Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ein Oscam Reader mit 2 unterschiedlichen Konfigurationen

Vaira

Ist gelegentlich hier
Registriert
10. August 2017
Beiträge
32
Reaktionspunkte
12
Punkte
28
Hallo zusammen.

Ich hätte da ne Herausforderung (zumindest für mich)::)

Ich müsste den Befehl disablecrccws in der oscam.server für nur 2 bestimmte Sender anwenden. Für den Rest des Entitlements jedoch nicht.

Laut repo gibt es disablecrccws_only_for = CAID: PROVID
Das ist leider zu unspezifisch.

Ich habe ne Redlight Karte. Für 2 Sender (2204,2205) muss der CRC Check ausgeschaltet sein damit diese laufen.
Schalte ich ihn für den Provider 0500:050F00 komplett aus laufen einige andere Sender nicht mehr.
Lass ich es komplett weg laufen die besagten 2 nicht mehr.

Ich kann mir Services erstellen. Einer mit nur den beiden Sendern und den Rest.
Die viaccess v6 Karte steckt in einer vu+ Duo2, nur deren interner Reader soll das differenzieren.

Gibt's ne Möglichkeit definierte Sender mit disablecrccws und den Rest ohne laufen zu lassen?
Ich habe alle srvid's des Abos mal notiert.

Der Reader in dem die Karte steckt sollte quasi: Den CRC Check machen, außer wenn 2 bestimmte Sender (CAID:0500, provID: 0050F00, srvid 2204,2205) laufen.

Wäre super dankbar wenn ein Fachmann sich das mal anschauen würde. :)

Gruss Vaira.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd mal folgenden Versuch machen:

- services definieren
[RL-CRC-Check]
caid = 0500
provid = 050F00
srvid = 2204,2205

- im jetzigen Reader eintragen
services = !RL-CRC-Check
und den disablecrc

- zusätzlichen Reader anlegen, anderer Name aber Parameter wie den jetzigen und dort:
services = RL-CRC-Check
und den disablecrc NICHT eintragen.

Sollte eigentlich in Deinem Sinne funktionieren können :)
 
Vielen Dank für Deine Antwort.

Das habe ich schon versucht. Das klingt nämlich logisch.
Das Problem ist, dass man einen lokalen Hardware Reader (den internen oberen der vu Box) nicht 2 mal adressieren kann, da gibts nen error "ERROR: Opening device /dev/sci0 (errno=16 Device or resource busy)"
Der device = /dev/sci0 Befehl darf nur einmal in einer server config auftauchen.

Es würde gehen wenn ich die Karte 2 mal hätte dann könnte man als 2. Reader device = /dev/sci1 nehmen LOL.

P.S: Disable eintragen und nicht müsste umgekehrt dann sein. ;) ( für srvid = 2204,2205 muss er disabled sein )

Man müsste eine Möglichkeit finden sich auf den Hardware Reader zu beziehen ohne ihn nochmals als /dev/sci0 anzusprechen. Die oscam ist super konfigurierbar ABER das (relativ einfache) geht wohl nicht.

z.B. beim 2. [reader]
device = Label_des_ersten_readers oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

und die könnte man in einer oscam.server doppelt aufrufen als device =/dev/ttyUSB0 z.B. in 2 verschiedenen [reader]?
kein device/resource busy error?

Gruß

Vaira
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre auch noch eine Möglichkeit!

Ansatz: (vu duo2) Image backup vorher

2. Instanz:

- Oscam binary in /usr/bin kopieren und umbenennen.
- 2. Pfad für die configs /etc/tuxbox/config2 erstellen, configs reinkopieren, 2 verschiedene remote reader wie geplant mit und ohne CRCdisable, local host IP 127.0.0.1
- Umbenannte Oscam mit parameter -c /etc/tuxbox/config2 zusätzlich starten
- Startscript in /usr/script/ anpassen
- [dvbapi] in erster Instanz der oscam.config disablen, anderen http port für Oscam 2. web Interface.
- auf Rechte der Dateien achten

Das fällt mir so ein. Fehlt noch was, oder ist was nicht richtig?
Werde sobald ich Zeit habe mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
und wer stellt dann am Remote Reader um ? Oder verstehe ich das falsch?
Warum sollte man 2 Instanzen starten ?
Local ist der Reader auch nur einmal ansprechbar auch wenn man 2 OSCam darauf los lässt.
Remote kann man zwei Reader anlegen, hätte aber immer noch das Problem, das der CRCCHECK gesetzt ist oder nicht.
Die einzige Lösung wäre wirklich ....:srvid einzubauen, das man gezielt einzelne Channels berücksichtigen kann.
 
razorback hat den Ansatz verdeutlicht.

Man würde mit Services differenzieren. Das was dem Befehl fehlt eben über SRVID zu differenzieren in der oscam.services Datei.
Das könnte man bei den remote Readern oder eben auch mit 2 unterschiedlichen Usern machen.

Einmal services = !dorcel ohne disable und einmal services =dorcel mit disable....

Bei dem schönen Wetter finde ich kaum Zeit, möchte es aber testen...bastle gerne...:)
 
Hi,
mich würde mal interessieren, welche Sender bei CRC Disable auf der Karte nicht mehr laufen.
 
Zurück
Oben