Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ein paar Fragen/Probleme mit Uno 4K SE / OpenATV 6.1

Michi240281

Freak
Registriert
1. Januar 2013
Beiträge
238
Reaktionspunkte
10
Punkte
78
Hallo zusammen,

ich habe auf meiner Uno 4K SE mit OpenATV 6.1 ein paar Fragen/Probleme.

- Obwohl bei "Einstellungen....Bedienung/Oberfläche....Tastenbelegung" für die rote Taste "Standarf(Aufnahme starten)" eingestellt ist, ist hier scheinbar eine andere Funktion verknüpft, und zwar das Starten von HbbTV. Wie ändere ich das denn bloß?

- Bei der "Info"-Taste steht "Zeige EPG", jedoch erscheint hier immer die Kanalliste stattdessen. Habe auch schon "Zeige Einzel-EPG" probiert, nix, immer kommt die Kanalliste. Ins EPG komme ich nur, wenn ich die "OK"-Taste 2x direkt hintereinander drücke

- Im normalen Betrieb mit CPU-Last von 0,01 zeigt die CPU-Temperatur 70°C an. Das kann doch nicht gesund sein, oder?

- Kann man irgendwo/irgendwie anzeigen lassen, auf welcher SAT-Ebene der aktuelle Sender läuft oder welche SAT-Ebene ein Tuner aktuell empfängt? Habe bei den "Sonstigen Einstellungen" im MyMetrix Skin schon alles möglich durchsucht, aber diese Info leider nicht gefunden

- Kann man einstellen, dass der Mediaplayer beim Beenden nicht jedes Mal nachfragt, ob ich auch wirklich beenden will?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


Besten Dank im voraus
 
Bei den Einstellungen gibt es verschiedene Einstellungen pro Farb Taste.
- einmal kurzer druck =....
- einmal langer druck=... andere Einstellungen.

Geh noch mal zurück zu Einstellungen, Tasten Belegungen und schau nach: mit Taste nach rechts kannst du das einstellen, was du möchtest....
 
dat sind ja viele fragen. als erstes würde ich mal ein neues Image installieren am besten gleich 6.2, weil da ist irgendwas am Image was nicht sein darf.

weil normal sind die tasten auch so eingestellt, wie se sein soll nur bei ok habe ich es persönlich lieber, das sich da die kanalliste öffnet Standard ist oben / unten.

rote taste ist das info-Panel welches bei Installation von hbbtv abgelöst wird mit der menütaste gelangt man danach auch ins infopanel. jede fb sollte auch eine rote aufnahme taste haben da wo auch stop, pause etc zu finden sind. die rote farbtaste hat mit aufnahme überhaupt nichts zu tun. obwohl wenn man da Standard aufnahme starten oder die mediainfo drauf legt, sollte man kein hbbtv instalieren oder man geht nach standartaufanhme gleich ins hotkey und stellt noch zusätzliche Funktionen ein, damit bei rot eine Pop up liste erscheint, das ist aber nur so eine Idee.

mediaplayer kann man alles einstellen, wenn emc gestartet menütaste ganz unten Einstellungen beenden mit Exit erlauben und hier ohne Meldung.

im menü gibt's auch die informationen, hier auf Kanal, mit den farbtasten kann man diverses anzeigen, aber auch bei geöffneter kanalliste grün ganz oben aktueller Transponder. oder menü Einstellung empfang signalfinder.

ich gehe immer als erstes zur Tastenbelegung. Funktion der epg taste zeige Multi epg. Funktion infotaste zeige einzel epg. bei epg taste kann man dann 3x draufdrücken und bei infotaste 2x. Funktion ok taste kanalliste. Funktion Kanal +/- Bouquet liste und Funktion hoch/runter nur kanäle wechseln.

dann in die hotkey Einstellung rechte taste drücken und zeige infoleiste auswählen, damit man die auch wieder aufpoppen kann.nach speichern linke taste enigma2 neustarten , softwareverwaltung, hotkeyeinstellung, Netzwerk einrichten und signalfinder. mit grün speichern. gelbe taste drücken und grafischen Multi epg auswählen.

wenn man nu ein epg aufruft, kann man auch die menütaste drücken und induviduelle Einstellungen vornehmen.

die versteckten menütasten finden sich viele im atv nach gedrückter audiotaste oder in der Software Verwaltung ganz wichtig, viele erlauben hier das Settings überschrieben werden und wundern sich dann nach einen update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Info
Ich habe heute das open hdf flashen müssen
Das atv zeigte ständig Fehler
Vielleicht hilft es
 
Das OpenATV ist sehr stabil (in der Version 6.2 sicherlich noch nicht) - das Problem könnte allerdings sein, dass die Box nicht wirklich komplett neu geflasht wird und defekte Einstellungen und inkompatible Plugins von Version zu Version weitergegeben werden. Spätestens vor der 6.1 würde ich einmal alles neu machen und keine alten EInstellungen übernehmen - dann klappt es auch mit dem OpenATV. Gerade wenn irgendwelche Tasten merkwürdige Belegungen haben, deutet das darauf hin - und HbbTV klappt m.E. noch nicht auf 6.2
Also - mein Tipp. Einmal das gesamte Gedeck abräumen und die Box flashen. Lohnt sich auf jeden Fall, den nach meiner Einschätzung ist OpenATV mittlerweile die Referenz für E2 Boxen.
 
hab ich auch geschrieben neu flashen, nix von hdf gesagt, dann kannst das mit OK taste gleich vergessen. aber hdf hat die rote taste nicht vorbelegt, ist da nur für hbbtv reserviert. also mal die fb richtig drauf schauen obs nicht ne rec taste gibet.
 
Besten Dank für Eure Antworten.

Also zunächst: Die Box ist ganz neu und ich hatte vorher nix anderes drauf. Ausgepackt und direkt OpenATV 6.1!

Die REC-Taste gibts natürlich aber die habe ich bei mir (Logitech Harmony) anders belegt (Wechsel zwischen TV und Radio). Verstehe nicht warum es da die Einstellung gibt, wenn sie nicht funktioniert.

Bei mir eingestellt:

ROT:
- einmal kurzer druck = Standard (Aufnahme starten) --> es kommt HbbTV
- einmal langer druck= Timerliste --> funktioniert

Blau und gelb machen auch was sie sollen.

Info-Taste: Zeige EPG --> es kommt die Kanalliste
oder: Zeige Einzel-EPG --> es kommt die Kanalliste

Also egal was ich da einstelle, es hat einfach keine Wirkung.

Ok ich schau mal ob ich die HotKeys noch einstelle, vllt kann man damit ja das falsche Verhalten "überschreiben"?!?
 
Teste mal das VTi, denn das ist bei VU Boxen die Referenz, wenn ich es mal mit @Verdi-Fan ´s Worten ausdrücke.
Dort funktioniert selbstverständlich auch HbbTV.
 
Ich hab jetzt soweit das meiste hinbekommen. Problem war, die Info-Taste ist in Wirklichkeit die Help-Taste! Da muss man auch erstmal drauf kommen.

Nur noch eine Frage:

Wenn ich über den Mediaplayer eine Aufnahme anschaue konnte ich vorher (mit der DM500HD) immer mit der Info-Taste (jetzt also Help-Taste) die Sendungsinformationen zu der Aufnahme anschauen. Die werden ja in einer dieser ts-Dateien gespeichert. Doch wie erreiche ich die Info jetzt? Über die Help-Taste (ich habe da jetzt "Zeige Eventview" eingestellt) kommt da leider nix!
 
Zurück
Oben