Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox 920 UHD als Ersatz für defekten Topfield-Receiver

silvergo

Ist gelegentlich hier
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
58
Lösungen
1
Reaktionspunkte
4
Punkte
38
Hallo liebe Experten,

für einen älteren Herren suche ich als Ersatz für seinen alten defekten liebgewonnen Topfield- Receiver mit Festplatte was Neues.

Ich habe selbst eine Dreambox 920 und habe die auch vor Jahren geflashed weil ich Sky darüber betreibe. Seitdem habe ich mich sehr wenig mit dieser Materie beschäftig!

Mein Bekannter will einfach nur fernsehen und gleichzeitig auch mehrfach aufnehmen. Er hat zwei Leitungen von seiner Sat- Schüssel, kann also zwei Tuner bedienen.

Meine Frage: Kann ich für ihn eine Dreambox 920 kaufen und mit vorhandener Standard- Software betreiben, d.h. auspacken und anschließen, Sendersuchlauf, fernsehen!


Ich habe mir als Einkaufliste vorgestellt:

Dreambox 920 UHD

DVB-S2 FBC Twin- Tuner

Festplatte 2GB

Dreambox Wireless USB- Adapter (brauche ich den, hat nur sehr langsamen DSL, reicht nicht aus um zu Streamen?)



Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr dazu ein Urteil abgeben könnt

Grüße aus Franken
 
Lösung
Nochmals danke für eure Hilfe, ich habe jetzt die Standard Software bei dem älteren Herren belassen, er hat sich das angeschaut und für gut befunden.
Fürs Erklären habe ich ca. 2 Std aufgewendet, bis jetzt, seit einer Woche, kommt er jedenfalls damit klar!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja. ist möglich
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Festplatte eher 2 TB?

Nimm anstatt des Adapters, einen TP Link RE210

 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke schon mal für die hilfreichen Antwort. Ich wollte das alles so einfach wie möglich machen, bin in Sachen Dreambox eher Anfänger:

Muss ich für den Betrieb einer Festplatte zwingend ein anderes Image einrichten? Oder funktioniert das auch mit Standard Software?
 
Da funktioniert auch mit dem original Image und egal was Du da drauf bügelst, es sollte eine OS2.5 Basis haben.
Ich empfehle für ne Dream immer das original unstable mit GP4 Plugin. GP4 ist nicht unbedingt nötig, vereinfacht aber vieles ;)

Auf der Festplatte vorher am besten am PC wenn möglich eine Partition erstellen, da das auf der Box etwas frikelig ist. Geht zwar auch alle ohne aber besser läufts mit. Die Festplatte sollte in der Box dann als "hdd" initialisiert werden, weil der Mount dann eh als Speichermedium für die Filme verwendet wird. Das geht zwar alles auch ohne Vorbereitung, kann aber zu seltsamen Problemen führen, was ich schon öfter hatte, wenn die Platte einfach rein geschoben wird.

Wenn Du Probleme hast, wird Dir hier aber eh geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Wenn es für einen älteren Herrn ist ("Out of the Box"), würde ich ihm niemals einen Enigma2 Receiver vor die Nase stellen.
Da wünsche ich jetzt schon viel Spaß, wenn abends das Telefon klingelt und irgendeine Taste "verdrückt" wurde.
Bei dem, was er machen möchte, wäre ein - keine Ahnung - Panasonic Festplattenreceiver bspw. mit Sicherheit die bessere Wahl. Aber gut.
 
Ich habe ein älteren Herr (mitte 70 + Gattin ohne Plan von Technik) mit ner DM900 ausgestattet. Keine Probleme und wenn tatsächlich mal was klemmt, schau ich mir das über VPN (Zerotier) schnell selber an ;)
 
Für einen an einen topfield receiver gewöhnten ist ein blick auf das Merlin-EPG-Center Plugin mal wert. Das ist da ähnlich dem vom topfield gewohnten.
Ansonsten ist ein Merlin-Image auch eine Alternative, da es da ein paar Erweiterungen zb in der Movieliste wie Verzeichnisse etc gibt.
 
Vielen Dank für eure guten Ratschläge, ich denke ich werde es mit der DM 920 probieren. Meinem Bekannten kommt es nicht unbedingt auf einen Euro hin oder her an, zudem hat er was die Technik angeht nicht "nur zwei Daumen".

Leider bin ich selbst auch nicht ein richtiger Insider beim Thema "Dreambox". Meine DM 920 ist von 20117, die habe ich damals mit Hilfen aus diesem Forum geflasht. Ich habe sogar meine HD+ Karte (mittlerweile abgemeldet) und mein Sky- Modul zum Laufen gebracht. Seit dieser Zeit läuft alles, ich mache zwischendurch Updates und bin sehr zufrieden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ich habe damals die Datei "newnigma2-deb-daily-OE2.5-dm920-15_12_2017-tar.xz" auf meine Box aufgespielt, sollte ich diese auch auf die neue Box meines Bekannten aufspielen (natürlich die Aktuelle) und wäre damit alles erledigt bzw. wäre dies das oben beschriebene Original?

Sorry wegen dieser simplen Fragen- Schönen Sonntag
 
Nochmals danke für eure Hilfe, ich habe jetzt die Standard Software bei dem älteren Herren belassen, er hat sich das angeschaut und für gut befunden.
Fürs Erklären habe ich ca. 2 Std aufgewendet, bis jetzt, seit einer Woche, kommt er jedenfalls damit klar!
 
Zurück
Oben