Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( erledigt ) über o compile wird kein emulator mitcompiliert

leider kann ich mich nicht mit root bei WinSCP anmelden, bei Putty auch nicht.Bei Putty muß ich dann nochmal "su" eingeben, wobei ich dann nochmal das Passwort eingeben muß. Ich scheine wohl irgenetwas bei der Installation von IPC mit dem Passwörtern verkehrt gemacht zu haben.

habe wohl schon unter Debian 9.8 ein Masterpass eingeben müssen,leider scheint dieses Passwort mir zum verhängnis zu werden.
 
Habe wohl Debian bei der Installation nicht als root sondern mit einen Benutzer verknüpft,kann man da noch was machen? Ich kann über Putty mit "su" halt alles machen nur über WinSCP funktioniert es eben nicht.
 
PermitRootLogin habe ich nicht aktiviert. Deshalb auch die Anmeldung als User PI.
Nachteil natürlich ist FTP über FileZilla (z.B.), dazu müsste mach den permanenten Zugriff als Administrator haben, was ich aber in diesem Fall nicht brauche bzw noch nicht gebaucht habe.
Sollte es mal erforderlich sein, weiß ich aber wie es geht.

MfG
 
Danke euch, das Stichwort ist "PermitRootLogin yes" in /etc/ssh/ssh_config zu setzen. Bei den aktuellen linuxversionen kann man sich nur mit einem Benutzer anmelden, der keine root-rechte hat.
Jetzt habe ich volle root-rechte in WinSCP und konnte die srvid2 endlich löschen.

Gruß
 
Zurück
Oben