Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Ein Toter bei Explosion in französischem AKW

Ein Toter bei Explosion in französischem AKW

Das Atomkraftwerk Marcoule in Südfrankreich

Auf dem Gelände eines kürzlich vom Netz genommenen Atomkraftwerks Marcoule im Süden Frankreichs hat sich eine Explosion ereignet.

Ein Mensch sei ums Leben gekommen, hieß es.

Vier weitere Menschen wurden nach Angaben der französischen Atomaufsichtsbehörde ASN verletzt, einer davon schwer.

Es bestehe die Gefahr, dass Radioaktivität austrete, teilten die örtlichen Behörden und die Feuerwehr mit. Deshalb sei eine Sicherheitszone eingerichtet worden. Noch seien durch die Explosion aber keine gefährlichen Stoffe in die Umwelt gelangt.In der Anlage in Languedoc-Roussillon in der Nähe des Mittelmeeres wird radioaktiver Abfall aufbereitet.

Verbrennungsofen explodiert
Die französische Nuklearanlage Marcoule liegt rund 30 Kilometer nördlich von Avignon.

Den Angaben zufolge explodierte ein Ofen für strahlenden Müll. "Es handelt sich um einen Verbrennungsofen für schwach radioaktive Abfälle", erläuterte eine AKW-Sprecherin. Die Anlage wird zum Teil von dem staatlichen Atomkonzern Areva für die Aufarbeitung abgebrannter Uran-Brennstäbe genutzt, aus denen in Öfen das Uran-Plutonium-Gemisch MOX produziert wird.

Frankreich hält an Atompolitik fest
Frankreich ist mit 58 Reaktoren der größte Atomstromproduzent Europas. Auch nach dem Unglück von Fukushima hält die Regierung an der Atomkraft fest und verweist auf die Sicherheit französischer Atomkraftwerke.

Die Nuklearanlage Marcoule in der Nähe von Avignon besteht aus mehreren stillgelegten kleineren Reaktoren. Auf dem Gelände im Rhônetal ging bereits 1956 der Reaktorblock G-1 in Betrieb und lieferte als eines der weltweit ersten AKW kommerziell genutzten Atomstrom. Die vom Commissariat à l'Énergie Atomique (CEA) betriebenen Meiler G-2 und G-3 mit einer Bruttoleistung von jeweils 43 Megawatt folgten 1959 und 1960. Sie wurden 1980 beziehungsweise 1984 wieder vom Netz genommen.

Auf dem Gelände Marcoule nahm 1973 auch der Forschungsreaktor Phénix den Betrieb auf. Der lediglich zu Testzwecken genutzte Prototyp des pannenanfälligen Schnellen Brüters Superphénix, der 1998 endgültig abgeschaltet wurde, wurde nach mehreren kleineren Zwischenfällen 2010 selbst auf Dauer vom Netz genommen.

Quelle: tagesschau / (Fotos: dpa)
 
AW: Ein Toter bei Explosion in französischem AKW

Atomkraft schafft uns alle...irgendwann!

Dürfen wir noch raus?
 
Zurück
Oben