Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( erledigt ) Diseqc funktioniert nicht, LNB zu alt?

Pumuckll69

Newbie
Registriert
15. August 2018
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo allerseits,

Meine Anlage besteht aus 2Satschüsseln Thor 0.8W und Astra 19.3O.
Ich habe 3 Edison OsNino Receiver und ein TV mit Sat Tuner.
Ich habe sie vor 2 Jahren mit 2 Quatr LNB´s und Diseqc Schalten aufgebaut und alles funktioniert tadellos.

Jetzt hab ich bei der Schwägerin das selbe Setup installiert und da funktionieren nur ihre alten Receiver.

Die 2 neuen Edison OsNino plus die ich gekauft habe zeigen kein Signal an, bei meinem Setup funktionieren sie aber.

Die Schüssel mit den LNB´s waren schon vorhanden , den Rest habe ich neu gekauft.

Ich hab´s geschafft das ein Receiver Bild hat, nachdem ich die Kabel direkt ohne switch verbunden habe.

An den alten Receivern funktioniert Diseqc aber Tadellos.

Ich vermute das ich neue LNB´s barauche.

Aber arum ist das so, woran könnte da sliegen?

viele grüße und einen schönen Tag,
Gerhard
 
keine ahnung aber probiere mal bei den tunereinstellungen auf erweitert, da kannst du dann auswählen lnb 1 astra und unten kannst du die disqc modus auswählen mit 1.0 beginnen.und dann weiter unten input 1 u.s.w
 
Da arbeitet vermutlich was im Grenzbereich, soll heißen, mal geht's, mal nicht.
Es ist schwer, von Ferne da eine richtige Empfehlung abzugeben. Die LNBs bei
deiner Schwägerin, wenn anderes Modell zu deinen Ausführungen, könnten ggf.
etwas mehr Power benötigen, was den Effekt auslöst, aber das ist alles Glaskugel.
 
Hast du am Diseqc alles richtig angeschlossen, Astra auf A Thor auf B und dann auch so in der Tuner Konfig eingestellt ? Geht auch umgedreht aber dann sollte auch in der Config getauscht werden.
 
Ja ich habe eigentlich alle Kombis ausprobiert.
wie bei mir Thor auf A und Astra auf B, im Receiver das selbe und zur Kontrolle umgedreht.

Astra ging gar nicht.

Es geht eigentlich nur ohne die Switches, ich verstehe nur nicht warum die alten problemlos Receiver funktionieren.

ich hab diese Switches verwendet :

HB-DIGITAL SAT LNB 1 x Teilnehmer / Receiver für Full HDTV 3D 4K UHD​

Technische Daten:​

DVB-S Eingänge: 2
DVB-S Ausgänge: 1
Zum Umschalten 2 Satelliten an 1 Teilnehmer / 1 Tuner
Frequenzbereich: 950 – 2400 MHz
Einfügedämpfung: 3 dB
Kompatibilität: DiSEqC 2.0
Temperaturbereich: -40° C – + 60° C
Inklusive Wetterschutzgehäuse
Zur Umschaltung von 2 Single- Twin- Quad oder Octo LNB's.)

sind die vielleicht nicht abwärts kompatibel.

normales Diseqc ist 1.0 oder?
 
Geht der Astra denn, wenn du ihn direkt in den Receiver steckst? Also mal ganz ohne DiseqC?
Und über was für einen DiseqC Schalter reden wir. Bezeichnung? Ggf. mal ein Foto? Die LNBs sind zwar absoluter Billigkram, sollten aber trotzdem funkionieren.
Und: Welches Betriebssystem läuft auf dem Nino? OpenATV hoffentlich?
 
danke schonmal für den input,

Open ATV 6.3 frisch installiert


Ich hab mich gestern nur auf Thor Konzentriert, nachdem dieser Funktioniert hatte wollte ich nicht mehr Zuviel ändern..

Aber es hat so ausgesehen als ob es sich Astra gleich verhält wie Thor, das muss ich nachher noch testen gehen.

diese ist der Switch werden verwendet

456.PNG
 
Die DiseqC Schalter sollten gehen. Aber, wie gesagt., teste bitte erstmal, ob ASTRA direkt (ohne DiseqC) funktioniert. Als das Coax Kabel direkt in den Receiver. Da wird wohl der Hase im Pfeffer liegen - fürchte ich.
 
@ Verdi-Fan Er schreibt aber im 1. Post das Diseqc mit den Alten Receivern geht,somit kann es nur an den Einstellungen der Receiver liegen.
 
Lass ihn ruhig mal testen, ob der Edison OsNino ein Astra Signal bekommt. Der Rest ist dann rasch erledigt.
 
@ Pumuckll69 warum hast du nicht das 6.4 genommen ist das Aktuellste von OpenATV,dann würden mich schon mal deine Tuner einstellungen interesieren, Sorry @ Verdi-Fan auch die Receiver hat er bei sich getestet und da gingen sie ja. @ Pumuckll69 Die Frage ist jetzt was hat deine Schwägerin für LNBs ,Singel, Twin, Quad oder oder ?
 
wenn man in der tuner config auf einzein stellt sollte ein sat automatisch gefunden werden.
 
Astra ist ein Quad LNB , Thor ist ein 8-fach Lnb mit 5 angeschlossen Abgängen und insgesamt 3 Geräte eingeschaltet.

Ich hab 6.3 genommen weil ich meine Receiver auch noch nicht hochgezogen habe.
Werde das demnächst mal machen.

Ich habe bei mir einen Switch ausgebaut und mitgenommen zur Schwägerin, es sind genau die selben.

Es ist jetzt so das Astra einzeln funktioniert und auch automatisch erkannt wird.
Thor funktioniert einzeln auch wird aber nicht automatisch erkannt.

Astra auf auf DiseqC A und Thor auf DiseqC B funktioniert, umgekehrt aber nicht.
Also wenn Thor auf A ist und Astra auf B hat keiner der beiden ein Signal.


Bei mir Zuhause ist Thor auf A und Astra auf B und ich hatte nie ein Problem.


Woran kann das liegen?
Spielt einer der LNB´s nicht mit?
Wie gesagt die alten Receiver funktionieren ja auch.
 
Dann kann es doch nur noch sein das du das falsche Kabel am diseqc Ausgang hast oder habt ihr beschriftet welches Kabel vom LNB wohin geht?
 
nein ich hab´s kontrolliert und 2-3 mal getestet.

Thor auf a und Astra auf B funktioniert nicht, umgekehrt schon.
 
Zurück
Oben