Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ein laufenden Raspberrypi Server clonen, geht das?

Koiterus

Ist oft hier
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
196
Lösungen
1
Reaktionspunkte
8
Punkte
48
Hallo,
habe ein Raspberrypi als Server mit Easymouse2 und V14 Karte und einer 32 GB Sd Karte am Laufen,
Habe diesen Server nicht selbst erstellt.
Habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Server und zwar durch Stromausfälle die durch Kurzschlüsse im Haus entstanden.

Habe jetzt ein Überspannungsschutz vorm Pi eingebaut, ob es hilft weiss ich nicht.

Jetzt meine Überlegung: Habe mir jetzt noch einmal die selbe Hardware wie oben besorgt und möchte

bei so Ausfällen , gerüstet sein. SD Karte habe ich mit Win32 Diskimager kopiert, also ein Fehler könnte ich bei einem defekt schon ausschliessen.
Jetzt möchte ich den Pi auch gerne clonen, weiss nur nicht wie? Ist dies eigentlich möglich?

Bitte um eure Hilfe.

Danke


Koiterus
 
AW: Ein laufenden Raspberrypi Server clonen, geht das?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Hallo,
habe mal das unter post 26 hierher kopiert, durfte ich das?
Werde daraus nicht schlau, hier geht es doch nicht um einen pi, oder? Kenne mich damit überhaupt nicht aus.

Kann ich mich mit Puty nicht einfach in den pi einloggen und dann ? Welche Befehle muss ich eingeben?

Danke für eure Hilfe

Koiterus


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ein laufenden Raspberrypi Server clonen, geht das?

Mit dem Befehl kopieren
dd if=/dev/mmcblk0 of=/mnt/sd_backup.img

Umgekehrt das dann wieder aufspielen:
dd if=/mnt/sd_backup.img of=/dev/mmcblk0

(if= input file .... of= output file)


/mnt/sd_backup.img musst du je nach dem, wohin du dein Backup sichern möchtest, anpassen.

Usb Sticks werden z.B. nach /media gemountet.
Windows-Freigaben mountest du per Befehl:
mount -t cifs //<IP des Windows PCs>/<Freigabename /<mountpfad auf dem Pi> -o username=user,password=passwort

also z.B.:
mount -t cifs //192.168.2.110/Freigabe /mnt/Backup -o username=administrator,password=letmein

Dazu muss aber cifs-utils installiert sein:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein laufenden Raspberrypi Server clonen, geht das?

Hallo,
wo muss ich den den Laufwerksbuchstaben hin machen?


dd if=/dev/mmcblk0 of=/mnt/
sd_backup.img

Danke

Koiterus

 
AW: Ein laufenden Raspberrypi Server clonen, geht das?

Bei Linux gibt es keine Laufwerkbuchstaben. Da wird alles in existierende leere Verzeichnisse gemountet. Siehe Edit im letzten Post
 
AW: Ein laufenden Raspberrypi Server clonen, geht das?

Hallo,

ich verstehe es nicht, wenn ich dies in Putty eingebe:dd if=/dev/mmcblk0 of=/mnt/sd_backup.img

wo wird es denn abgespeichert?

Entschuldige bitte.

Koiterus
 
AW: Ein laufenden Raspberrypi Server clonen, geht das?

nach /mnt/ mit dem Dateinamen sd_backup.img das musst du halt dementsprechend anpassen
 
AW: Ein laufenden Raspberrypi Server clonen, geht das?

Hallo al-x83,

habe das backup- img erstell, wie kann ich dieses jetzt auf meiner neuen Pi ausführen?
Habe schon das 2014-06-20-wheezy-raspbian.img ausgeführt ( installiert?), ist das so Inordnung?

Oder ist es so gar nicht möglich einen zweiten zu clonen?

Danke für eure Hilfe

Koiterus
 
AW: Ein laufenden Raspberrypi Server clonen, geht das?

Statt des raspian images schreibst du einfach deine img Datei auf die neue SD Karte
gesendet von meinem Telefonierknochen
 
AW: Ein laufenden Raspberrypi Server clonen, geht das?

hi al-x83,

ksnnst du mir noch einmak behilflich sein, habe in filezilla auf den Ordner mtab versehentlich glaube einen Doppelklick gemacht

und jetzt ist auf jedenfall der Inhalt auf meiner Festplatte vom Pc und der Ordner mtab wir in Filezilla nur als Verknüpfung angezeigt.

Wie kann ich das beheben?

Danke!

Koiterus
 
AW: Ein laufenden Raspberrypi Server clonen, geht das?

Hab grad keinen Raspberry Pi vor/bei mir. Kann dir aus dem Kopf nicht sagen, ob das ein Verzeichnis, eine Datei oder ein Symlink sein muss.
Auf meinem Pogoplug ist es ein Symlink nach /proc/mounts, vondemher wird es beim Pi wohl auch so sein. Dort sollten die Daten bei einem Doppelklick in Filezilla auch nach wie vor liegen
 
AW: Ein laufenden Raspberrypi Server clonen, geht das?

hi,
die datei ist definitiv auf meinem Pc gelandet. Wenn ich auf die Verknüpfung gehe und das Kontexmenü aufrufe und
dann auf verzeichnis betreten, fragt er mich ob ich eine datei ersetzen will.
Vieleicht habe ich auch runterladen angeklickt , kann man nicht einfach die Verknüpfung löschen und dann ein neues Verzeichnis erstellen und dann die datei auf meinem pc dort einfügen?

Koiterus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein laufenden Raspberrypi Server clonen, geht das?

Nur weil sie auf deinem PC ist, heißt ja nicht, dass sie nicht mehr auf dem Pi ist.
Hast du mal geschaut, was in /proc/mounts ist?
 
AW: Ein laufenden Raspberrypi Server clonen, geht das?

der ordner /proc/mounts ist auch eine Verknüpfung habe sie durch doppelklick geöffnet und es passiert das gleiche wie mit
mtab, sie landet auf meinem Pc

koiterus
 
Zurück
Oben