Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ERROR: Could not detect DVBAPI version

dippes

Meister
Registriert
23. April 2011
Beiträge
925
Lösungen
2
Reaktionspunkte
105
Punkte
113
Ort
Zuhause
Hallo,

Mein Vdr.2.1.6 entschlüsselt mit dvbapi und oscam.Alles ist auf dem neuesten Stand.

nach einem Systemstart wird des öfteren die verschlüsselten Sender nicht hell.

Erst wenn ich oscam restarte gibt es bild

Kann es sein das es das Problem ist wenn oscam vor dem vdr startet und das Plugin dvbapi nicht findet?

oscam log



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.conf


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ERROR: Could not detect DVBAPI version

Das Problem ist mir auch schon aufgefallen, man kann es aber beim VDR 2.1.6 und dvbapi 2.1.1 umgehen in dem man den Netzwerkmodus für OSCam verwendet.
 
AW: ERROR: Could not detect DVBAPI version

Ich habe jetzt (hoffentlich) das Problem gelöst in dem ich den vdr mit upstart starte und ein "and started oscam" hinzugefügt habe.

Nach zig Systemstarts habe ich immer Bild.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wird da vom oscam von einem Server gestreamt, also nicht lokal?
 
AW: ERROR: Could not detect DVBAPI version

Theoretisch ist es genau dafür gedacht, ich habe allerdings nach wie vor mein Oscam lokal, da ich dieses einfacher austauschen kann, da nur ein Client betroffen ist.

Das umschalten zwischen dem klassischen Modus zum Netzwerkmodus benötigt allerdings einen restart vom Oscam und vom VDR.
 
AW: ERROR: Could not detect DVBAPI version

Also du streamst zu deinem Lokalen oscam?

Kannst du mal die Konfig posten?
 
AW: ERROR: Could not detect DVBAPI version

Wenn oscam lokal ist muß das dann nicht so sein?
dvbapi.OSCamHost = 127.0.0.1

edit:Dvbapi läuft jetzt im Netzwerkmodus.Funktioniert jetzt einwandfrei.
Danke für den Tip
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ERROR: Could not detect DVBAPI version

Natürlich kann man auch 127.0.0.1 nehmen, nur dauert es dann viel länger über das OSD die IP-Adresse auf ein anderes Oscam in meinem Netzwerk abzuändern. :D
 
AW: ERROR: Could not detect DVBAPI version

Hi,

ich bekomme mit der aktuellen Konfiguration (VDR 2.1.6, dvbapi 2.1.1, aktuelles oscam) leider manchmal auf verschlüsselten Sendern kein Bild mehr. Es hilft dann nur ein Neustart des VDR, danach geht es wieder. Ich vermute irgendein Timing Problem mit den Startskripten. Der Fehler im VDR-Log lautet:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: ERROR: Could not detect DVBAPI version

Hi,

oscam und vdr laufen auf demselben Rechner. Kann es sein dass sich die neuen oscam Versionen nicht mehr 100%ig mit dem dvbapi Plugin vertragen?
Meine Hardware: 2x Sundtek SkyTV Ultimate USB DVB-S2 Sticks. Oder könnte es an der Startreihenfolge oscam - vdr - dvbapi bzw. an den startup-Skripten liegen?

Gruß mat185
 
AW: ERROR: Could not detect DVBAPI version

Hi

an den Startskripten glaube ich eher nicht, dann würde es es wohl garnicht funktionieren.
Als Oscam habe ich die 1.20-10202 Version mit VDR 2.1.7 und vdr dvbapi Plugin aus dem git archiv, also alles sehr aktuell.
Bei mir läuft aber Oscam nicht auf der gleichen Hardware sonder im LAN.

Gruss Macro77
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ERROR: Could not detect DVBAPI version

Hi,

ich habe jetzt mal ausprobiert den network mode des dvbapi Plugin zu benutzen und siehe da - damit wird das Bild durchgehend auch nach einigen Neustartes hell. Der Workaround funktioniert also, dennoch scheint es z.Zt. ein Problem mit der dvbapi Schnittstelle zu geben. :(

mat185
 
AW: ERROR: Could not detect DVBAPI version

Hi

bei Oscam scheint da noch ein Ticket offen zu sein, dieses betrifft das DVBAPI. Ticket Nummer ist 4083 im entsprechenden Board.

Gruss Macro77
 
AW: ERROR: Could not detect DVBAPI version

Mal ne Newbe Frage: Wie macht man den Network Mode des DVBAPI Plugin an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben