Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

ECM Pairing bereits aufgeschaltet und wir haben es nicht bemerkt???

Nobody is reading this thread right now.
AW: ECM Pairing bereits aufgeschaltet und wir haben es nicht bemerkt???

@wylly: Die von dir genannten Sender sind ja alle "neu" seit gestern, da von Sky verschoben. Bei den betroffenen Karten bessert Sky bestimmt nach beim nächsten Verlängerungs-EMM.

-supraracer

Ja das ist mir klar. Klar ist mir nicht wie ein ECM-Pairing funzt. "Wenn richtig beantwortet, dann Bild hell." Heißt das beim Pairing, die Antwort ist nur richtig, wenn die Karte im Original-Receiver steckt?

Nicht unbedingt, das ecm kann nur richtig beantwortet werden, wenn ein entsprechendes emm auf die Karte geschrieben wurde. Ist das nicht vorhanden, bleibt es dunkel.
So ist das ja auch schon jetzt mit den Ablaufdaten der Entis. Kontrolliert wird das über die ecms.

Ja und wie funktioniert ein ECM-Pairing dann jetzt technisch? Du sagst das Bild wird nur hell wenn ein EMM auf der Karte ist und das ECM richtig beantwortet wird. Ich verstehe nicht wo in dem Zusammenhang der Original-Receiver mitspielt. Bzw. wo der Unterschied zum "bisher bekannten" Pairing per EMM ist.

Wie würde das die Theorie in Post #1 erklären?

War es nicht so, dass zusätlich noch die Strecke zwischen Receiver und Karte verschlüsselt wird und die Karte nur dann antwortet wenn sie mit dieser Verschlüsselung angesprochen wird? - Und diese kennt dann nur die original Hardware.

Achtung Englisch :)

Current:
ECM/EMM Data is fed to the box via the MPEG stream, it then passes it to the card for a response.

New:
ECM/EMM Data is fed to the box via the MPEG stream, it then further encrypts the data using a pairing key before passing it on to the card. The card decrypts this in order to then decrypt and process the original ECM/EMM command. The reply is then encrypted [again using the pairing key] and sent back to the box, which then decrypts and executes it.

Both the original ECM/EMM data and the reply have not changed, the only thing that has changed is the way the data was exchanged between the box and the card..

Ich glaube "ECM-Pairing" ist das falsche Wort. Nach meinem Verständnis wird der ECM-Datenstrom einfach mit einem zusätzlichen Schutz versehen, der nur von Karten mit "funktionierendem" F0-Tier und passender Sky-Hardware verstanden wird. Und dieser Schutz wurde eben aufgehoben...

Das hat nix mit F0 zu tun!

Das ist kein ECM Pairing (das bewirkt genau das Gegenteil von dem hier).
Sky kann im PoC einfach pro Sender ein Flag setzen ob Sender nur noch mit Status Paired hell werden oder eben nicht und das hat man bei diesen Sendern schlicht vergessen zu setzen (bei der Umstellung).

Aber das wäre auch keine Erklärung! Irgendwas muss sich in so einem Fall meines Wissens nach ja im DVB-Stream veraendertbhaben damit die Sender wieder hell werden obwohl sich hardwaretechnisch nichts geändert hat! Und was könnte das sein außer eine Art ECM Pairing!

Kann ich hier irgendwie mithelfen?

Hab zwei V14 zur Verfügung mit Payload 02 20 04 und seit 14.11.2015 das FO-Tier (alles dunkel)

Ich könnte Logfiles oä liefern!

Sky kann im PoC einfach pro Sender ein Flag setzen ob Sender nur noch mit Status Paired hell werden oder eben nicht und das hat man bei diesen Sendern schlicht vergessen zu setzen (bei der Umstellung).
Es gibt aber noch Karten, die sind nicht gepairt. Wenn es ein Pairing Flag geben sollte, dann müssten doch auch die nicht gepairten Karten dunkel sein, oder?

Es sind nur SD Sender betroffen, oder? Weil es war doch mal im Gespräch, dass Sky DE die SD Sender nicht pairen will, genauso wie in GB/IT.

Glaube nicht das es vergessen wurde kommt noch

Es gibt aber noch Karten, die sind nicht gepairt. Wenn es ein Pairing Flag geben sollte, dann müssten doch auch die nicht gepairten Karten dunkel sein, oder?

Nein,
da dies mit dem ECM Pairing nichts zu tun hat.
Sky kann einer gepairten Karte (über einen Flag im ECM) jederzeit mitteilen das Sender XYZ auch Hell wird wenn die Pairing Routine (wie es in Cams ist) fehlschlägt.
Ist halt einfach bei der Umstellung ein falsches Setup auf einigen Sendern gesetzt worden.
Das wird Sky bald wieder korrigieren.

Wahrscheinlich lässt sich das ganze sogar im ECM ausfindig machen an welcher Stelle das CMD läuft.
Das zu braucht man mit einer gepairten Karten die diese Sender öffnet im besten falls nur einen Log zwischen einen "Hellen" und einen "Dunklen" Sender.
Um es gleich vorweg zu sagen, bringen tut das nichts :)

Das muß gestern aber mal scharf geschaltet worden sein da lief bei mir Sky nur noch sporatisch blieb alle 20sec stehen war ein einzigstes Standbild.Heute aufgestanden angeschaltet nichts verändert und läuft wieder.

Auf jeden Fall sind wir nun wieder etwas schlauer! :) Bisher sind wir ja davon ausgegangen das zur Zeit ausschließlich ein Hardwarepairing statt findet. Das könne wir nun erweitern auf eine Art ECM Pairing oder Flag welches die Karten mit 02 20 04er Payload dunkel werden lässt aber über den DVB-S Datenstrom jederzeit aufgehoben werden kann ohne auf der Hardwareseite etwas zu ändern.

Zurück
Oben