Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Empfangsprobleme auf Astra

ali558

Newbie
Hallo zusammen,
ich würde gerne mal hören,was die Profis zu meinem Problem sagen.
Wir wohnen im Sechsfamilienhaus,in dem mein Nachbar und ich an einer 85er Schüssel mit Multischalter hängen.
Da in dem Leerrohr nicht mehr viel Platz war,hat man seinerzeit ein ganz dünnes Kabel zu mir im Parterre runter gelegt.
Das meiste läuft zufriedenstellend,aber z.B. habe ich manche HD+Programme mit ca. 70-74 Prozent,andere wieder wie Sat1 oder Pro7 zeigen 0 und kein Signal,obwohl alle horizontal senden.
Wenn ich in den Antenneneinstellungen meines Octagon 1008 HD die LNB Spannung aus und wieder einschalte springt der Pegel auf 90 Prozent aber die Qualität bleibt auf 0.
ARD und ZDF HD laufen gut,aber WDR HD zeigt auch 70 Prozent hat aber andauernd Aussetzer wie kurzes einfrieren des Bildes.
Bei meinem Nachbarn wird selten ferngesehen,und bei den normalen SD Programmen scheint alles okay zu sein.
Was könnte das Problem hervorrufen,zu dünnes Kabel oder etwas wie Multischalter oder LNB?
Freue mich auf eure Lösungen.

AW: Empfangsprobleme auf Astra

...als erstes würde ich mir mal alle Stecker betrachten und neu machen.
Ist dieser Fehler erst nach und nach aufgetreten, oder schon von Beginn an?

Wie viel Meter von den dünnen Bindfaden sind es denn bis zu dir?
Natürlich trägt dieses dünne Zeug nicht unbedingt zu einem hohen Pegel bei.

Hallo mattmasch,
die Probleme gibt es schon länger,allerdings hatte ich vor Jahren einen Technisat Receiver mit dem alles gut lief,war aber kein HD.
Ich schätze die Kabellänge auf 8-10 Meter. Das das Kabel nicht optimal ist,weiss ich,aber wieso gehen viele Programme gut und andere auf der gleichen Polarisation nicht?
Würde es sich lohnen einen Verstärker zwischenzuschalten?

...alle Transponder senden mit verschiedenen Leistungen.
Je höher die Frequenz ist, um so größer sind die Verluste beim Kabel.
HD benötigt etwas bessere Werte als SD.

Verstärker bringt absolut nichts, im Gegenteil.

Aber bei nur 10m von dem dünnen Kabel würde ich mal die Antenne neu einmessen und optimal justieren.
Die paar Meter können nicht die Ursache sein.
Wie schon gesagt, erst mal die Stecker abschneiden und neu machen.
Vielleicht auch mal ein neues LNB probieren.

Eine andere Möglichkeit, die Fehlerquelle einzugrenzen, ist folgende:
Schraube das Horizontal-High-Kabel, welches vom LNB in den Multischalter geht, am Multischalter ab.
Verbinde dann dieses HH-Kabel mittels F-Kupplung mit Deinem "Klingeldraht" und schau, was Dein Reci Dir dann sagt.
Sind die Werte sichtlich besser, könnte man ggf. mit einem Inline-Verstärker direkt am Multischalter-Ausgang auf Deinem Kabel einen Versuch wagen.

Wenn das nichts bringt, siehe Matti's Post.

Stimmt schon mit den höheren Frequenzen,allerdings laufen ORF 1+2 super,und die liegen doch sehr hoch,oder?

...ja, ORF (SD),ist im hohen Frequenzbereich ( 12692), der HD liegt tiefer (11303also Antenne exakt ausrichten.
Wenn der ORF (SD) OK ist, schadet dein "Klingeldraht" nicht.

Hab gerade noch mal geschaut,also ORF SD mit der hohen Frequenz kein Signal,HD läuft gut,also warscheinlich ist das Kabel das Problem.

...und, keine Chance das Kabel zu wechseln, im Notfall auch gegen ein hochwertiges dünnes Kabel?

Muss mal mit meinem Nachbarn sprechen,kennst Du ein gutes dünnes Kabel?

M.E. kommt da nur das Kathrein LCD89 mit 5mm Außendurchmesser in Frage.
Reiner 0,75mm CU-Innenleiter ... allerdings mit einer höheren Dämpfung von 42db/2050 MHz/100m.
Da Du aber nur etwa 15m benötigst, sollte das alles kein Problem sein.

Edit:
Matti war schneller :)

Muss mal mit meinem Nachbarn sprechen,kennst Du ein gutes dünnes Kabel?

oder noch dünner
oder Wisi MK 76 A

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Ali558!kein dünnes Kabel verwenden,ändert dieFrequenz! biker49

...seit wann ändert ein Kabel die Frequenz??????

Bis jetzt habe ich dazu immer einen Oszillator benötigt, um ein Mischprodukt zu erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben