Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Entkopplungsprobleme bei Einkabelbetrieb und mehreren Panasonic Receivern BST 720

seifenchef

Newbie
Registriert
8. Juni 2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hi,

Das Problem ist bissl kompliziert. Also der Reihe nach.

Vor ungefähr 6 1/2 Jahren installiert:

80cm Schüssel mit Doppel-LNB MEGASAT (one cable LNB SCR Diavolo)
-> den 'alten' Standardausgang zum TV
-> den Einkabelausgang mit einem Splitter (mit Dioden entkoppelt) zu meinen beiden Panasonic BST 720 und 721 (nur Gehäusefarbe als Unterschied)

Alles funktionierte einige Jahre völlig problemlos, ich hatte also 5 Tuner die ich gleichzeitig betreiben konnte. (1xTV und je zwei in den BST's)

Dann fiel plötzlich vor 2 oder 3 Jahren der WDR und RTL aus.
Und zwar sowohl am TV als auch an den beiden BST's.
Niemand konnte das erklären, und wir haben es lange ignoriert.
Alles andere lief weiter.
Privat schauen wir sowieso nicht mehr (Werbeallergie), also fehlte uns nur WDR. (12422 Mhz)
Nun waren wir vor einiger Zeit im Urlaub, dort ging WDR und also wollte nun meine Frau wieder WDR.

Also neues -> LNB gekauft, ich hab absichtlich nicht das billigste genommen.
Gern hätte ich Kathrein oder so was genommen, gibt es aber nicht mehr.
(die Leute schauen ja nur noch Netflix & Co., SAT ist komplett out)

Also, WDR und RTL gehen nun wieder, dafür aber nun ein anderes Problem mit den beiden BST-Receivern, was ich so noch nie hatte:

Sind beide BST's über den Splitter angesteckt müssen auch beide eingeschaltet sein, ansonsten geht die Senderumschaltung entweder oder sie geht nicht.
Jedenfalls nicht für alle Programme, wenn man an einem der beiden (egal welcher) anschaut und der andere ist aus, geht bspw. nicht von ARD auf ZDF umzuschalten.(manchmal geht es, meist aber nicht)

D.h. man schaltet um, wartet, dann kommt die Meldung: Kein Sender, man schaltet den anderen BST ein (den man gar nicht benutzt) dann kommt auch der entsprechende Sender .... bin ratlos

Ich habe den Splitter gewechselt, ein anderes LNB probiert, mit Dämpfungsgliedern 3; 6; 12 dB probiert, nichts hilft ...

Hinweis: schraubt man einen BST ab vom Splitter, dann geht der andere!

Irgendwelche Ideen?


gruß seifenchef
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stimmt m. e etwas mit der schaltspannung nicht. Möglicherweise braucht das lnb -welches hast Du? - mehr.
Kannst Du im menu des reci die spannung um 1v erhöhen?
 
Da können mehrere Möglichkeiten zu dem Effekt über die Jahre geführt haben.

Die Schüssel kann z.B. mal im starken Wind etwas verdreht worden sein und/oder die Kabel können
mit der Zeit etwas Feuchtigkeit gezogen haben. Das mit der Schaltspannung ist zwar auch eine
Möglichkeit, dann müsste aber nach dem Tausch des LNBs der Effekt weg sein, es sei denn
beide Typen verhalten sich gleich.

Zu deiner PN, ich kann dir bezüglich LNBs leider keine Empfehlung geben, da ich bisher nie
mit diesen Hybrid-Typen gearbeitet habe. Meine Anlagen habe ich bisher immer mit
konventionellen LNBs aufgebaut, also mit Quattro- oder Quad-LNBs, derzeit mit Schwaiger

Frage: hast du am TV und den weiteren Empfangsquellen Sat-Dosen verbaut oder gehst du
mit den Kabeln direkt an die Geräte?
 
Hi,

Hab nach wie vor keinen Plan .... diese beiden hab ich probiert

GigaBlue Ultra Unicable SCR-LNB / 24 SCR - 2 Legacy UHD 4K

Anadol Premium Unicable LNB-Unikabel 8 für Satellit + 2 Legacy


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein, ich finde nix wo da was umschaltbar wäre.

Nun hab ich einen Tipp (HiFi-Forum) befolgt, und habe den nichtbenutzten mal hinten vom 230V-Netz abgezogen, aber am Sat-Splitter dran gelassen.
Und siehe da, dann geht der andere.

Es ist also so, dass wenn so ein Panasonic-Receiver im Standby steht, dann gibt er an das Sat-Kabel irgendeine Spannung, oder schließt da was kurz, so dass der andere nicht mehr arbeiten kann.

Wie gesagt, es ist komplett unverständlich wieso das am Anfang - Geräte gekauft, angeschlossen, die 4 Frequenzen eingestellt, jahrelang ( 3 Jahre mind.) problemlos lief ....

... na mal sehen ob noch Ideen kommen, jemand auch solche/ähnliche Probleme kennt ...


gruß seifenchef
 
Hi,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nee, wüsste nicht wo.
Aber ich habe den Fehler etwas eingegrenzt:
Der jeweilige im Standby stehende Recorder gibt manchmal statt 0 Volt stabile 18 Volt (bombenfest stehend) aus!
Dann geht bei dem anderen am Splitter natürlich nichts mehr.
Die machen das aber nicht immer... sondern so wie es ihnen grad passt, manchmal geht er beim Ausschalten auch ordentlich auf 0 Volt, dann ist alles easy ...

Schaltung kaputt? Relais kaputt/hängt ?

gruß seifenchef
 
Ich weiß nicht, ob deine Geräte auch den Unterschied zwischen Standby und Deep-Standby kennen.
Im Standby-Betrieb wird fast nichts abgeschaltet, im Wesentlichen nur die Anzeige, der Rest ist
weiterhin in Betrieb. Dadurch kann so ein Receiver schnell gestartet werden und das Empfangsbild bringen.

Im Deep-Standby werden fast alle Funktionen abgeschaltet; das Booten dauert entsprechend länger;
der Stromverbrauch ist dementsprechend geringer; der Ausgang zum LNB wird natürlich auch deaktiviert
in diesem Modus.
 
Haben die geräte externe netzteile? Wenn ja tausche die mal bitte. Falls das problem wieder auftaucht, aber am anderen reci, hast Du es.
 
6 - 7 Jahre ist ungefähr die Lebensdauer von chemisch geschäumtem Billigkabel aus Fernost, wie es oft bei A..... oder in der Bucht angeboten wird.

Vielleicht jetzt nicht die wahrscheinlichste Ursache, aber das Kabel darf bei der Fehlersuche auch nicht übergangen werden.

Welches Kabel wurde denn verwendet?
 
Hi,

Nee, es handelt sich wohl um einen Fehler in der Hardware von Panasonic.
Lösung ist wohl Enddosen mit sogenannter Lastabwurf einzusetzen.
Diese sperren dann die falschen 18V.


Frohes Fest
 
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Von anderen Panasonic Geräten ist mir solch ein Fehler allerdings nicht bekannt.

Die Jultec JAD307TRS Dosen bzw. die fast baugleichen Axing SSD5-07 sind speziell für den Unicable Einsatz konzipiert und blockieren eine Dauerspannung von 18V innerhalb von 0,5s. Fehlerhafte oder falsch konfigurierte Geräte werden damit zuverlässig von der Anlage getrennt.
 
Zurück
Oben