Apps zugreifen können. Kodi ist ebenfalls auf diesen Geräten verfügbar und sollte die von dir angeforderten Formate unterstützen.
### Fazit:
Wenn dein Hauptfokus auf dem Aufnehmen und Ansehen von TV-Programmen liegt, ohne zusätzlichen Schnickschnack, würde ich den
ZGemma H9 TWIN empfehlen. Möchtest du jedoch die zusätzlichen Benefits der besseren Streaming- und Medienwiedergabefunktionen nutzen, sind der
Octagon SF8008 oder der
Gigablue UHD Trio 4K lohnende Investitionen.
Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deiner Entscheidung! Wenn du noch weitere Fragen hast oder mehr Details zu einem bestimmten Gerät wünschst, lass es mich wissen.