AW: Edision Argus VIP Test`s, Meinungen, Fehler
Einen schönen guten Abend allerseits
Nachfolgende Änderungen und damit verbundene Feststellungen:
Vip via HDMI an den AVR. Vom AVR via HDMI zum TV + mit opt. Kabel (=OK) vom Vip -> AVR.
Im AVR unter den Audioeinstellungen die entspr. Anpassungen vorgenommen (Ton nicht mehr via
HDMI sondern OK übertragen). Und? - nichts! Alles bleibt beim Alten. Der Ton wird - selbst wenn ich das OK vom AVR abziehe - weiterhin via HDMI übertragen!
Hier geht "irgendetwas nicht auf" - oder - es wirkt sich erst bei Filmen in DD 5.1 aus. Der Ton wird nach wie vor via HDMI im AVR durchgeschleift und ausgegeben ungeachtet der AVR-Einstel-lungen. Möglicherweise ist diese Anschlussvariante ganz einfach falsch?
Vorteil: ich kann bei meinem Onkyo noch auf dessen Menu (welches nur via HDMI angezeigt wird) zugreifen.
@maniacathome
Vielleicht "überprüfst" du das Ganze ebenfalls noch einmal? Möglicherweise "glaubst du nur", (nicht böse gemeint) dass der Ton via OK übertragen wird dabei "geht’s" nach wie vor über das HDMI-Kabel, - wobei - wie erwähnt, wenn das so ist stellen wir dies beim nächsten DD 5.1 Film mit Sicherheit fest.
Dazu hätte ich noch eine Frage. Wird das Empfangssignal (also wie der Ton übertragen; egal wie er dann weitergegeben wird) via -> FB -> Infotaste, erneut Infotaste und dann die rote Taste im dann angezeigten Menu richtig angezeigt? (ich weiss ein "Kleistsatz") Hoffe ihr versteht was ich meine.
**********************************************************************************
Nun Vip via HDMI direkt zu TV und via OK zum AVR. Wiederum entspr. Einstellungen im AVR-Setup. Jetzt bewegt sich was. Der Ton wird zwar etwas leiser übertragen, sobald ich aber das OK am AVR abziehe - "not ton" und nur noch Bild. Genauso wie HDMax festgehalten hat. Ob jetzt wirklich DD 5.1 übertragen wird hören wir beim nächsten DD 5.1 Film.
Nachteil: noch ein Kabel mehr und für die "Onkyoaner" kein Bildschirmmenü mehr.
Gespannt warte ich nun auf den nächsten DD 5.1 Film um . . . . . .
Trotzdem, ich bleibe dabei. DD 5.1 müsste über HDMI übertragen werden können. Unbefriedigend wenn's nicht geht. (Wenigstens das hat beim Kathrein geklappt).
Anregungen, resp. Infos, Korrekturen, im Zusammenhang mit meinen Feststellungen? Bitte mitteilen.
In diesem Sinne, bis bald
ameise12