Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Error processing ecm for caid

AW: Error processing ecm for caid

Bei mir ebenfalls, leider hat die whitelist nichts gebracht.

Ich tippe übrigens auch auf Loadbalance als Ursache, hatte bisher leider noch keine Zeit zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Error processing ecm for caid

Loadbalancer als Ursache halte ich für unwahrscheinlich, da ich den Fehler auch habe, jedoch nutze ich keinen LB, meine Oscam ist sogar ohne LB feature compiliert.

Ich konnte folgende Beobachtung machen:
Fritzbox 3270 mit freetz 7045 Firmware .86 (alte version)
Oscam 6330, 6 Tage uptime keine Fehler.

Fritzbox 3270 mit freetz 8530 Firmware .05 (neue version)
Oscam 6330, 5 Stunden uptime, 8 Fehler.
 
AW: Error processing ecm for caid

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. In dem Zuge der Umstellung auf ein .05er Image habe ich nämlich auch Loadbalance in Betrieb genommen. Dann scheint ja etwas mit der 05er Firmware nicht rund zu laufen.
 
AW: Error processing ecm for caid

Ich würde sogar sagen, der Fehler tritt erst ab bestimmten Linux Kernel Versionen auf, da auch einige Linux User das Problem haben. Hatte zwischendurch wieder zurückgeflasht und der Fehler war weg. Nun wieder auf .05 und der Fehler ist wieder da.
Vielleicht wurde was an den USB Treibern in den neueren Kernel Versionen geändert. :emoticon-0124-worri
 
AW: Error processing ecm for caid

Das hört sich plausibel an! Hier im DEB und im Streamboard wurde zwar den Fehler mit der Whitelist teilweise in den Griff bekommen aber ich vermute nach deinem Hinweis auch das es ehr am 05er Image liegt. Leider fällt mit dem alten dann wieder der DECT-Repeater weg :emoticon-0124-worri
Hat schon jemand ein Freetz mit dem aktuellen Labor laufen?! Vielleicht wirkt das Wunder... muss das wohl mal testen.
 
AW: Error processing ecm for caid

Wieder zurück auf .86 und der Fehler ist weg (identische Oscam Build Version)....
Das mit dem DECT ist ärgerlich! Aber für Labor Firmware Versionen gibt es eher selten fertige Freetz Builds.
 
AW: Error processing ecm for caid

Das mit dem Linux Kernel hört sich interessant an. Müsste ich nur wissen wie ich recht einfach den Kernel auf meinem Debian System wechseln kann. Aber das werde ich sicher auch noch raus finden. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Welcher Kernel wäre denn dann zu empfehlen?

FG
 
AW: Error processing ecm for caid

Die Version des funktionierenden Kernels lautet:
Kernelversion2.6.19.2 (3860) (gcc version 3.4.6)

Welche Kernelversion bei der neueren Firmware eingesetzt wird, habe ich leider nicht nachgesehen.

Ob und wie man die Kernelversion tauscht, und ob das auch ohne weiteres funktioniert, weiß ich leider auch nicht, aber ist vielleicht nen Versuch wert...
 
AW: Error processing ecm for caid

Das mit der Fritzbox Firmware halte ich für möglich, aber unwahrscheinlich.
Denn ich hatte als der Fehler an meinem System auftrat gar nichts an meiner Firmware geändert.

Ich fahre bisher immer die .87er Firmware auf meiner 7170
 
AW: Error processing ecm for caid

Hi,

Verwendet ihr eigentlich alle mehrere easymouse reader oder sonstige, die den FTDI_SIO treiber nutzen ?

Ich habe eine FB 7240 mit oscam only am laufen und habe in den letzten wochen wirklich sehr sehr viel getestet.

Goßen Dank an 'MÄRKLIN' , der mir da einige images zum testen gemacht hat !

Die 5.05'er scheinen meiner Meinung nach mit dem FTDI_SIO ein Problem zu haben, möglicherweise auch ein Problem mit dem neueren Kernel. Mir ging es bei all dem rumprobieren in erster linie gar nicht um den ECM processing Error, sonder wegen der zeitweise sehr hohen ECM Zeiten. Sobald mehrere Easymouse (oder Smargo über mouse Protokoll) in der config sind, die ja den ftdi_sio triber nutzen, habe ich so alle 5-10 min ein oder zwei Abfragen mit extrem hoher ECM zeit (oft bis zu 4000 ms anstatt der üblichen 600). Das tritt nicht auf, wenn ich nur eine Easymouse in der config hab.
Mit der alten 4.88 ist das definitiv nicht der fall. Ich hab da jetzt im Moment 4x Easymouse dran, eine recht aktuelle oscam und LB eingeschalten und das problem tritt nicht auf. Ich denke mir, das auch hier eventuell ein zusammenhang mit dem ERROR processing ECM ist.

Noch vielleicht eine info zu den USB Hubs in Verbindung mit der 4.88 firmware:
Ich habe hier 4 verschiedene Hubs, drei davon 4-fach und ein 7-fach König. Es funktionieren im prinzip alle, jedoch wirkt sich das sehr auf die ecm zeiten aus. Das könig Hub funktioniert am besten und die ECM Zeiten sind recht konstant, was man von den anderen drei nicht sagen kann. Hier kann die abfragezeit sogar um mehrere 100ms differieren. Aber diese extremen Ausreiser gibt es mit keinen.
Mit der 5.05 firm funktionieren jedoch alle gleich gut. Sehr konstannte Zeiten und noch ein wenig schneller als der könig Hub mit der 4.88, jedoch halt alle diese sporadischen Ausreißer von 3000 ms und mehr...

Konnte das denn sonst noch jemand beobachten ?

Gruss
Eddi
 
AW: Error processing ecm for caid

Fritzbox 7270 mit zwei Easymäusen.
War noch am Testen wegen den ins7e11 An der Fritzbox kam ich nur mit Standarttakt auf ins7e11, wobei die EMC zeiten bei 200 ( sky) schwankten und ich ab und an diese Ausreißer mit über 1200ms hatte. Nun bin ich wieder auf das alte Lappi mit den zwei mäusen umgestiegen. Getaktet auf 6,86 mit ins7e11 und zeiten um die 110Ms bei sky.
Mal schaun was die nächsten Tage bringen.
 
AW: Error processing ecm for caid

Habe auch 2 Easymäuse.
Das mit den ECM ausreißern habe ich unter Firmware 05.05 auch festgestellt, die kommen unter 04.86 nicht vor.
 
AW: Error processing ecm for caid

Wenn ihr lust habt testet doch mal die 5.05 mit nur einer easymouse. diese ausreißer kommen bei mir dann nicht vor. Die zweite muss aber aus der config raus, nur karte rausnehmen hilft da nix.

Alternativ eine Easymouse und einen Smargo (den aber im Smartreadermodus, nicht mit mouse Protokoll) funktionieren bei mir auch ohne ausreißer...
 
AW: Error processing ecm for caid

habe aktuell die DEB-Prof.Linux_7240_05.05freetz-devel-8170 und 2 Easymäuse am laufen, beobachte auch erhöhte ecm-zeiten von manchmal 3500ms und jede menge NOK. werde die Tage auf die DEB_7240_04.88freetz-1.2-stable.de_Digital_Eliteboard umstellen und anschließend berichten.
danke @eddieddi für die infos
 
AW: Error processing ecm for caid

Mit einer alleine hat ich nie Probleme , ob Smargo oder Easymouse. Nur wenn zwei aktive sind. Dann war es auch Egal, ob LB oder nicht.+
Bei mir fing das alles erst mit dem Thema LB an.

Mit dem Debiansystem hab ich erstmal meinen Frieden. HD bei 80-90ms Sky bei 110-120ms.
Mit ein bischen Mehr Zeit will ich aber wieder an der Fritzbox probieren, Oder nem kleinen Thinclient..
 
Zurück
Oben